Rufnummern und Telefon-Profile
Rufnummern
Im Rufnummernplan der TU Chemnitz sind verschiedene Rufnummernbereiche für unterschiedliche Verwendungszwecke vorgesehen. Die Vergabe der Rufnummern in diesen Bereichen wird in Kooperation zwischen dem URZ und Dezernat 3 umgesetzt.
Bereich | Verwendung | Verantwortung |
---|---|---|
10000-18999 | Organigrammnummern zentrale Einrichtungen | Dezernat 3 |
19000-19999 | Rufnummern Dritter (An-Institut, Mieter, Gäste) | Dezernat 3 |
21000-27999 | Organigrammnummern akadem. Bereich | Struktureinheiten koordiniert über Dezernat 3 |
29000-29999 | Labornummern | URZ |
30000-39999 | persönliche Rufnummern (Mitarbeiter) | URZ |
700000-799999 | Rufnummern für Softphones | URZ |
800000-899999 | persönliche Faxnummern | URZ |
980000-989999 | Telefonnummern von Telefonen im abgemeldeten Zustand | URZ |
Organigramm-Rufnummern
Ab 1.1.2007 sind neue Strukturnummern gültig. Von diesen Strukturnummern sind die Organigramm-Rufnummern abgeleitet.
Beispiel:
Struktur | Strukturnummer alt | Strukturnummer ab 1.1.2007 | Rufnummer | Faxnummer |
---|---|---|---|---|
Universitätsrechenzentrum - Geschäftsführung | 024100 | 134100 | 13410 | 13419 |
Beantragung von Organigramm-Rufnummern: Formlos über Dezernat 3 (Herr Land) oder per E-Mail an voip@….
Verwandte Themen:
Persönliche Rufnummern
Jeder Teilnehmer am VoIP-Kommunikationssystem erhält eine persönliche Rufnummer. Diese Rufnummer ist unabhängig von Funktion und Tätigkeit und ist als persönliche Ressource (wie z. B. eine personenbezogene E-Mail-Adresse) zu betrachten. Diese Rufnummer ist in jedem persönlichen Telefonprofil des Teilnehmers nutzbar.
Mitarbeiter erhalten automatisch eine persönliche Rufnummer mit interner Berechtigung.
Rufnummern können auch an Studenten, Hiwis oder Dritte ausgegeben werden, sofern sie die Nutzungsbedingungen des Rechenzentrums unterschrieben und ein gültiges Nutzerkennzeichen haben.
Beantragung einer persönlichen Rufnummer und eines persönlichen Telefon-Profils: Formular
Verwandte Themen:
Rufnummern für Dritte
Die Vergabe von Rufnummern inkl. Berechtigung an Dritte wir vom Dezernat 3 koordiniert.
Nachdem die Rufnummer vom Dezernat 3 bestätigt wurden ist, werden die Leistungsmerkmale und die Konfiguration durch das URZ realisiert.
Beantragung einer Rufnummer für Dritte: Formloser Antrag an Dezernat 3 (Herr Endmann)
Gerätenummern
Jedes Telefon, das in der Universität installiert wurde, befindet sich zunächst in einem sogenannten "abgemeldeten Zustand". Das bedeutet, dass dieses Telefon die Funktion einer Telefonzelle erfüllt. Es kann angerufen werden und man kann es für interne Gespräche benutzen.
Dabei ist eine gerätespezifische Telefonnummer (980000 - 989999) - die sogenannte Gerätenummer - auf dem Telefon konfiguriert. Diese Telefonnummer hat nur interne Berechtigungen und kann somit nicht für Gespräche außerhalb der Universität benutzt werden.
An diesen Telefonzellen ist eine persönliche Anmeldung möglich. Nachdem man sein persönliche Profil an diesem Telefon angemeldet hat, wird die Gerätenummer automatisch auf die angemeldete persönliche Rufnummer umgeleitet. Somit ist die Gerätenummer auch weiterhin erreichbar.
Sollten Sie eine ortsfeste Rufnummer mit erweiterter Berechtigung benötigen, beantragen Sie eine Labornummer (siehe nächster Abschnitt).
Die Gerätenummern sind an ein Gerät gebunden und nicht an den Aufstellungsort.
Verwandte Themen:
Laborrufnummern
Sollten Sie in einem Labor oder in einer Werkstatt eine ortsfeste Rufnummer benötigen, können Sie sogenannte Laborrufnummern beauftragen. Bei diesen Rufnummern (in Zusammenhang mit der entsprechenden Konfiguration) stellt das Rechenzentrum sicher, dass diese immer einem konkreten Ort zugeordnet ist.
Eine Laborrufnummer kann auch so konfiguriert werden, dass man von dieser direkt externe Gespräche aufbauen kann. Die Berechtigungsänderung muss über das Dezernat 3 beauftragt werden.
Standardmäßig ist die persönliche Anmeldung an Telefonen mit einer Laborrufnummer nicht möglich. Diese Funktion kann jedoch beauftragt werden.
Beantragung einer Laborrufnummer: Formular
Verwandte Themen:
Telefon-Profile
Alle Telefone befinden sich nach Lieferung in einem sogenannten "abgemeldeten Zustand". Dabei kann man mit diesem Telefon intern telefonieren sowie Notrufnummern wählen.
Erst nach individueller Aktivierung eines Telefon-Profils erhält das Telefon die Funktion, die für die tägliche Arbeit notwendig ist. Dabei besitzt jeder VoIP-Teilnehmer ein oder mehrere Telefon-Profile für unterschiedliche Nutzungszwecke.
Verwandte Themen:
Einzelnutzerprofil
Sobald ein VoIP-Teilnehmer eine persönliche Rufnummer erhalten hat, wird diese automatisch in einem Einzelnutzerprofil nutzbar. Dieses Profil kann an jedem beliebigen Telefon aktiviert werden.
In diesem Profil ist lediglich die persönliche Rufnummer nutzbar.
Konfigurierte Leistungsmerkmale
- Anrufe bis Besetzt: 2
- Anrufbeantworter
- Rückruf, Konferenz, Übergeben, Halten (siehe Leistungsmerkmale)
Konfigurierte Zusatzfunktionen - Service-Taste
- "Rufumleitung konfigurieren"
- "Telefon abmelden"
- "Mensa-Speiseplan"
Konfigurierte Adressbücher - Verzeichnis-Taste
- Persönliches Adressbuch
- Personenverzeichnis
- Strukturverzeichnis
Mehrbenutzerprofil
Grundsätzlich hat jeder Mitarbeiter das Recht auf ein eigenes Telefon, um alle personengebundenen VoIP-Leistungen nutzen zu können. In Ausnahmefällen kann dies jedoch nicht realisiert werden oder wurde durch die Struktureinheit nicht beantragt.
Damit mehrere Mitarbeiter an einem Telefon erreichbar sind, gibt es die so genannten Mehrbenutzerprofile. Dabei können (je nach Telefontyp) 2 bis 6 Mitarbeiter gleichzeitig an einem Telefon erreichbar sein.
Mehrbenutzerprofile müssen separat bestellt werden (siehe unten).
Nach der Bereitstellung des Mehrbenutzerprofils hat der Nutzer beim Anmelden die Wahl zwischen seinem Einzelnutzerprofil (z. B. user_31377_ronsc) und dem Mehbenutzerprofil (z. B: multi_ronsc_otto).
Konfigurierte Leistungsmerkmale für jede persönliche Rufnummer
- Anrufe bis Besetzt: 2
- Anrufbeantworter
- Rückruf, Konferenz, Übergeben, Halten (siehe Leistungsmerkmale)
Konfigurierte Zusatzfunktionen - Service-Taste
- "Rufumleitung konfigurieren"
- "Telefon abmelden"
- "Mensa-Speiseplan"
Konfigurierte Adressbücher - Verzeichnis-Taste
- kein persönliches Adressbuch
- Personenverzeichnis
- Strukturverzeichnis
Beantragung eines Mehrbenutzerprofils: Formular
Team-Profile
Jeder Mitarbeiter, welcher in einem Team arbeitet, erhält zusätzlich ein so genanntes Team-Profil. Teams sind dabei zur Zeit nur Chef-Sekretärinnen-Beziehungen (Vorzimmerschaltungen).
Verwandte Themen:
Statische Konfigurationen, Laborprofile
Generell werden alle Profile und Rufnummern einzelnen Personen zugeordet. Dies ist jedoch nicht bei allen Anforderungen möglich. In Absprache mit dem Rechenzentrum ist es möglich, individuelle Konfigurationen ohne persönliche Anmeldung (statisch) auf einem dedizierten Telefonapparat nutzbar zu machen.
Prinzipiell kann jedes Telefon über seine Rufnummer im abgemeldeten Zustand angerufen werden. Diese Rufnummern erhalten jedoch keine externen Rufberechtigungen und können auch nicht individuell beschriftet werden.
Durch die Bestellung einer Laborrufnummer ist folgendes möglich:
- Festlegung eines individuellen Namens, welcher beim Rufenden und Angerufenen sichtbar wird (z. B. "Netzlabor II")
- Für Laborrufnummern können externe Berechtigungen über das Dezernat 3 beantragt werden.
Bei Laborprofilen ist standardmäßig die Anmeldung von persönlichen Profilen deaktiviert. Auf Wunsch kann diese jedoch wieder freigeschaltet werden.
Beantragung einer Laborrufnummer: Formular
Tagungstelefon
Für Tagungen, Messen oder sonstige temporäre Veranstaltungen kann ein Tagungstelefon beantragt werden. Die genauen Anforderungen müssen individuell besprochen werden. Bitte nehmen Sie mit uns per Email Kontakt auf.