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Dezernat Personal
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Dezernat Personal 
Gebäude Carolastraße 8

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze. Im internationalen Kontext verfolgt die Technische Universität Chemnitz diese Ziele als koordinierende Einrichtung der Europäischen Hochschulallianz “Across”.

Across verkörpert die Vision einer grenzüberschreitenden europäischen Universität und vereint neun Partneruniversitäten in vier Grenzregionen Europas. Unsere einzigartige Zusammenarbeit ermöglicht es uns, grenzüberschreitende Herausforderungen anzugehen, die sich aus steigenden Mobilitätsanforderungen sowie den rechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Unterschieden in Grenzregionen ergeben. Across verfolgt das Ziel, diese Herausforderungen durch eine Vielzahl innovativer Aktivitäten zu bewältigen, die von 16 Task Teams durchgeführt werden, an denen Mitglieder aller Partneruniversitäten beteiligt sind.

Zur Unterstützung dieser Aktivitäten stellt das Across Office eine erfolgreiche Umsetzung des Erasmus+ Projekts sowie eine effiziente und effektive Verwaltung der Allianz sicher. Die Technische Universität Chemnitz schreibt die folgende Position als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin aus (vorbehaltlich der Genehmigung und Bereitstellung von Drittmitteln durch den Drittmittelgeber):

Across Alliance Coordinator (m/w/d)

(100%, Entgeltgruppe bis EG 14 TV-L)

Die Stelle ist befristet vom 01.01.2025 bis zum 31.12.2028 zu besetzen (mit der Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung abhängig von einer Weiterförderung). Es gelten die Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulgesetzes (SächsHSG) in der jeweils geltenden Fassung. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Hauptaufgaben:

  • Leitung des Across Office und seines Teams: Financial Officer, Communication Officer, Assistant
  • Projektkoordination für das Erasmus+ Projekt (und mögliche zukünftige Projekte):
    • Überwachung und Sicherstellung des Zeitplans zur Erreichung der festgelegten Aktivitäten, Meilensteine und Ergebnisse der Across Task Teams sowie die Erstellung umfassender Berichte.
    • Budgetverantwortung.
    • Interaktion mit der Europäischen Kommission und Erstellung von Berichten.
    • Regelmäßiger Austausch mit der Projektleitung an der Technischen Universität Chemnitz.
    • Regelmäßiger Kontakt und Zusammenarbeit mit den einzelnen Partnerinstitutionen sowie Förderung der Kommunikation und Kooperation zwischen den Projektpartnern.
  • Sicherstellung eines effizienten und effektiven Betriebs der Across Governance:
    • Vorbereitung der Agenda und Unterlagen für das Rectors Board und Executive Board sowie Nachverfolgung der Umsetzung der Beschlüsse.
    • Unterstützung der Umsetzung von Aktivitäten der Task Teams und Förderung des Netzwerkens zwischen den Teams.
    • Organisation und Koordination der laufenden Weiterentwicklung von Across.
    • Implementierung eines effektiven Wissensmanagements innerhalb der Allianz.
    • Vertretung von Across bei internen und externen Stakeholder-Veranstaltungen.

Ihre Projektergebnisse nutzen Sie für wissenschaftliche Veröffentlichungen und die eigene Qualifizierung. Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation.

Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team und die akademische Auseinandersetzung mit einem Thema hoher praktischer Relevanz reizen, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

Ihr Profil:

  • Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im internationalen akademischen Umfeld und im europäischen Kontext (Horizon, Erasmus+), mit der Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren und enge Fristen einzuhalten.
  • Ein Master-Abschluss; ein MBA oder eine gleichwertige Management-Qualifikation ist von Vorteil, eine Promotion ist willkommen.
  • Fachkenntnisse in Organisationsentwicklung, vorzugsweise mit fundiertem Verständnis der universitären Prozesse.
  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Zeitmanagement und Kommunikationskompetenz (mündlich und schriftlich).
  • Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten, in multikulturellen und internationalen Umfeldern sowie im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen in verteilten Teams auf verschiedenen Organisationsebenen.
  • Detailgenauigkeit und Sorgfalt, um in allen Aufgaben eine hohe Genauigkeit und Vollständigkeit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Arbeiten hohe Qualitätsstandards erfüllen und den festgelegten Richtlinien entsprechen.
  • Kenntnisse der Erasmus+-Richtlinien und -Programme sind von Vorteil.
  • Hervorragende Englischkenntnisse (mindestens C1); Kenntnisse einer zweiten Sprache einer Across-Universität sind wünschenswert, insbesondere Deutsch, um die Kommunikation mit der koordinierenden Institution zu erleichtern.
  • Sicherheit im Umgang mit modernen digitalen Werkzeugen, insbesondere Microsoft Office, Cloud-Dokumentenspeicher und Projektmanagement-Tools.
  • Bereitschaft zu Reisen und zur Arbeit an verschiedenen Standorten (bis zu 20 % der Arbeitszeit).
  • Starke Dienstleistungsorientierung.

Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 73 SächsHSG erfüllen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in englischer Sprache. Alle Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen müssen als ein einziges kombiniertes PDF-Dokument unter dem folgenden Link bis 03. Dezember 2024 hochgeladen werden: mytuc.org/mvfj

Rückfragen zur Stelle können gerichtet werden an:
Dr. Benny Liebold

across-office@lists.tu-chemnitz.de

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.

 

Open Position

Chemnitz University of Technology is an established innovative scientific and educational institution, which takes on the challenges connected with the competition between the universities. It offers attractive employment for personalities with proven scientific excellence who want to contribute to the further innovative development. In the international context, Chemnitz University of Technology pursues these goals as the coordinating institution of the European University Alliance “Across”.

Across embodies the vision of a European Cross-Border University, encompassing nine partner universities across four border regions in Europe. Our unique collaboration allows us to address cross-border challenges arising from increased mobility demands and the legal, economic, and cultural disparities across national borders. Across aims to tackle these challenges through a variety of innovative activities carried out by 16 Task Teams, each with members from all partner universities.

Supporting these activities, the Across Office ensures successful implementation of an Erasmus+ project as well as efficient and effective operation of the alliance governance. Chemnitz University of Technology offers the following position as scientific/academic staff (subject to the approval and provision of third-party funding by the funding organisation)

Across Alliance Coordinator (m/f/x)

(100%, salary level up to EG 14 TV-L)

The fixed-term employment is scheduled to begin on 01.01.2025 and limited until 31.12.2028 (with the possibility of reappointment depending on further funding). It is subject to the Act of Temporary Employment in Higher Education (WissZeitVG) and the Saxon Law on Universities (SächsHSG) in the respective current version. Selection will occur according to suitability, qualification and professional performance. Chemnitz University of Technology aims to particularly support women and therefore explicitly asks for applications from qualified female candidates. Severely disabled persons or those with an equivalent status will be considered preferentially in accordance with SGB IX.

Key Responsibilities:

  • Head of the Across Office and its team: Financial Officer, Communication Officer, Assistant
  • Project coordination for the Erasmus+ project (and potential future projects):
    • Monitoring and ensuring the timeline for achieving defined activities, milestones and deliverables of the Across Task Teams as well as preparing comprehensive reports.
    • Budget responsibility.
    • Interaction with and compiling reports for the European Commission.
    • Regular updating with project leadership at Chemnitz University of Technology.
    • Regular contact and collaboration with individual partner institutions and facilitation of communication and collaboration among project partners.
  • Ensure efficient and effective operation of Across governance:
    • Prepare agendas and documents for the Rectors Board and the Executive Board and ensure follow-up actions.
    • Support implementing Task Teams in relevant activities and encourage inter-team networking.
    • Organize and coordinate the ongoing development of Across.
    • Implement effective alliance knowledge management.
    • Represent Across at internal and external stakeholder events.

Your project results will be used for scientific publications and towards your own qualification. This position aims at advancing your scientific development.

If you are interested in joining an interdisciplinary, highly motivated team and in academically exploring a topic of high practical relevance, you should meet the listed requirements below.

Your Profile

  • Proven project management experience, preferably in international academic environment and in a European context (Horizon, Erasmus+), with the ability to prioritize tasks and meet tight deadlines.
  • A Master’s degree.  An MBA or equivalent management qualification is preferred, PhD is welcome.
  • Expertise in organizational development, preferably with a sound organizational understanding of university processes.
  • Strong organizational, time management, and communication skills (both verbally and written). 
  • Ability to work independently and collaboratively in multicultural and international environments and engaging with diverse cultures in distributed teams across various organizational levels. 
  • Attention to detail and strong capacity to maintain accuracy and thoroughness in all tasks, ensuring that all work meets high-quality standards and adheres to established guidelines. 
  • Knowledge of Erasmus+ guidelines and programs is a plus.
  • Excellent command of English (minimum C1); proficiency in a second language of an Across university is preferred, particularly German to facilitate communication with the coordinating institution.
  • Proficiency in state-of-the-art digital tools, in particular Microsoft Office, cloud document storage, project management tools.
  • Availability to travel and working in different locations (up to 20% of working time).
  • Strong service orientation.

Applicants have to fulfill the precondition of employment according to §73 SächsHSG.

We are looking forward to your application in English language. All applications with the usual documents need to be uploaded as a single combined PDF file under the following link no later than 3 December 2024: mytuc.org/mvfj

Questions on the position can be directed to:
Dr. Benny Liebold

across-office@lists.tu-chemnitz.de

You can find the relevant information on the collection and processing of personal data at https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.

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