POST-TUC – E-Mail-Auskunft für ehemalige TU-Mitglieder
Diese Adressauskunft stellt für ehemalige Studierende und Mitarbeiter/innen der TU Chemnitz die weitere Erreichbarkeit unter den E-Mail-Adressen an der TU Chemnitz sicher.
- Der Absender kann über ein gesichertes Verfahren auf einer Webseite die neue E-Mail-Adresse abrufen.
- E-Mails an die vormalige TU-Adresse werden dabei nicht angenommen, nicht gespeichert und nicht weitergeleitet.
Technische Details
Nach dem Ausscheiden aus der TU Chemnitz werden die TU-E-Mail-Adressen ungültig, d.h. E-Mails an diese werden als unzustellbar abgewiesen – der Absender erhält üblicherweise eine Fehler-Mail. Bei POST-TUC-Nutzern wird in dieser Fehler-E-Mail eine Web-Adresse untergebracht (Beispiel), über die der Absender die neue E-Mail-Adresse (z. B. eines privaten Anbieters oder beim neuen Arbeitgeber) abrufen kann.
Vor der Anzeige der E-Mail-Adresse im Webbrowser wird eine zufällige Ziffernfolge abgefragt, womit das automatische Abfragen von E-Mail-Adressen sehr erschwert wird.
Anmelden
Melden Sie sich als Studierende/r und Mitarbeiter/in mit gültigem URZ-Loginkennzeichen im Alumni-Portal der TU Chemnitz an und hinterlegen Sie dort eine externe E-Mail-Adresse.
Registrierte POST-TUC-Nutzer
Um Ihre externe E-Mail-Adresse zu ändern, melden Sie sich über den Zugangslink im Alumni-Portal an. Falls Sie diesen nicht mehr finden, fordern Sie bitte einen neuen Zugangslink an.
Fragen und Antworten
Lesen Sie im Alumni-Portal: Informationen zum POST-TUC-Dienst.