Forschung nutzbar machen
Das Gründernetzwerk SAXEED lädt am 3. Juli 2012 ein zur Infoveranstaltung über Fördermöglichkeiten für den Transfer von Forschungsergebnissen in Existenzgründungen und mittelständische Unternehmen
Professoren, Mitarbeiter und Studierende werden an den Hochschulen Südwestsachsens vom Gründernetzwerk SAXEED auf dem Weg zur unternehmerischen Selbstständigkeit unterstützt. Dieses Anliegen fördert auch der Bund mit zahlreichen Förderprogrammen, von denen SAXEED alljährlich einige im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorstellt. Dabei kommen vor allem auch Geförderte selbst zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen.
Unter dem Motto "Forschung nutzbar machen" lädt SAXEED alle Interessierten der vier Hochschulstandorte Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau zu einer Informationsveranstaltung am 3. Juli 2012 ab 17 Uhr in das Alte Heizhaus der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof), ein.
Als erster Schwerpunkt wird das Förderprogramm "Innovative regionale Wachstumskerne" vorgestellt - sowohl durch die Referenten des Projektträgers Jülich (PtJ) als auch aus Unternehmersicht von Dietrich Wetzel, Sprecher des Wachstumskerns highSTICK. Das Programm verfolgt das Ziel, vorhandene Kompetenzen und Potenziale zu nutzen und systematisch weiter zu entwickeln.
Als weiterer Punkt steht das Thema "EXIST - Existenzgründung aus der Wissenschaft" auf dem Programm. Dazu werden zwei von SAXEED begleitete Gründerteams Einblicke in ihre Erfahrungen mit den Förderprogrammen "EXIST-Gründerstipendium" und "EXIST-Forschungstransfer" geben. Beide Programme richten sich an Hochschulangehörige, um Innovationen aus der Wissenschaft mit Personal und Sachmitteln zu fördern.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung lädt SAXEED zum sommerlichen Networking im Innenhof des Universitätsteils Straße der Nationen ein. Hier können Gründer, Wissenschaftler und alle Interessierten zusammen kommen, Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen. Alle Referenten und Mitarbeiter von SAXEED stehen für individuelle Fragen, Diskussionen und Anregungen rund um die Thematik Unternehmensgründung und finanzielle Förderung zur Verfügung. In einer begleitenden Posterausstellung stellen sich zudem zahlreiche Forschungsprojekte und -institute sowie potenzielle Gründer vor, die den Kontakt zur Wirtschaft suchen.
Die Organisatoren der Veranstaltung bitten um Anmeldung zur Informationsveranstaltung und/oder zum anschließenden Networking ab 19 Uhr per E-Mail an anmeldung@saxeed.net.
Weitere Informationen erteilt Susanne Schübel, Telefon 0371 531-37689, E-Mail susanne.schuebel@saxeed.net.
(Autorin: Susanne Schübel)
Katharina Thehos
19.06.2012