TUCaktuell Veranstaltungen

TU Chemnitz zeigte beim CSD 2024 die bunte Vielfalt der TUC-Familie

Let’s celebrate TUCgether: TU Chemnitz war am 29. Juni 2024 mit eigenem Wagen beim Christopher Street Day (CSD) in Chemnitz dabei

Vor der Rosa-Luxemburg-Schule auf dem Chemnitzer Brühl versammelten sich am 29. Juni 2024 mehr als 1.000 Menschen, um am 12. Christopher Street Day (CSD) für Geschlechtervielfalt und Demokratie auf die Straße zu gehen. Dieses Jahr waren acht Wagen dabei, erstmals auch Wagen der Technischen Universität Chemnitz, um die Vielfalt der TUC-Familie zu zelebrieren – ganz im Sinne der Kampagne ZUSAMMENSTEHEN #TUCgether.

„Wir setzen uns intensiv für Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt ein. Es gehört zu unserem Wertesystem dazu, den CSD zu unterstützen, und ich freue mich, dass wir in diesem Jahr mit einem eigenen Wagen dabei sein können“, sagte Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, im Vorfeld der Veranstaltung. Er selbst hat den Wagen gemeinsam mit Prof. Dr. Anja Strobel, Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung, begleitet. Als DJs haben der „Hochschullehrer des Jahres“ Prof. Dr. Bertolt Meyer, Guiseppe Sanseverino von der Professur Sportgerätetechnik sowie die Studierenden Liangchen Wei und Emely-Sue Fórizs vom Wagen aus für Stimmung gesorgt. Auch zahlreiche weitere Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz sowie Vertreterinnen und Vertreter studentischer Initiativen und des Student_innerates (StuRa) feierten den CSD bei schönstem Sommerwetter. Viele trugen ein speziell für die #TUCgether-Kampagne angefertigtes T-Shirt und malten sich einen Regenbogen ins Gesicht.

"Die Stimmung war wirklich mega", berichtet Anna Ruderisch vom Projektteam TUCdiscover, welche die Aktion auf Instagram live begleitete. Die Teilnahme am CSD wurde von einem TU-Absolventen als "unglaublich tolle Geste" angesehen. Auch die gehissten Regenbogen-Flaggen vor dem Böttcher-Bau der Universität, an denen der Demonstrationszug vorbeikam, wurden lobend zur Kenntnis genommen.

01.07.2024