Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Die Kraft des Lichts

Im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums der TU Chemnitz referiert am 23. April 2008 der wissenschaftliche Direktor des Forschungszentrums Dresden-Rossendorf, Prof. Dr. Roland Sauerbrey

*

Prof. Dr. Roland Sauerbrey Foto: Forschungszentrum Dresden-Rossendorf

Am 23. April 2008 steht das Physikalische Kolloquium unter dem Thema "Die Kraft des Lichts". Referent ist Prof. Dr. Roland Sauerbrey, wissenschaftlicher Direktor des Forschungszentrums Dresden-Rossendorf.

In seinem Vortrag geht es um neuartige Effekte bei der Wechselwirkung elektromagnetischer Strahlung extrem hoher Energiedichte mit Materie. Solches Licht wird erst durch die Anwendung moderner Hochintensitätslaser zugänglich und eröffnet ein neues Teilgebiet der Physik: die relativistische Optik. Tatsächlich ist es so bereits gelungen, mit Laserlicht Elektronen und neuerdings auch Ionen sehr effizient zu beschleunigen, so dass sich diese Teilchen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Prof. Sauerbrey wird über den neuesten Stand dieser faszinierenden Technik berichten - so sollen im Hochleistungs-Laser-Labor des Forschungszentrums Dresden-Rossendorf noch in diesem Jahr Laserpulse mit der gigantischen Leistung von 100 Billionen Watt erzeugt werden. Außerdem wird der Referent den Mechanismus der Teilchenbeschleunigung durch das Licht erklären.

Der Vortrag findet am 23. April 2008 von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 90, Raum N013, statt. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Michael Hietschold, Telefon 0371 531-33203, E-Mail hietschold@physik.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
18.04.2008

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.