Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Publikationen

Ein interdisziplinärer Blick auf das Thema Energieeffizienz

Tagungsband "Methoden der energetisch-wirtschaftlichen Bilanzierung und Bewertung in der Produktionstechnik" des Spitzentechnologieclusters eniPROD ist erschienen

Ein nachhaltigerer Umgang mit der Ressource Energie wird derzeit unter dem Stichwort "Energiewende" in Gesellschaft, Politik und Wissenschaft intensiv diskutiert. Neben einem Umdenken in Bezug auf die Energieerzeugung muss in diesem Zusammenhang auch die bisherige Nutzung kritisch hinterfragt werden. Insbesondere die Industrie, einer der größten Energieverbraucher, sieht sich hier aufgrund ihrer komplexen Produktions- sowie Energieumwandlungs- und -verteilungsprozesse mit einer vielschichtigen Aufgabe konfrontiert. Wie lassen sich die unterschiedlichen Energieformen im Umfeld der Produktion erfassen? Wie können sie hinsichtlich ihrer ökologischen und ökonomischen Wirkung bewertet werden? Welche Methoden unterstützen ein integriertes Energiemanagement?

Diese und ähnliche Aspekte einer nachhaltigen, energieeffizienten Produktion diskutierten Wissenschaftler der TU Chemnitz und des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) im Rahmen eines gemeinsamen Workshops. Dessen Ergebnisse sind in dem gerade erschienenen Tagungsband "Methoden der energetisch-wirtschaftlichen Bilanzierung und Bewertung in der Produktionstechnik" zusammengefasst. In den 13 Beiträgen greifen die Autoren verschiedene Facetten des Themenkomplexes auf und erörtern sie aus dem Blickpunkt unterschiedlicher Disziplinen. Initiiert wurde der Workshop durch die Querschnittsarbeitsgruppe "Energetisch-wirtschaftliche Bilanzierung" des Spitzentechnologieclusters "Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik" (eniPROD). Ziel des Clusters ist es, durch die Entwicklung von Strategien zur gezielten Erhöhung der Energieeffizienz in der Produktionstechnik einen nachhaltigen Beitrag zur Umsetzung der Vision einer energieautarken, emissionsneutralen Fabrik der Zukunft zu leisten.

Der Tagungsband ist online verfügbar: http://www.eniprod.tu-chemnitz.de/DokumentDownload.php

Bibliographische Angaben: Neugebauer, Reimund; Götze, Uwe; Drossel, Welf-Guntram: Methoden der energetisch-wirtschaftlichen Bilanzierung und Bewertung in der Produktionstechnik, Auerbach 2011, Verlag Wissenschaftliche Scripten. ISBN 978-3-942267-25-0

Weitere Informationen erteilt PD Dr. Welf-Guntram Drossel, wissenschaftlicher Koordinator eniPROD und Mitherausgeber des Tagungsbandes, Telefon 0371 531-23500, E-Mail eniprod@tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
25.10.2011

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Logo

    #wirsinddivers

    TU Chemnitz lädt am 20. Mai 2025 alle Interessierten aus der Universität und der Stadt Chemnitz zum 3. Diversity Day ein …

  • Mehrere junge Menschen stehen um einen Tisch herum, auf dem Miniroboter fahren.

    RoboDay 2025: Robotik-Talente zeigen ihr Können

    Am 17. Mai 2025 wird der regionale Vorausscheid zur „World Robot Olympiad“ und der Wettbewerb „RoboSAX“ vereint mit einem Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche, die spielerisch den Umgang mit Robotertechnologie, KI und autonomem Fahren erleben und die TU Chemnitz kennenlernen können …

  • Studierende verscheidener Nationalitäten sitzen im Hörsaal.

    Im Fokus der Wissenschaft: Hochschulen in der DDR

    Tagung an der TU Chemnitz beleuchtet vom 3. bis 5. Juni 2025 die Rolle der Hochschulen in der Deutschen Demokratischen Republik – Ausstellung von sechs ostdeutschen Universitätsarchiven gibt zudem Einblicke in den studentischen Alltag im letzten Studienjahr der DDR …

  • Zwei Männer stehen vor einem großen Bildschirm.

    Doppelter Erfolg für die Fakultät für Mathematik

    Zwei Mathematik-Arbeitsgruppen der TU Chemnitz überzeugten mit ihren eingereichten Tagungsbeiträgen und präsentieren im Juli 2025 ihre Forschung auf einer der wichtigsten KI-Konferenzen der Welt in Vancouver …