Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Fotografische Liebeserklärungen an den Campus

Im Fotowettbewerb "Campusmotive 2004" siegten drei Studierende der TU Chemnitz

*

Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Kanzler Eberhard Alles und Jens Liegmann, Geschäftsführer der Volkswagen Zentrum Chemnitz GmbH, gratulierten Michael Grillberger zum Sieg des Fottowettberbs (v.l.). Foto: Mario Steinebach

Die Sieger des Fotowettbewerbes "Campusmotive 2004" der TU Chemnitz stehen fest: Mit dem Foto "I love U" siegte Michael Grillberger vor Kati Zubek und Andreas Busch, die alle an der Chemnitzer Uni studieren. Die drei Preisträger wurden unter 41 Einsendungen durch ein Online-Voting und durch eine Jury ausgewählt. Den Sieger erwartet nun eine exklusive Übernachtung im Marriott-Hotel am Potsdamer Platz in Berlin plus Eintritt in das Discovery Channel IMAX-Theater Berlin für zwei Personen, gesponsert vom Volkswagen Zentrum Chemnitz. Und für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es Sachpreise aus dem Chemnitzer Universitäts-Shop.

Besonders beeindruckt hat sowohl die 1.200 Teilnehmer des Internet-Votings als auch die Jury, zu der die Marketing-Professorin und Prorektorin für Lehre und Studium Cornelia Zanger, Uni-Kanzler Eberhard Alles und Tino Lang als Chef der Werbeagentur zebra gehörten, der fotografische Blick des Maschinenbau-Studenten Michael Grillberger auf die Fensterfront eines Studentenwohnheims. Bei Dunkelheit aufgenommen, ergeben die beleuchteten Zimmer den markanten Schriftzug "I love U", wobei "love" durch ein Herz symbolisiert wird. Die Sportwissenschafts- und BWL-Studentin Kati Zubek reichte mit "uni mal anders" eine Campus-Collage von Menschen und Motiven ein, in deren Mitte sie das Hörsaalgebäude stellte. Und Fast-Absolvent Andreas Busch, der vor wenigen Wochen seine BWL-Diplomarbeit eingereicht hat, hielt in seiner Aufnahme die Hinteransicht des neuen Hörsaal- und Seminargebäudes fest.

Alle "Campusmotive 2004" werden nun noch einige Wochen im Volkswagen Zentrum Chemnitz ausgestellt (Öffnungszeiten unter http://www.volkswagen-zentrum-chemnitz.de). Der Fotowettbewerb wurde initiiert, um neue Blickwinkel auf den Uni-Campus und einen Einblick zu erhalten, wie er heute von denen gesehen wird, die ihn täglich bevölkern – von den Studenten und Mitarbeitern der TU Chemnitz.

Die Platzierung aller Teilnehmer des Fotowettbwerbes findet man unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/allgemeines/bild.php

Alexander Friebel
13.08.2004

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Skulptur der Justizia vor einem Gebäude

    Schulterschluss für ein Studium der Rechtswissenschaften an der TU Chemnitz

    Neue Website der TU Chemnitz zeigt, dass sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Justiz, der Anwaltschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft einig sind, wie man in Chemnitz durch neue Studienangebote in den Rechtswissenschaften dem zunehmenden Bedarf an Juristinnen und Juristen in Sachsen wirkungsvoll begegnen kann …

  • Drei Männer stehen nebeneinander. Ein Mann in der Mitte hält eine Urkunde in den Händen.

    Peter Bernshausen ist neuer Kanzler der TU Chemnitz

    Mit der Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus übernimmt Peter Bernshausen ab 1. November 2024 die Leitung der Zentralen Universitätsverwaltung …

  • Grafik mit Vernetzungssymbolen

    Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024

    Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz steht in diesem Jahr im Zeichen der vielfältigen Wege zur Promotion und zu unterschiedlichen Karriereoptionen nach der Promotion – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …

  • Blick auf ein buntes Bild an einem Gebäudeanbau.

    Neue Kunst im „Erfenschlag“

    Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz schufen durch Malen auf dem Wasser ein Kunstwerk, das nun einen Gebäudeanbau auf dem Gelände des südlichsten Uni-Standorts ziert …