Auf Los geht´s los
TU Chemnitz vergibt noch freie Plätze für zulassungsbeschränkte Studiengänge im lokalen Losverfahren – Bewerbungen sind bis 31. August 2024 möglich
An der Technischen Universität Chemnitz sind im Wintersemester 2024/25 die Bachelorstudiengänge Medienkommunikation und Psychologie, das Lehramt an Grundschulen und die Masterstudiengänge Psychologie sowie Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie zulassungsbeschränkt. Nach dem Zulassungsverfahren noch freigebliebene Studienplätze werden im Losverfahren vergeben. „Erfahrungsgemäß werden oftmals im Zulassungsverfahren nicht alle Studienplätze belegt bzw. werden Plätze wieder zurückgegeben“, schätzt Tobias Bauer, stellvertretender Abteilungsleiter des Studierendenservice und der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz, ein.
Eine Bewerbung für das Losverfahren ist vom 10. bis 31. August 2024 online über das Portal https://campus.tu-chemnitz.de möglich. Wichtig dabei ist, dass der gewünschte Studiengang mit dem Zusatz "(Losverfahren)" auszuwählen ist. Am Losverfahren können auch Studieninteressierte teilnehmen, die sich nicht im bisherigen Zulassungsverfahren beworben haben. Die freien Studienplätze werden im Studierendenservice der TU Chemnitz im Rahmen eines elektronischen Losverfahrens vergeben. Das Losverfahren wird bereits ab Mitte September durchgeführt. „Ausgeloste Bewerberinnen und Bewerber werden umgehend informiert, damit ein rechtzeitiger Studienbeginn möglich ist“, sagt Bauer.
Die Einschreibungen in alle zulassungsfreie Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Diplomstudiengänge der TU Chemnitz laufen derzeit auf Hochtouren. Bewerbungen dafür sind noch bis zum 20. September 2024 möglich. Eine speziell für Fragen zum Studium an der TU Chemnitz eingerichtete Hotline ist montags bis freitags in der Zeit von 12:30 bis 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 0371 531-33333 erreichbar.
Mario Steinebach
31.07.2024