OTRS Optionen/Einstellmöglichkeiten (für Queue-Verantwortliche)
Grundsätzliches
Das OTRS ermöglicht die standardisierte Kommunikation und verfügt über eine große Anzahl von Einstellmöglichkeiten, die vor allem für Queue-Verantwortliche interessant sind. Leider können diese nur direkt vom OTRS-Administrator vorgenommen werden, so dass Sie bitte eine kurze Anforderung an otrsadmin@… stellen müssen. Im Folgenden werden diese Möglichkeiten vorgestellt.
Hinweis:
- Queue-Eigenschaft bedeutet, die Einstellung ist pro Queue verfügbar.
- Mögliche Variablen sind Eigenschaften der eingegangenen E-Mails, z. B. Absender, Betreff, Inhalt, Datum, aber auch Eigenschaften des Tickets z. B. Queue, Status, Nummer, Werte aus Freifeldern oder Vor-/Zuname, Telefonnummer der bearbeitenden Person
Optionen
Signatur
- Queue-Eigenschaft
- Beispiel für eine an unser Corporate Design angepasste Version:
<OTRS_FIRST_NAME> <OTRS_LAST_NAME> -- Universitätsbibliothek Technische Universität Chemnitz Straße der Nationen 62 09111 Chemnitz Germany service@bibliothek.tu-chemnitz.de www.tu-chemnitz.de/ub/ Datenschutzerklärung: https://mytuc.org/rwms
Anrede
- Queue-Eigenschaft
- empfohlen: Standardanrede, aus LDAP-Feld „FullSalutation“ in der Form
Sehr geehrter Herr [<Titel>] <Nachname> bzw.
Sehr geehrte Frau [<Titel>] <Nachname>
Antwortvorlagen
vorgefertigte Antworten als Erleichterung beim Reagieren auf Standard-Anfragen bzw. unter „E-Mail-Ticket“
- je Queue einstellbar
- per Mausklick im Antwort-Dialog auswählbar
- Variablen verwendbar
- Anhang möglich (z. B. PDFs, Bilder o. Ä.)
Autoantworten
Erste Reaktion auf eine Anfrage, damit der Kunde informiert wird über Vorgangsnummer etc.
- Queue-Eigenschaft
- Variablen verwendbar
- änderbar aber NICHT abschaltbar, da unbedingt auf Datenschutzerklärung hingewiesen werden muss/li>
- Beispiel:
Betreff: RE <OTRS_CUSTOMER_SUBJECT[80]> Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Anfrage (Ticket) erhält die Nummer <OTRS_TICKET_Number>. Sie schrieben: <OTRS_CUSTOMER_EMAIL[6]> Ihre E-Mail wird von einem Bearbeiter beantwortet. Sie können Ihre Anfrage(n) unter https://otrs.hrz.tu-chemnitz.de/otrs/customer.pl einsehen (wenn Loginkennzeichen vorhanden). Hinweise zum Datenschutz: https://mytuc.org/rwms
E-Mail-Adresse
- Queue-Eigenschaft
- Verwendung als eingehende/ausgehende E-Mailadresse
- Klarname frei wählbar
E-Mail-Zertifikat
- E-Mail-Eigenschaft
- nur in begründeten Einzel-Fällen, da Erstellung und Wartung (bei Schlüsselwechsel) sehr aufwendig
- Sollten Sie weitere Anforderungen an das System haben, wenden Sie sich bitte an uns otrsadmin@…
Nutzungsberechtigte/Zugriffberechtigungen
Mit Hilfe einer IdM-Gruppe legen Sie eine Menge von Personen fest, die berechtigt sind, ankommende Anfragen zu bearbeiten. Dazu sollten Sie
- eine Gruppe anlegen im Identitäts-Management-Portal unter Neue Gruppe
- Mitglieder festlegen, inkl. sich selbst unter Mitglieder verwalten
- einen 2. Ansprechpartner unter Ressourcenverantwortliche benennen
- 2 Haken unter Zielsysteme verwalten setzen: "AFS" und "LDAP für URZ-Dienste"
Die Änderungen werden zweimal täglich in das OTRS eingepflegt.