Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Fotowettbewerb „Gelebte Vielfalt sichtbar machen“ startet

TU Chemnitz, Stadt Chemnitz und Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH veranstalten Fotowettbewerb zum Thema Diversität – Preise im Gesamtwert von 1.800 Euro werden vergeben – Einsendeschluss der Fotos: 30. April 2025

„Gelebte Vielfalt sichtbar machen“ ist das zentrale Anliegen des gemeinsamen Fotowettbewerbs der Technischen Universität Chemnitz, der Stadt Chemnitz und der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH. Studierende und Beschäftigte der Technischen Universität Chemnitz sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region sind eingeladen, ihre kreative Perspektive auf das Thema Diversität darzustellen. Dabei stehen die wesentlichen Dimensionen von Diversität wie soziale, kulturelle, geschlechtliche, sexuelle, religiöse und altersbezogene Vielfalt sowie deren wünschenswerter Bezug zu Region, Stadt bzw. Universität im Mittelpunkt. Pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer können maximal drei digitale Fotos bis zum 30. April 2025 eingereicht werden.

Im Rahmen des Fotowettbewerbs werden Preise im Gesamtwert von 1.800 Euro vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 27. Mai 2025, dem bundesweiten Diversity-Tag, an der TU Chemnitz ausgezeichnet. Die Übergabe der Preise erfolgt zur Eröffnung einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, welche die besten Wettbewerbsbeiträge präsentiert.

Teilnahmebedingungen und weitere Details zum Fotowettbewerb finden Interessierte hier: www.mytuc.org/Fotowettbewerb

Der Fotowettbewerb wird unterstützt durch die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V., die Druckerei Willy Gröer GmbH & Co. KG und die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH.

Mario Steinebach
11.03.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.