Formulare / Vordrucke
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Empfehlung zur Nutzung der Formulare
Die PDF-Formulare werden auf einem URZ administrierten Windows-PC (W10SELFADM) erzeugt und mit Hilfe des auf diesem PC installierten Adobe Readers auf Korrektheit geprüft. Es wird deshalb empfohlen, für die Nutzung der bereitgestellten PDF-Formulare einen URZ-administrierten PC (https://www.tu-chemnitz.de/urz/desktop/windows/w10selfadm.html) zu nutzen bzw. den Adobe Reader der aktuellsten Version einzusetzen.
Informationen zum Zeiterfassungsbogen ab 01.01.2024
Der Zeiterfassungsbogen im Sinne des § 10 Abs. 2 der Dienstvereinbarung zur Arbeitszeitordnung wurde in Abstimmung mit dem Personalrat überarbeitet, um auch vor dem Hintergrund der Mobilen Arbeit den aktuellen Bedürfnissen nach mehr Flexibilität bei der individuellen Arbeitszeitgestaltung Rechnung tragen zu können. Daher besteht ab 01.01.2024 die Möglichkeit, in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachvorgesetzten zusätzlich zur Mittagspause eine weitere Unterbrechung der Arbeitszeit vorzunehmen und diese entsprechend im Zeiterfassungsbogen abzubilden. Sofern nur eine Unterbrechung der Arbeitszeit in Anspruch genommen wird, sind nur die 1. und 3. Zeitangabe auszufüllen. Eine Änderung der Dienstvereinbarung zur Arbeitszeitordnung ist damit nicht verbunden, d.h. deren Regelungen gelten unverändert fort. Daher wird in diesem Zusammenhang insbesondere auf § 2 Funktionszeit und § 4 Abs. 2 Gleitzeit hingewiesen.
Im Zuge der des Wechsels der Zuständigkeit für die Festsetzung und Auszahlung des Kindergeldes an die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (BA) zum 1. August 2020 wurden die Formblätter Kindergeld aus den Formularen (Beschäftigte) entfernt und ein Link zur Familienkasse unter Schlagwörter/Informationen (Kindergeld) eingerichtet.
- Antrag auf Anerkennung von Beschäftigungszeiten (pdf)
- Antrag auf Anerkennung von Beschäftigungszeiten --> Erläuterungen (pdf)
- Antrag auf Ausstellung einer multifunktionalen Universitätschipkarte ("TUC-Card") (pdf)
- Antrag auf Einstellung/Weiterbeschäftigung für wissenschaftliches und nichtwissenschaftliches Personal
- Erklärung im Rahmen der Einstellung/Weiterbeschäftigung als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (pdf)
- Fragebogen zur Außenwirtschaftsprüfung in der Personalsachbearbeitung (pdf)
- Nachweis zur Förderung der eigenen Qualifizierung (pdf)
- Informationen zu Einstellungen an der TU Chemnitz (pdf)
- Personalbogen Angestellte/Arbeiter (pdf)
- Personalkostenkalkulation (xls)
- Vorlage Antrag Auflösungsvertrag (doc)
- Vorlage Antrag Elternzeit (doc)
- Zeiterfassungsbogen 2024 (xlsx)
- Zeiterfassungsbogen 2025 (xlsx)
- Zeiterfassungsbogen 2024 manuell (pdf)
- Zeiterfassungsbogen 2025 manuell (pdf)
- Zuarbeit Tätigkeitsbeschreibung --> Ausführlich (doc)
- Zuarbeit Tätigkeitsbeschreibung (Stand 04/2022) -->Vereinfacht (doc)
- Abrechnung von Zeit- und Erschwerniszuschlägen (xls)
- Antrag Stufenzuordnung (pdf)
- Erklärung zum Zahlungsverfahren (pdf)
- Ermittlung der Lohnsteuer anhand Steuerklasse I (pdf)
- FOSA-Erklärung (pdf)
- Fragebogen zur Prüfung der Versicherungspflicht bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) (pdf)
- Informationsblatt für neu eingestellte Arbeitnehmer des Freistaates Sachsen (pdf)
- Informationsblatt für neu eingestellte Arbeitnehmer des Freistaates Sachsen -englisch- (Information leaflet for newly hired employees of the Free State of Saxony -english-) (pdf)
- Mitteilung des Werdeganges (pdf)
- Personalbogen zur Ermittlung der Daten für die Bezügeabrechnung (pdf)
- Fragebogen zur Außenwirtschaftsprüfung in der Personalsachbearbeitung (pdf)
- Arbeitszeitbogen 2024 (Microsoft Office) für geringfügig beschäftigte wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte (xlsx)
- Arbeitszeitbogen 2024 (Open Office) für geringfügig beschäftigte wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte (ods)
- Working Time Sheet 2024 (Microsoft Office) for minor scientific and student assistants (english) (xlsx)
- Arbeitszeitbogen 2025 (Microsoft Office) für geringfügig beschäftigte wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte (xlsx)
- Arbeitszeitbogen 2025 (Open Office) für geringfügig beschäftigte wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte (ods)
- Working Time Sheet 2025 (Microsoft Office) for minor scientific and student assistants (english) (xlsx)
- Antrag auf Steuerbefreiung (Nebentätigkeit) (pdf)
- Änderungsvertrag für studentische Hilfskräfte (Drittmittelfinanzierung) (pdf)
- Änderungsvertrag für studentische Hilfskräfte (Haushaltfinanzierung) (pdf)
- Modification Agreement for student assistants - Information (pdf)
- Änderungsvertrag für wissenschaftliche Hilfskräfte (Drittmittelfinanzierung) (pdf)
- Änderungsvertrag für wissenschaftliche Hilfskräfte (Haushaltfinanzierung) (pdf)
- Änderungsvertrag zur Finanzierungsänderung (Drittmittelfinanzierung) (pdf)
- Änderungsvertrag zur Finanzierungsänderung (Haushaltfinanzierung) (pdf)
- Modification Agreement for scientific assistants - Information (pdf)
- Arbeitsvertrag für studentische Hilfskräfte (Drittmittelfinanzierung) (pdf)
- Arbeitsvertrag für studentische Hilfskräfte (Haushaltfinanzierung) (pdf)
- Working contract for student assistants - Information (pdf)
- Arbeitsvertrag für wissenschaftliche Hilfskräfte (Drittmittelfinanzierung) (pdf)
- Arbeitsvertrag für wissenschaftliche Hilfskräfte (Haushaltfinanzierung) (pdf)
- Working contract for scientific assistants - Information (pdf)
- Auflösungsvertrag (pdf)
- Cancellation Contract - Information (pdf)
- Einwilligungserklärung Datenschutz ESF und EFRE (pdf)
- Einwilligungserklärung Datenschutz Datenschutz SAB (pdf)
- Erklärung im Rahmen der Einstellung/Weiterbeschäftigung als wissenschaftliche Hilfskraft (doc)
- Erklärung zur Beschäftigung Wissenschaftlicher und Studentischer Hilfskräfte gem. § 6 WissZeitVG (pdf)
- Erklärung zur Beschäftigung Wissenschaftlicher und Studentischer Hilfskräfte gem. § 6 WissZeitVG -englisch- (pdf)
- Erklärung zum Aufenthaltstitel (pdf)
- Erklärung zum Zahlungsverfahren Hilfskräfte (pdf)
- Erklärung zur Dokumentationspflicht (pdf)
- Erklärung zur Dokumentationspflicht -englisch- (pdf)
- Erklärung zur Wiedereinstellung (pdf)
- Nichtleistung von Arbeitsstunden (pdf)
- Niederschrift nach dem Nachweisgesetz (pdf)
- Personalbogen zur Ermittlung der Daten für die Bezügeabrechnung (pdf)
- Personalbogen zur Ermittlung der Daten für geringfügige Beschäftigungen (pdf)
- Antrag auf Erteilung eines Lehrauftrages (pdf)
- Application for a lectureship (pdf)
- Antrag auf Änderung eines Lehrauftrages (pdf)
- Application to modify a lectureship (pdf)
- Abrechnung Lehrauftrag (pdf)
- Invoice/Application for payment - lectureship (pdf)
- Abrechnung Gastvortrag inländische Person (xlsx)
- Abrechnung Gastvortrag ausländische Person (xlsx)
- Invoice/Application for payment – guest lectures (domestic residents) (xlsx)
- Invoice/Application for payment – guest lectures (abroad residents) (xlsx)
- Anzeige einer Nebentätigkeit - Onlineversion (pdf)
- Anzeige einer Nebentätigkeit - Druckversion (pdf)
- Anzeige Nebentätigkeit gemäß TV-L - Onlineversion (pdf)
- Anzeige Nebentätigkeit gemäß TV-L - Druckversion (pdf)
- Merkblatt_zum_Nebentätigkeitsrecht (pdf)
- Erklärung und Abrechnung über ausgeübte anzeigepflichtige Nebentätigkeiten Onlineversion § 9 SächsNTVO (pdf)
- Erklärung und Abrechnung über ausgeübte anzeigepflichtige Nebentätigkeiten Druckversion § 9 SächsNTVO (pdf)
- (Anlage 1) Beantragung einer Dienstreise/Fortbildungsreise (pdf)
- (Anex 1) Guide to completing the Business Trip Application Form - not barrier-free - (pdf)
- (Anlage 2) Fortsetzungsblatt zum Dienstreiseantrag (pdf)
- (Anlage 3) Anerkennung/Erstattung von Übernachtungskosten (pdf)
- (Anex 3) Guide to completing the Approval/Reimbursement of Accommodation Expenses Form - not barrier-free - (pdf)
- (Anlage 4) Kostenvergleich (pdf)
- (Anlage 5) Reisekostenabrechnung (pdf)
- (Anex 5) Guide to completing the Travel Expeses Claim Form - not barrier-free - (pdf)
- (Anlage 6) Reisekostenabrechnung für mehrere Dienstreisen mit einfachem Verlauf (pdf)
- (Anlage 8) Anlage zur Reisekostenabrechnung / Dienstliche Erklärung (pdf)
- Formular für Antrag A1 - Auslandsdienstreise (pdf)
- Form: Application for the issue of an A1 certificate - Business Trip Abroad - not barrier-free -(pdf)
- Antrag Online-Buchung (pdf)
- Voraussichtliche Reisekosten (pdf)