Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Ehrungen

„SaxFDM Open Data Award“ für herausragendes Forschungsdatenmanagement

Chemnitzer Marketing-Expertin Dr. Martina Schöniger gehört zu einem Team preisgekrönter Autorinnen und Autoren, die sich für die freie Verfügbarkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten stark machen

Dr. Martina Schöniger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur BWL – Marketing und Handelsbetriebslehre (Leitung: PD Dr. Herbert Endres) der Technischen Universität Chemnitz wurde im September 2024 gemeinsam mit ihren Koautorinnen und Koautoren Susanne Adler und Prof. Dr. Marko Sarstedt (beide Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Marcel Lichters (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) für ihren Artikel „Forty years of context effect research in marketing: a bibliometric analysis“ mit einem „SaxFDM Open Data Award“ geehrt. Dieser Preis würdigt das Engagement des Forschungsteams für die freie Verfügbarkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten.

Das in der preisgekrönten Publikation beschriebene Projekt befasst sich mit der Analyse von sogenannten Kontext-Effekten im Marketing, wie dem „Attraction Effect“ und dem „Compromise Effect“. Neben der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse wurde ein umfassendes Repository auf einer Open Science Framework-Plattform eingerichtet. Dieses Repository enthält alle relevanten Daten, Analyseskripte und zusätzliche Auswertungen.

Der Preis wurde auf der 5. SaxFDM-Konferenz an der TU Bergakademie Freiberg vergeben. SaxFDM ist die sächsische Forschungsdatenmanagement-Landesinitiative, der aktuell 25 sächsische Forschungsinstitutionen und Hochschulen an elf Standorten angehören. Gemeinsam wollen sie im Freistaat die Kooperation und Vernetzung im Forschungsdatenmanagement vorantreiben.

Weitere Informationen erteilt Dr. Martina Schöniger, Telefon +49 (0)371 531-32252, E-Mail martina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
07.10.2024

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Kugelbild vom Campus mit Schriftzug O-Phase

    „O-Phase“ bereitet auf das Studium vor

    Orientierungsphase vom 7. bis 11. Oktober 2024 soll Erstsemester der TU Chemnitz bei ihrem Studienstart mit zahlreichen Veranstaltungen und Informationsangeboten unterstützen …

  • Mehrere Personmen sitzen in einem Seminarraum

    Nanomembranforschung als Impulsgeber für Wissenschaft und Gesellschaft

    Drittes Jahrestreffen des Forschungszentrums MAIN stand im Zeichen neuer Erkenntnisse zu hybriden, magnetoionischen und mikrorobotischen Materialsystemen …

  • Eine Frau und ein Mann tanzen auf einer Bühne.

    Probandenpaare für virtuellen Theaterbesuch gesucht

    Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz sucht Probandenpaare für Forschungsstudie, bei der man zu zweit in den virtuellen Saal der Chemnitzer Oper eintauchen kann – Studienteilnahme wird mit 25 Euro pro Person vergütet …

  • Schriftzug Welcome vor einem Luftbild des Campusplatzes der Universität.

    Herzlich willkommen in der TUC-Familie!

    Die neuen Studierenden starten in ein besonderes Wintersemester, denn es geht in das Kulturhauptstadtjahr 2025 über – Alle „Ersties“ sind zur Immatrikulations- und Auftaktfeier am 22. Oktober 2024 herzlich eingeladen – Um Anmeldung bis zum 20. Oktober wird gebeten …