Marketingwissenschaftler mit ausgezeichneter Forschung
Ein etwas anderer Gewinn in Las Vegas: Wirtschaftswissenschaftler der TU Chemnitz gewannen den "Best Paper Award" der American Marketing Association
Auf der "Winter Marketing Educators´ Conference" der American Marketing Association (AMA) in Las Vegas wurden Dr. Steffen Jahn, Prof. Dr. Jan Drengner und Pia Furchheim für ihre Forschung geehrt. Unter mehr als 700 Einreichungen wurde der Beitrag "Flow Revisited: Process Conceptualization and Extension to Reactive Consumption Experiences" mit dem "Best Paper in Conference Award" ausgezeichnet.
Die drei Wissenschaftler erarbeiten in ihrem Beitrag ein neues Verständnis des so genannten Flow-Erlebens. "Damit sind positive Erlebnisse gemeint, die beim Ausüben von Tätigkeiten mit intensiver innerer Beteiligung entstehen", erklärt Jahn, der im vergangenen Jahr an der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU promovierte. Bei den typischen Flow-Tätigkeiten handele es sich beispielsweise um Malerei, Musizieren oder Spielen. "Unsere neue Sichtweise, bei der das Verständnis dessen, was Flow im Kern ist, geschärft wurde, erlaubt es erstmals, zusätzlich sogenannte reaktive Erlebnisse, die beim Betrachten von Kunst und Sport oder dem Hören von Musik entstehen können, unter dem Gesichtspunkt von Flow zu untersuchen", erläutert Jahn weiter. Die drei Forscher präsentierten zwei umfangreiche Studien zur Untermauerung ihrer Thesen.
Die Untersuchung von Flow besitzt an der Chemnitzer Marketing-Professur eine lange Tradition. Bereits 2003 promovierte Jan Drengner, der seit seiner Habilitation Professor für Dienstleistungsmarketing an der FH Worms ist, bei Prof. Dr. Cornelia Zanger über die Bedeutung von Flow für das Eventmarketing. Die Dissertation von Steffen Jahn beschäftigt sich mit der Frage, welche Arten von Wert Konsumenten erleben können. Auch hier spielen transzendente Konsumerlebnisse wie Flow eine Rolle. Pia Furchheim, die sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit mit dem Thema Flow befasste, erhielt bereits vor fünf Jahren gemeinsam mit Jan Drengner den "Best Paper in Track Award" bei der "2008 AMA Winter Marketing Educators´ Conference" in Austin, Texas.
Die American Marketing Association ist der weltweit größte wissenschaftliche Marketingverband. Bei der "AMA Winter Marketing Educators´ Conference" handelt es sich um die wichtigste Konferenz der Disziplin, die von Wissenschaftlern aus aller Welt besucht wird. In diesem Jahr fand die Konferenz vom 15. bis 17. Februar in Las Vegas statt und verzeichnete einen Rekord sowohl hinsichtlich der Zahl der eingereichten Beiträge als auch der Teilnehmer.
Weitere Informationen erteilen Dr. Steffen Jahn, Telefon 0371 531-35604, E-Mail steffen.jahn@wirtschaft.tu-chemnitz.de und Pia Furchheim, Telefon 0371 531-36811, E-Mail pia.furchheim@wirtschaft.tu-chemnitz.de.
Mario Steinebach
21.02.2013