Kinder golfen für Kinder
Mit Schwung für einen guten Zweck: Studentische Fachgruppe "Ictus Academicus" verbindet am 16. Mai 2012 erneut Sport, Wissenschaft und soziales Engagement mit einer Wette, die sie bereits gewonnen hat
"Wetten, dass wir es schaffen, am 16. Mai 2012 mindestens 175 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 sowie Vorschulkinder aus Kindertagesstätten auf den Golfplatz am Wasserschloss Klaffenbach zu holen, die an mehreren Stationen für einen guten Zweck einen Schläger schwingen und mit ihrem Wissen glänzen." Mit dieser Wette begab sich die studentische Fachgruppe "Ictus Academicus" seit März erneut auf die Suche nach Schulklassen. Ihre überaus erfolgreiche Premiere erlebte diese Wette bereits zum 175-jährigen Jubiläum der Technischen Universität Chemnitz im vergangenen Jahr und wird nun wiederholt.
Soviel sei schon verraten: Die Studenten haben ihre Wette bereits jetzt gewonnen, denn die Zahl 175 wurde laut Anmeldung längst erreicht. "Alle bisher teilnehmenden 234 Kinder aus sieben Chemnitzer Grundschulen und aus der Kindertagesstätte `Krabbelkäfer´ werden am 16. Mai von 9 bis 12 Uhr nicht nur möglichst viele weiße Bälle in Löchern versenken oder weit schlagen. Sie erleben auch einen kleinen Exkurs in die Welt der Wissenschaft. Dabei gilt es, in Gruppen altersgerechte Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Chemie, Elektrotechnik, Musik und Kunst zu lösen", erläutert Frank Joachim Seidel von "Ictus Academicus" und fügt hinzu: "An den Stationen kann jede Gruppe maximal 75 Punkte durch Sport, Spiel und Wissen sammeln. Pro erzielten Punkt an jeder der 17 Stationen gibt es einen Euro von unseren Sponsoren. Die Summe wird dann dem Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. und dem Pädagogischen Mittagstisch-Hort auf dem Sonnenberg in Chemnitz gespendet." Unterstützt wird "Ictus Academicus" zudem von der Deutschen Bank in Chemnitz, die vom Projekt der Studenten so begeistert waren, dass sie es in das "Social Day"-Konzept der Bank integrierte und sich nun selbst tatkräftig auf dem Golfplatz beteiligt.
Und Studierende der TU, die bei der Absicherung der Stationen noch helfen möchten, können sich ebenfalls bei den Organisatoren melden. Ein auf der Veranstalter-Homepage veröffentlichter Film (http://www.unigolf-klaffenbach.de) von der Premiere der Aktion "Kinder golfen für Kinder" im Rahmen des Uni-Jubiläums ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Wiederholung in diesem Jahr.
Unterstützt wird dieses Projekt vom Sportbund Chemnitz, vom Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe e.V. Chemnitz, von der Golf-Akademie Chemnitz, vom Golfclub Chemnitz e.V., vom Golfverband Sachsen und Thüringen e.V., von der Deutschen Bank, von der Deutschen Apotheker-und Ärztebank, von der Digital Color Service GmbH sowie von mehreren Bereichen der TU Chemnitz.
Vom Erfolg der Premiere von "Kinder golfen für Kinder" angespornt, will "Ictus Academicus" das Projekt in Sachsen künftig ausbauen und im September 2012 auf "175 Tour" gehen. "Dieses Jahr führt uns die Kinder-Golf-Tour nach Leipzig, im kommenden Jahr nach Dresden", blickt Seidel voraus. Ziel sei es, auch in anderen Städten Kinder an den Golfsport und an Wissenschaft spielerisch heranzuführen und zudem noch etwas für eine soziale Einrichtung zu tun. Laut Seidel haben sich Manfred Haupt, Referatsleiter Bereich Schulsport im sächsischen Kultusministerium, sowie Jörg Krebs, Schulsportbeauftragter des Deutschen Golf Verbandes, als Gäste in Klaffenbach angesagt, um sich über das von der TU Chemnitz unterstützte studentische Projekt zu informieren.
Weitere Informationen erteilt Frank Joachim Seidel, Telefon 0151 15309454, E-Mail info@unigolf-klaffenbach.de.
Mario Steinebach
10.05.2012