TUCaktuell Ehrungen

Prof. Dr. Moritz Schumann vom American College of Sports Medicine (ACSM) geehrt

Besondere Auszeichnung: Inhaber der Professur Sportmedizin und Sporttherapie der TU Chemnitz wurde in den USA zum ACSM-Fellow ernannt

Prof. Dr. Moritz Schumann, Inhaber der Professur Sportmedizin und Sporttherapie der Technischen Universität Chemnitz, wurde am 31. Mai 2024 beim Jahrestreffen des American College of Sports Medicine (ACSM) in Boston (USA) zum ACSM-Fellow ernannt. Damit gehört er zu neun deutschen Expertinnen und Experten, welche derzeit diese prestigeträchtige Auszeichnung für ihr außergewöhnliches wissenschaftliches Engagement in der Sportmedizin als eine der höchsten Anerkennungen der weltweit größten und einflussreichsten Fachgesellschaft für Sportmedizin und Sportwissenschaft halten.

Schumann erhielt diese Anerkennung für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in Forschung und Lehre an der Schnittstelle zwischen der klassischen Sportwissenschaft und Sportmedizin. So ist er seit 2013 im ACSM aktiv und gibt seit mehr als fünf Jahren regelmäßige Tutorials und Symposien bei den jährlichen Treffen der Fachgesellschaft. Auch ist er in der deutschen Sportmedizin, bspw. im Rahmen des zweijährlich stattfindenden Sports, Medicine- and Heath Summit in Hamburg, aktiv. Der aktuelle Forschungsschwerpunkt von Schumann liegt auf einer weiteren Individualisierung und Personalisierung körperlicher Trainingskonzepte im Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport, mit einem Fokus auf der Implementierung und Weiterentwicklung unterstützender Technologien, wie tragbare Sensoren (Wearables).

Stichwort: American College of Sports Medicine (ACSM)

Das American College of Sports Medicine wurde 1954 gegründet und umfasst mittlerweile mehr als 50.000 Mitglieder aus 90 Nationen. Durch Forschung, Interessenvertretung, Bildung und evidenzbasierter Praxis in den Bereichen Sportmedizin, Trainingswissenschaft, Ernährung, Gesundheit und Fitness soll „das Leben durch die Kraft der Bewegung verlängert und bereichert werden“, so die Vision der Fachgesellschaft.

15.07.2024