TUCaktuell Personalia

TU Chemnitz richtet CCO-Stelle ein und holt Anika Giese

Anika Giese verantwortet die neugeschaffene Position Chief Communication Officer (CCO) an der TU Chemnitz

Zur Stärkung aller Kommunikationsaktivitäten hat die Technische Universität Chemnitz die Position Chief Communication Officer (CCO) geschaffen und diese mit der Journalistin Anika Giese besetzt. In dieser Führungsrolle wird sie den Bereichen Pressestelle und Crossmedia-Redaktion, Veranstaltungsorganisation und Merchandising sowie der Referentin für Hochschulkommunikation, Marketing und Wissenschaftsmanagement vorstehen, das Rektorat beraten und als Universitätssprecherin alle zentralen Kommunikationsaufgaben bündeln.

„Obwohl wir im Jahr 2019 mit dem von der HRK und dem ZEIT Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung verliehenen Preis für Hochschulkommunikation der HRK ausgezeichnet wurden, war es uns wichtig, die verantwortlichen Bereiche im Haus mit einer CCO noch einmal deutlich zu stärken und unsere Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln. Ich freue mich riesig, dass es gelungen ist, Frau Anika Giese und damit eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit und exzellente Journalistin mit einer umfassenden Expertise in allen Kommunikationsbereichen für die Position der CCO zu gewinnen“, sagt Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier.

Die Kommunikationsstrategin Anika Giese hat als Journalistin für die ARD volontiert sowie als Autorin und Regisseurin gearbeitet. Bei Axel Springer war sie in verschiedenen Führungsrollen in den Medienmarken, für den Vorstand in der Geschäftsfeldentwicklung aktiv und in der Organisationsentwicklung als Transformation-Partnerin tätig. Zuletzt führte sie die Hauptabteilungsleitung Kommunikation des MDR.

Die CCO wird unter anderem das Kommunikations- und Marketing-Portfolio der Universität schärfen und innovative digitale, aber auch analoge Formate entwickeln, die die Transformation, Transparenz und Werte der TU Chemnitz stärken. Giese berichtet direkt an Strohmeier und arbeitet mit ihm sowie mit dem gesamten Rektorat in allen Aspekten der strategischen Kommunikation eng zusammen. Anika Giese: „Ich freue mich sehr, mit meinem Team den Vorwärtsdrang der Universität kommunikativ begleiten und schärfen zu können. Im Fokus liegt der kommunikative Dialog für und mit allen Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Universität.“

Kontakt: Anika Giese, E-Mail cco@tu-chemnitz.de

15.08.2024