Oliver Mothes mit seiner Tanzpartnerin Annett Neumann bei ihren ersten gemeinsamen Landesmeisterschaften. Foto: privat |
"Let´s Dance!"
TU-Student Oliver Mothes schwingt in seiner Freizeit professionell das Tanzbein - nächstes Ziel ist ein Sieg bei den Sächsischen Landesmeisterschaften im Standardtanz Ende September
"1-2-3, 1-2-3" - so schweben Oliver Mothes und seine Tanzpartnerin im Walzer-Schritt über das Parkett. Man sieht, Oliver Mothes hat Rhythmus im Blut und mächtig viel Spaß beim Tanzen. Wenn die Takte der Musik erklingen, ist der TU-Student in seiner ganz eigenen Welt. Mit einem feinen Gespür für rhythmische Klänge versucht das Tanzpaar regelmäßig, die Jury von sich zu überzeugen. Auch im September soll das bei den Sächsischen Landesmeisterschaften im Standardtanz gelingen.
Zusammen mit Annett Neumann schwingt Mothes das Tanzbein zu Walzer, Samba und Co. Seit September 2009 gehen sie für den Tanzsportclub (TSC) Casino Dresden e.V. bei Wettkämpfen an den Start. "Fünfmal pro Woche trainieren wir in Chemnitz und Dresden. Und dann werden noch zusätzliche tanzspezifische Konditionseinheiten zweimal pro Woche absolviert", erklärt Mothes. Weil er gerade seine Bachelorarbeit schreibt, ist das Training gut mit dem Studium kombinierbar. Am liebsten lässt der 28-Jährige seine Hüften zum Cha Cha Cha und Jive kreisen.
Oliver Mothes kam über seine Schwester zum Tanzen, die sich auch darin versuchte. Er betrieb dann von 1994 bis 2003 Tanzsport auf Wettkampfniveau. Nach sechsjähriger Pause entflammte 2009 seine Leidenschaft zum Tanzen wieder. Seitdem schwebt der Profi regelmäßig übers Parkett. Neben seiner Liebe zum Tanzen studiert Oliver Mothes Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport an der Technischen Universität Chemnitz. "Mir macht Sport allgemein viel Spaß. Ich kann nie still sitzen bleiben, muss immer in Bewegung bleiben. Da war der Studiengang genau der Richtige", berichtet der Tänzer. "Ich möchte später am liebsten in einer Sporttherapie mit Behinderten arbeiten", so Mothes weiter. Seine Tanzpartnerin Annett Neumann arbeitet als Financial Controller in Dresden.
Oliver Mothes und seine Tanzpartnerin treten in der Startklasse Hauptgruppe A in den lateinamerikanischen Tänzen und in den Standardtänzen an. Das ist die zweithöchste Klasse überhaupt. Der größte gemeinsame Erfolg war bisher der zweite Platz bei der Landesmeisterschaft in den Lateintänzen im Februar 2010. Mit seiner vorherigen Partnerin ist Mothes 1999 Landesmeister in den lateinamerikanischen Tänzen geworden. "Bei den Deutschen Meisterschaften über zehn Tänze ins Finale zu kommen, wäre mein größtes Ziel. Für den Herbst wünsche ich mir erst mal, dass wir Landesmeister werden", beschreibt er seine Träume.
(Autorin: Melanie Schumann, Praktikantin in der Pressestelle)
Katharina Thehos
27.07.2010