TUCaktuell Sport

„Was zählt, ist das kollektive Lauf-Erlebnis“

Let's run #TUCgether: 235 Laufbegeisterte gingen bei der Neuauflage des Chemnitzer Firmenlaufs für die TU Chemnitz an den Start – ein neuer Rekord

An der Technischen Universität Chemnitz (TUC) läuft es gut – im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier gibt es sehr viele laufbegeisterte Studierende und Beschäftigte. 235 von ihnen sind am 4. September 2024 in Teams oder ganz individuell für die TUC-Familie bei der Neuauflage des Chemnitzer Firmenlaufs angetreten – mehr als in den Vorjahren. Die meisten waren an den neuen dunkelgrünen TUC-Laufshirts mit dem Aufdruck der Kampagne „ZUSAMMENSTEHEN #TUCgether“ auch von weitem gut zu erkennen. Mit den Laufshirts unterstützten die TUC und als Partner die Techniker Krankenkasse Läuferinnen und Läufer, die für ihre Universität antraten. „Insgesamt hatten sich rund 10.600 Laufbegeisterte aus etwa 600 Firmen aus Chemnitz und der Region zum ‚schnelleStelle.de Firmenlauf 2024‘ angemeldet“, berichtete Conrad Kebelmann von der Agentur „Die Sportmacher“. Auch das war ein neuer Rekord.

Unter den Läuferinnen und Läufern der TU Chemnitz war Ulrike Haupt vom Team “Laufende Regalmeter“ der Universitätsbibliothek (UB). Sie war bisher zweimal beim Firmenlauf dabei. „So richtig trainiert habe ich für den heutigen Lauf nicht. Unser Team wird auch getrennt unterwegs sein, da jeder sein eigenes Tempo läuft“, so Haupt, die gemeinsam mit Katrin Häusler, Jeanine Gaitzsch, Andrea Schepanski und Martin Hinze startete. Zu sehen war das Team vor wenigen Tagen in einem Reel im Instagram-Kanal der UB, als es im wahrsten Sinne des Wortes einige Regelmeter im Bibliotheksgebäude mit einem Augenzwinkern zurücklegte.

Mit 22 Läuferinnen und Läufern war das Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse (IWP) bei der 19. Auflage des Firmenlaufes angetreten und damit auch 2024 das größte TUC-Team. „Wir waren seit 2008 jedes Jahr dabei. Wenn man die coronabedingte zweijährige Unterbrechung abzieht, feiern wir nun unser 15-jähriges Firmenlauf-Jubiläum. Inzwischen sind wir nicht mehr ganz so fixiert auf die Platzierungen wie früher, als die Laufzeit potentieller Mitarbeitender noch bei Vorstellungsgesprächen mit abgefragt wurde. Was zählt, ist das kollektive Lauf-Erlebnis“, sagte Maud Marx vom IWP-Betreuungsteam lachend vor dem Start und ist dennoch gespannt auf die finalen Laufergebnisse für die Universität und ihr Institut.

Gute Platzierungen in einigen Kategorien

Bei den Männern war in diesem Jahr Freddy Sichting vom Team „Wissen schafft Bewegung“ mit 16:37 Minuten schnellster Läufer der TUC und erreichte Platz 21 in der Einzelwertung. Martina Gerlach vom Team der Professur Leistungselektronik war die schnellste Läuferin der TUC und kam mit 21:40 Minuten auf Platz 33 bei den Frauen sowie auf Platz 10 in der Kategorie „Schnellste Facharbeiterin“. Das Team „slk carbon“ der Fakultät für Maschinenbau, bestehend aus Sebastian Treber, Andreas Ferks, Simon Balling und Ferdinand Senf, lief in der Teamwertung der Männer auf Platz 15. Schnellstes Frauen-Team der TUC wurde ein fakultätsübergreifendes Team, bestehend aus Estelle Wünsche, Mirjam Wagner, Lara Felske und Katharina Münz. Sie erreichten in dieser Kategorie Platz 36. Auf den 29. Platz in der Mixed-Team-Kategorie kämpften sich Lars Lippert, Laura Weidensager, Georg Winkler sowie Jan Blechschmidt vom Team „The Fast and Fourierous“. Miriam Fellechner vom Dezernat Personal erzielte in der Kategorie „Schnellste Chefin“ den 8. Platz und damit die einzige Top-Ten-Platzierung der TUC in einer der Kategorien. „Schnellster Chef“ ist Prof. Dr. Florian Röhrbein, Inhaber der Professur Neurorobotik, der auf Platz 39 lief. Oliver Schleicher vom Dezernat Finanzen und Beschaffung war auch am Start und erreichte in der Kategorie „Schnellster Facharbeiter“ Platz 84.

Alle Ergebnisse des Firmenlaufes im Überblick und ein Video vom Zieleinlauf: www.firmenlauf-chemnitz.de

Hintergrund: schnelleStelle.de Firmenlauf

Veranstalter des Firmenlaufes ist die Agentur „Die Sportmacher“, die 2005 von den ehemaligen Sportstudenten Conrad Kebelmann und Michael Rieß der TUC gegründet wurde. „Die Beteiligung ist großartig, mit 10.600 angemeldeten Läuferinnen und Läufern erreichten wir eine neue Bestmarke“, sagte Kebelmann am Abend. Das zeige, dass in Chemnitz die Freude am Laufen ungebrochen groß sei. Die rund fünf Kilometer lange Strecke führte die Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr vom Kaufhof vorbei an der Markthalle, einmal um den Schlossteich und zurück ins Zentrum bis zum Wall. Der Start erfolgte in fünf Wellen im Abstand von 15 Minuten. Der bisherige Teilnahmerekord stammt aus dem Jahr 2019, damals gingen 10.100 Läuferinnen und Läufer an den Start.

04.09.2024