Mit KRACH erfolgreicher gründen
Info-Abend am 11. Januar 2018 gibt Einblick in den Chemnitzer Förderpreis für Kreativ-Unternehmungen
Zu einem Informationsabend zum Förderpreis „KRACH – Kreativraum Chemnitz“ laden die Stadt Chemnitz, der Verein Kreatives Chemnitz und das südwestsächsische Gründernetzwerk SAXEED am 11. Januar 2018, 19 Uhr, in den Co-Working-Space „Zammwerk“ auf der Theaterstraße 56 in Chemnitz ein. Bei der Veranstaltung erfahren Gründungsinteressierte alles über den Chemnitzer Förderpreis, die erste Bewerbungsrunde (Frist bis zum 31. Januar 2018) sowie über weitere Unterstützungsangebote für Gründer und Gründerinnen. Neben den anwesenden KRACH-Mentoren geben auch die SAXEED-Gründungsberater und -beraterinnen an diesem Abend Auskunft.
Darüber hinaus kann das sogenannte „KRACH-Objekt“ in der Chemnitzer Theaterstraße besichtigt werden. Es wird den Preisträgern und Preisträgerinnen als kostenfreie Gewerbefläche für die nächsten drei Jahre zur Verfügung gestellt. „Die Mitstreiter im Chemnitzer Gründerberaternetz sind für KRACH wichtige Multiplikatoren“, erklärt Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, die KRACH koordiniert: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SAXEED sind für einen Großteil der Unternehmensgründungen aus den südwestsächsischen Hochschulen der erste Ansprechpartner bei der Entwicklung von Geschäftskonzepten und die Nutzung von Förderungen, wie sie KRACH bietet“, so Uhle weiter.
Gelebte Kooperation zwischen Stadt und Universität
„Mit KRACH können unsere Gründerberater künftig auf sehr konkrete Unterstützung bei der Ansiedlung in Chemnitz hinweisen: Kostenfreie Räume für mehrere Jahre, ein Start-Budget und ein breites Beratungsangebot sind für junge Unternehmen auf jeden Fall attraktiv“, sagt SAXEED-Projektgeschäftsführerin Susanne Schübel: „Für uns ist dies die gelebte Kooperation zwischen Stadt und Universität.“ So wird sich auf der Info-Veranstaltung, die zugleich Teil der SAXEED-Gründerabende ist, mit Tom Bauer auch ein durch SAXEED begleiteter Gründer vorstellen. Er ist unter anderem Mitgründer des „Zammwerk“.
Die Zusammenarbeit soll bei kommenden Veranstaltungen, beispielsweise mit einer Vorstellung des Programms bei der Preisverleihung des SAXEED-Ideenwettbewerbs am 22. Januar, fortgesetzt werden. Auch hier wird sich KRACH vorstellen. Bei der Preisverleihung pitchen die Finalisten-Teams in den Kategorien „Studierende“ und „Wissenschaftler“. Das Publikum und eine Live-Jury entscheiden auf Basis der Kurzpräsentationen über Sieger und Siegerinnen sowie Platzierte.
Die Anmeldung zur Abendveranstaltung ist online möglich: www.schicke-ideen.de
Hintergrund: KRACH
Mit „KRACH – Kreativraum Chemnitz“ sollen Ansiedlungen von Unternehmen und Projekten der Kultur- und Kreativwirtschaft in Chemnitz gefördert werden. Auf Initiative der Stadt Chemnitz, der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH und des Branchenverbandes Kreatives Chemnitz e.V. stellen öffentliche und private Vermieter Gewerbeflächen in Chemnitz für bis zu drei Jahre kostenlos für diese Projekte zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten die Preisträger und Preisträgerinnen ein Start-Budget von 2.500 Euro sowie Unterstützung von Experten sowie Expertinnen aus Wirtschaft, Recht und Marketing. Die erste Bewerbungsrunde endet am 31. Januar 2018. Weitere Informationen: www.krach-chemnitz.eu.
Hintergrund: SAXEED
Das Gründernetzwerk SAXEED betreut gründungsinteressierte Hochschulmitglieder, Absolventen und Absolventinnen an den Hochschulen in Chemnitz, Freiberg, Zwickau und Mittweida. Mit Vorlesungen, Workshops und in Einzelberatungen werden Hochschulmitglieder für die Idee einer eigenen Unternehmensgründung sensibilisiert, motiviert und auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen begleitet. Das Gründernetzwerk SAXEED wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), des Freistaates Sachsen und der beteiligten Hochschulen. Weitere Informationen: www.saxeed.net
Kontakt: Förderprogramm KRACH
Frank Schönfeld, Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Tel. +49 371 366 0233, E-Mail schoenfeld@cwe-chemnitz.de
Robert Verch, Tel. + 49 371 49 37 04 84, E-Mail: robert.verch@kreatives-chemnitz.de
Matthias Fejes
10.01.2018
- Naturwissenschaften
- , Mathematik
- , Maschinenbau
- , Elektrotechnik und Informationstechnik
- , Informatik
- , Wirtschaftswissenschaften
- , Philosophische Fakultät
- , Human- und Sozialwissenschaften
- , Universitätsrechenzentrum
- , Universitätsbibliothek
- , Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung
- , Studierende
- , Absolventen
- , Chemnitz