1972 bis 1976 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden
1976 bis 1984 Promotion und Habilitation auf dem Gebiet des F & E-Managements an der TU Dresden
1984 bis 1990 Tätigkeit in einem Softwarehaus (Vertrieb)
1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden
1990 bis 1991 Gastprofessorin für Innovationsmanagement an der Universität Kiel
1992 bis 1994 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen
1994 bis 2020 Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz
1998 Ablehnung des Rufes auf den Lehrstuhl für Handel und Marketing an die Universität Hamburg
2009 Initiatorin der im DACH‐Raum einmaligen, jährlich stattfindenden Wissenschaftlichen Konferenzen Eventforschung
2011 Auszeichnung mit dem Sonderpreis für außerordentliches Engagement für Bildung und Wissenschaft auf dem “Internationalen Nachwuchs Event Award“ (INA)
Studium
Studiengangsleiterin der Weiterbildungsstudiengänge MBA Eventmarketing, MBA Customer Relationship Management, BSc. Event‐ und Messemanagement
Selbstverwaltung an der TU Chemnitz
2002 bis 2003 Dekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
2003 bis 2006 Prorektorin für Lehre und Studium
2006 bis 2011 Prorektorin für Marketing und internationale Beziehungen
Kießig, A., Lohmann, K. & Zanger, C. (2020): Lebendige Messeauftritte – Die Wirkung von Virtual Reality im Messekontext, in: Zanger, C., (Hrsg.): Events und Messen im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Gabler, 39-60
Hosang, M., Ruetz, D. & Zanger, C. (2020): isruption in der Event- und Messebranche – Den digitalen Aufbruch mitgestalten. Essentials. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-29825-8.
Zanger, C. (2020): Events und Messen im digitalen Zeitalter.. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3.658-31774-4.
Kießig, A., Lohmann, K. & Zanger, C. (2020): E-Customer Relationship Management, in: Kollmann, Tobias (Hrsg.): Handbuch Digitale Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler, 355‐372.
Lohmann, K. & Zanger, C. (2019): Enhancing social presence in SSTs using smileys , ANZMAC 2019 Proceedings , 02.12.2019 ‐ 04.12.2019, Wellington, Neuseeland, 1079‐1082. ISSN: 1447‐3275..
Kießig, A. Lohmann, K., Hädecke, K. & Zanger, C. (2019): Virtual Reality‘s Effectiveness at Exhibition Stands, in: ANZMAC2019 Proceedings , 02.12.2019 ‐ 04.12.2019, Wellington, Neuseeland, 520‐523. ISSN: 1447‐3275.
Kießig, A.& Zanger, C. (2019): How Salespersons’ Political Skill Facilitates Internal Support, in: ANZMAC2019 Proceedings, 02.12.2019 - 04.12.2019, Wellington, Neuseeland, 55-62, ISSN: 1447-3275.
Kießig, A.& Zanger, C. (2019): Political Skill Dimensions and Salesperson’s Obtainment of Internal Support – A Qualitative Study, in: 48th EMAC Annual Conference Proceedings, 28.05.2019 - 31.05.2019, Hamburg, Deutschland. ISBN: 978-3-9821146-0-6.
Zanger, C. (Hrsg.) (2019): Eventforschung - Aktueller Stand und Perspektiven. Wiesbaden: SpringerGabler. ISBN: 978-3-658-27651-5.
Pyka, S. & Zanger, C. (2019): Salesperson’s Resilience And Its Effect On Sales Performance In The Presence Of Ambiguity-Based Role Stress And The Interplay With Proactivity, in: Academy of Marketing Science - World Marketing Conference 22/2019, 09.-12.07.2019, Edinburgh, Schottland.
Zanger, C. & Hädecke, K. (2019): Berufsbild Event- und Messemanager - 2. Studie zur Fachkräftesituation in der Event- und Messebranche:Download, Technische Universität Chemnitz
Zanger, C. & Geißler, M. (2018): Entrepreneurial Environment of the University: Opportunities for Technological Spin-Offs, in: PICMET’18 Conference, 19.-23.08.2018, Honolulu, Hawaii, USA.
Zanger, C. (Hrsg.) (2018): Events und Marke - Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: SpringerGabler.ISBN: 978-3-658-23284-9.
Zanger, C., Klaus, K. & Kießig, A. (2018): Fachkräfte in der Event- und Messebranche, Technische Universität Chemnitz.
Lohmann, K. & Zanger, C. (2018): Emotionale Ansteckung & Self-Service Technologies, Marketing Review St. Gallen (1), 20-28.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2018): Smiling Devices: The Effects of Smileys in Technology-Mediated Self-Service Situations, in: 2018 AMA Winter Academic Conference - Integrating Paradigms in a World Where Marketing Is Everywhere, February 23-25, New Orleans, USA.
Zanger, C. (2017): Beurteilung des Erfolgs von Messeevents, in: Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W. & Stoeck, N. (Hrsg.): Handbuch Messemanagement. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 935-950.
Zanger, C. (2017): Event-Controlling, in: Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 239-253.
Pyka, S. & Zanger, C. (2017): The Beneficial Effect of Salesperson's Resilience in a Mediated Role Ambiguity-Sales Performance Relationship and the Conditional Effect of Proactivity, in: 2017 Summer AMA Conference - American Marketing Association - Retailing and Distribution, 03-06 August, San Francisco, USA.
Zanger, C. (Hrsg.) (2017): Events und Erlebnis, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. ISBN: 978-3-658-19235-8.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2017): Der Einfluss einer erlebnisorientiert gestalteten Umwelt auf die Empfänglichkeit für Emotionale Ansteckung – Eine experimentelle Untersuchung am Messestand, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Erlebnis, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 65-93.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2017): The Effects of Smileys on Receivers' Emotions, Journal of Consumer Marketing, Vol. 34 (6), pp. 489-495. ISSN: 0736-3761.
Pyka, S. & Zanger, C. (2017): Salesperson’s Resilience and its Positive Effects in a Mediated Role Ambiguity-Sales Performance Relationship , in: Proceedings of the 46. EMAC Conference 2017 (Sales Management and Personal Selling), 23-26 May, Groningen, Netherlands.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2017): Emotional Contagion and the Effects of Smileys on Receivers Emotion in Computer Mediated Communication, in: 2017 Winter AMA Conference - American Marketing Association, 17-19 February, Orlando, USA - Auszeichnung: 'Best Poster in Conference Award'.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2016): Emotional Contagion in Computer-Mediated Communication: The Effects of Smileys on Receivers’ Emotions, in: ANZMAC Conference 2016, 05-07 December, Christchurch, Neuseeland - Auszeichnung: Best Paper Award in Track 'Digital Marketing & Social Media'.
Pyka, S. & Zanger, C. (2016): The Beneficial Effect of Resilience in a Mediated Role Ambiguity-Sales Performance Relationship, in: ANZMAC Conference 2016, 05-07 December, Christchurch, Neuseeland.
Zanger, C. & Drengner, J. (2016): Einsatz des Event Marketing für die Marketing Kommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R. & Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl.. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 113-140 (ISBN 978-3-658-04654-5).
Zanger, C. (Hrsg.) (2016): Events und Tourismus, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. ISBN: 978-3-658-15514-8.
Lohmann, K. & Zanger, C. (2016): Synergien von Eventmarketing und Tourismus - Eine erlebnisorientierte Betrachtung am Beispiel der Weintourismusregion Napa Valley, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Tourismus, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 1-29.
Zanger, C., Lutsch, D. & Scharf, A. (2015): Multimodal packing design: How motivations moderatethe success of a multimodal simulation, Food Quality and Preference, I/2015 (39), S. 209-220.
Zanger, C. & Köhler, J. (2015): Interaktive regionalökonomische Wertschöpfung in Eventnetzwerken, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 649-673 (ISBN 987-3-658-08517-9).
Zanger, C., Schübel, S. & Geißler, M. (2015): It´s my Baby - Psychological Ownership within the Context of Business Succession of SMEs, in: Proceedings of the 2015 SIBR Conference, October 4-5,2015, Hong Kong.
Zanger, C. & Geißler, M. (2015): Opportunities und Opportunity Recognition als Aufgabe des Gründungsmarketings, in: , (Hrsg.): Freiling, J.; Kohlmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-05025-2
Zanger, C., Geißler, M. & Schübel, S. (2015): Psychological Ownership within the Context of Business Succession of SMEs, in: Proceedings of the 2015 ICSB World Conference, June 6-9,2 015., Dubai, UAE.
Zanger, C. (Hrsg.) (2015): Events und Emotionen, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. ISBN: 978-3-658-10302-6 (Print); 978-3-658-10303-3 (Online).
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2015): Emotion gleich Emotion? Emotionale Ansteckung als Mediator der Wirkung individueller Emotionen auf das relationale und atmosphärische Eventerleben, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Emotionen, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 59-86.
Zanger, C. (2015): Entrepreneurial Marketing- Die Gründungsphasen, in: (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler Fachmedien , ISBN 978-3-658-05025-2.
Zanger, C. (Hrsg.) (2014): Events und Messen. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-06235-4.
Zanger, C., Geißler, M. & Schübel, S. (2014): Nachhaltiges Wirtschaften - Einflussfaktoren auf die Planung und Form der Unternehmensnachfolge, in: Gesmann-Nuissl, D., Hartz, R. & Dittrich, M. (Hrsg.): Perspektiven der Wirtschaftswissenschaften. Wiesbaden: Springer Gabler, 203-230.
van Venrooy, M. & Zanger, C. (2014): Rückkehr erwünscht!, ZfAW, 17. Jg. (2/2014), 35-40.
Pyka, S., Jahn, S. & Zanger, C. (2014): The Beneficial Effect of Resilience on Sales Performance in the Presence of Role Ambiguity, in: Proceedings of the 43. EMAC Conference 2014 (Sales Management and Personal Selling), 03-06 June, Valencia, Spain.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2014): Holier Than Thou – An Exploration of the Green Side of Materialism, in: Third Conference for Positive Marketing, 3.- 4. April, New York, USA.
Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-03680-5.
Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-00552-8.
Zanger, C. (2013): Events im Zeitalter von Social Media - Ergebnisse der Podiumsdiskussion, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 19-30.
Zanger, C. (2013): Events im Zeitalter von Social Media - Ein überblick, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2-18.
Zanger, C. (2013): Events und Sport - Ergebnisse der Podiumsdiskussion, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 31-37.
Zanger, C. (2013): Eventforschung, in: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis, 77-83.
Zanger, C. (2013): Marketing, in: Pfohl, H.-C. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe - Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung. 5 Auflage. Berlin: Schmidt (Erich), 183-209.
Pyka, S., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): Resilience and its Beneficial Effect on Work Engagement in Adverse Workplace Situations, in: Proceedings of the ANZMAC Conference 2013, 01-04 December, Auckland, New Zealand.
Zanger, C. (2013): Events und Sport - Ergebnisse der Podiumsdiskussion, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 31-37.
Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-03680-5.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): When Altruism is Perceived to be Rare, Would Materialists Buy Green?, in: ACR North American Conference, 3.10.2013 - 6.10. 2013, Chicago, USA.
Jahn, S. & Zanger, C. (2013): Events und Social Media, in: Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 257-276.
Pyka, S., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): Resilience as a Resource to Improve Sales Performance in Adverse Workplace Situations, in: Proceedings of the 42nd EMAC Conference 2013 (Sales Management and Personal Selling Track), 04-07 June, Istanbul, Turkey.
Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-00552-8.
Furchheim, P., Jahn, S., Koley, S. & Zanger, C. (2013): When Materialistic and Sustainable Values Collide: Strategies to Cope, in: Proceedings of the 42th EMAC Conference 2013, 4.6.-7.6.2013, Istanbul, Turkey.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): When Materialistic and Sustainable Values Collide: Strategies for Static and Dynamic Goal Management, in: Proceedings of the AMA Winter Educators Conference 2013, Vol. 24, p. 504, 15-17. February 2013, Las Vegas, USA.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2012): Green Materialists, in: Proceedings of the 41th EMAC Conference 2012, 22.-25. May 2012, Lisbon, Portugal.
Zanger, C. (Hrsg.) (2012): Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten. Tagungsband zur 2. Konferenz für Eventforschung an der TU Chemnitz. Wiesbaden: Gabler Verlag. ISBN: 978-3-8349-2513-8.
Schacht, M. & Zanger, C. (2012): Co-creating value in new product development – Contribution of Service-Dominant Logic for successful innovation management, in: 57th ICSB World Conference, 10-13 Juni 2012, Wellington/ Neuseeland.
Schacht, M., Meyhöfer, T., Jahn, S., Zanger, C. & Kaminski, S. (2012): Leadership education as success factor in new venture creation suppor, in: 57th ICSB World Conference, 10-13 Juni 2012, Wellington/ Neuseeland.
Geissler, U., Schacht, M., Zanger, C. & Kaminski, S. (2012): The concept of University Entrepreneurial Climate and its impact on students’ view on business creation, in: 57th ICSB World Conference, 10-13 Juni 2012, Wellington/ Neuseeland.
Schacht, M. & Zanger, C. (2012): Innovating successfully by changing perspectives on New Product Development proceedings, in: 11th International Entrepreneurship Forum Kuala Lumpur, 3-6 September, 2012, Kuala Lumpur/Malaysia.
Kießling, T., Jahn, S. & Zanger, C. (2012): Investigating Consumption Consequences of Two Different Types of Nostalgia, in: Proceedings of the AMA Summer Marketing Educators’ Conference 2012, 17.8.-19.8.2012, Chicago, USA.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2012): The Green Side of Materialism, in: Proceedings of the AMA Summer Marketing Educators’ Conference 2012, 17.8.-19.8.2012, Chicago, USA.
Zanger, C. (Hrsg.) (2012): Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten. Wiesbaden: Gabler Verlag.ISBN: 978-3-8349-2513-8.
Drengner, J., Jahn, S. & Zanger, C. (2011): Measuring Event-Brand Congruence, Event Management, 15 (1), 25-36.
Zanger, C. & Kaminski, S. (2011): Vom Rummel zum urbanen Stadtmarketingevent - Zur Umdeutung von Stadtfesten, in: Betz, G., Hitzler, R. & Pfadenhauer, M. (Hrsg.): Urbane Events. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, Springer Fachmedien GmbH, 123-140.
Schacht, M., Meyhöfer, T., Jahn, S. & Zanger, C. (2011): Leadershipausbildung als Erfolgsfaktor in der Gründungsbetreuung, in: Proceedings der 15. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2011), Proceedings der 15. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2011), 2.-4.11.2011, St. Gallen und Zürich/ Schweiz.
Pyka, S., Jahn, S. & Zanger, C. (2010): Exploring the Role of Salesperson Resilience, in: Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010 (Sales Management and Personal Selling Track), 01-04 June, Copenhagen, Denmark.
Zanger, C. (Hrsg.) (2010): Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Gabler Verlag. ISBN: 978-3-8349-2513-8.
Zanger, C., Pyka, S. & Jahn, S. (2009): Die Bedeutung der psychischen Widerstandsfähigkeit bei Außendienstmitarbeitern: Resilienz als Erfolgsfaktor im persönlichen Verkauf, WWDP 101/2009, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Chemnitz.
Zanger, C. & Drengner, J. (2009): Eventmarketing, in: Bruhn, M., Esch, F.-R. & Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation. Wiesbaden: Gabler Verlag, 195-213.
Zanger, C., Klaus, K., Kießling, T. & Menke, N. (2009): Markenkommunikation bei Energieversorgern ? Entwicklung und Erfolgsmessung einer Imagekampagne am Beispiel der WVV, in: Gelbrich, K. & Souren, R. (Hrsg.): Kundenintegration und Kundenbindung. Wie Unternehmen von Ihren Kunden profitieren. Wiesbaden: DUV, 181-191.
Kießling, T. & Zanger, C. (2009): Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement, in: Gelbrich, K. & Souren, R. (Hrsg.): Kundenintegration und Kundenbindung. Wie Unternehmen von Ihren Kunden profitieren. Wiesbaden: DUV, 141 - 151.
Zanger, C., Kaminski, S., Jahn, S. & Geißler, M (2009): Kritische Faktoren für den erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse, in: Konferenzbeitrag 3rd Symposium on the Entrepreneurship-Innovation-Marketing Interface and 2nd BIEM-Symposium, June 11-12, 2009, Cottbus, Germany.
Jahn, S., Kaminski, S., Zanger, C. & Geißler, M (2009): University-SME Co-Operation: Benchmarking the Best, in: Proceedings of the 2009 ICSB World Conference, June 21-24, Seoul, Korea.
Kaminski, S. & Zanger, C. (2009): Cooperative Marketing for Company Founders - Opportunities of a Regional Cluster Brand, in: Proceedings of the 2009 ICSB World Conference, June 21-24, Seoul, Korea.
Zanger, C., Hodicová, R. & Gaus, H. (2008): Psychic Distance and Cross-Border Cooperation of SMEs: An Empirical Study on Saxon and Czech Entrepreneurs' Interest in Cooperation, Journal for East European Management Studies, 13 (1), 40-63.
Zanger, C., Klaus, K. & Kaminski, S. (2008): Importance of Brand Management in regional SMEs, in: Proceedings of the 53rd ICSB World Conference, 22nd-25th June, 2008, Halifax, Canada.
Zanger, C. & Kaminski, S. (2008): Kooperative Markenführung in regionalen KMU-Cluster, in: Fueglistaller, U. & Volery, T. (Hrsg.): Innovation, Competitiveness, Growth and Tradition in SMEs. St. Gallen: KMU-HSG Universität St. Gallen.
Zanger, C. & Kaminski, S. (2008): Die regionale Clustermarke - Konzepte strategischer Markenführung im Spannungsfeld zwischen regionalem und globalem Wettbewerb, in: Götze, U. & Lang, R. (Hrsg.): Strategisches Management zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Wiesbaden: Gabler Verlag, 345-363.
Zanger, C. (2007): Eventmarketing als Kommunikationsinstrument - Entwicklungsstand in Wissenschaft und Praxis, in: Nickel, O. (Hrsg.): Eventmarketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele. München: Verlag Vahlen, 3-16.
Zanger, C. (2007): Berufsbilder und Ausbildung in der Eventbranche, in: Hosang, O. (Hrsg.): Event & Marketing 3: Konzepte - Beispiele -Trends. Frankfurt/Main: Deutscher Fachverlag, 29-36.
Zanger, C., Hodicová, R., Kaminski, S. & Wenisch, M. (2007): The Entrepreneurs' Willingness to cooperate in the German-Czech Frontier Area, in: Proceedings of the 52nd ICBS World Conference, 13th-15th June, 2007, Turku, Finnland.
Zanger, C. & Deckow, F. (2006): Vertrauen durch Kompetenzmarketing, in: Bauer, H. H., Neumann, M. M. & Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. München: Verlag Vahlen, 39-52.
Zanger, C., Gaus, H., Jahn, S., Kaminski, S. & Wenisch, M. (2006): Competence-Based Preconditions for the Operativeness of a Regional Marketing Cluster, in: Proceedings of the 51st ICSB World Conference, June 18-21, 2006, Melbourne, Australia.
Gaus, H., Weissgerber, A. & Zanger, C. (2006): Brand Relationships and Consumer Reaction to Negative Media Information, in: Proceedings of the 35th EMAC Conference, May 23 to 26, 2006, Athen, Griechenland.
Hodicová, R. & Zanger, C. (2006): Subjektive Barrieren der Kooperationsbereitschaft im sächsisch-tschechischen Grenzraum - Erste Erkenntnisse aus qualitativen Interviews, in: Brezinski, H. & Leick, B (Hrsg.): Kooperationsperspektiven deutscher Unternehmen in östlichen Grenzregionen. Freiberg: Technische Universität Bergakademie Freiberg, 34-57.
Zanger, C. (2006): Marketing, in: Pfohl, H.-Ch. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe: Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 183-208.
Zanger, C., Gaus, H. & Weissgerber, A. (2006): Markenbeziehung und Konsumentenreaktion auf negative Medieninformationen, in: Proceedings der Wissenschaftlichen Jahrestagung 2006 des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) e.V., 8.-10.6.2006, Dresden, Germany.
Hodicová, R. & Zanger, C. (2006): Einfluss der psychischen Distanz auf die Bereitschaft des Unternehmers zur grenzüberschreitenden Kooperation, in: Holecková, R., Neubert, A. & Steger, Th. (Hrsg.): Sächsisch-tschechische Unternehmenskooperation, Schriftenreihe Arbeit, Organisation und Personal im Transformationsprozess. München: Hampp, Mering, 97-114.
Zanger, C. (2005): Das Eventpotential von Sportarten, in: Breuer, Ch. & Thiel, A. (Hrsg.): Handbuch Sportmanagement. Schondorf: , 307-324.
Zanger, C. (2005): Evaluating the success of trade fair events, in: Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W. M., Giese, W. & Stoeck, N. (Hrsg.): Trade Show Management. Wiesbaden: , 937-954.
Zanger, C., Gaus, H., Wenisch, M. & Kaminski, S. (2005): Developing a Tool for Competence Analysis Within a Regional SME Cluster, in: Proceedings of the 2005 ICSB World Conference, June 15-18, 2005, Washington DC, USA.
Geissler, U., Drengner, J. & Zanger, C. (2005): Eventreport 2005 : Regionalökonomische Wirkungen von Großveranstaltungen - eine empirische Studie , in: , (Hrsg.): Eventreport 2005. - Chemnitz : Technische Universität Chemnitz.
Zanger, C., Drengner, J. & Sachse, M. (Hrsg.) (2004): Eventreport 2004: Die Wirkungen von Ambush-Marketing bei sportlichen Großevents. Chemnitz
Zanger, C. & Klaus, K. (2004): Erlebnisorientierte Filialgestaltung: Grundlagen - Analysen - Konzepte für Kreditinstitute. Stuttgart
Zanger, C. & Drengner, J. (2004): Die Nutzung von Marketing-Events zu Imagebeeinflussung im Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2004. Köln: , 455-474.
Zanger, C., Baier, G. & Gaus, H. (2004): Wertesysteme und Automobilkauf: eine empirische Untersuchung, in: Wiedmann, K.-P. (Hrsg.): Fundierung des Marketing. Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung. Wiesbaden: , 205-230.
Gaus, H. & Zanger, C. (2004): Werte und Automobilkauf – Erklärungsansätze, empirische Ergebnisse und Implikationen für die Marketingkommunikation, in: Zanger, C., Haberscheid, S. & Gaus, H (Hrsg.): Bleibt das Auto mobil? Mobilität und Automobil im interdisziplinären Diskurs. Frankfurt a.M.: , 89-106.
Zanger, C., Habscheid, S. & Gaus, H. (2004): Bleibt das Auto mobil? Mobilität und Automobil im interdisziplinären Diskurs. Frankfurt a.M.: .
Drengner, J., Gaus, H. & Zanger, C. (2004): Die Passfähigkeit zwischen Produkt und Kommunikationsinhalt – eine empirische Studie unter Anwendung der Korrespondenzanalyse, Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 50. Jg (2004) (Nr. 4), 411-431.
Zanger, C., Kuder, M. & Gaus, H. (2004): Characterizing Customer Groups During the Life Cycle of a Car Model: Results of an Empirical Study, in: Albers, & Sönke, (Hrsg.): Cross-functional Innovation Management: Perspectives from Different Disciplines. Wiesbaden: , 295-308.
Gaus, H. & Zanger, C. (2003): Grundlagen zur Weiterentwicklung der Umweltkommunikation vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeits-Leitbildes - dargestellt am Beispiel der Entwicklung einer Kommunikationskonzeption für das Umweltzeichen Blauer Engel, in: Zabel, H.-U. (Hrsg.): Theoretische Grundlagen und Ansätze einer nachhaltigen Umweltwirtschaft. Halle (Saale): , 163-176.
Zanger, C. & Drengner, J. (2003): Agenturdarstellung: Technisch perfekt, inhaltlich ausbaufähig, Science Factory, 5. Jg. (20039 (Nr. 1), 5-8.
Drengner, J. & Zanger, C. (2003): Die Eignung des Flow-Ansatzes zur Wirkungsanalyse von Marketing-Events, Marketing ZFP, 25 (1), 25-40.
Gaus, H. & Zanger, C. (2003): Grundlagen zur Weiterentwicklung der Umweltkommunikation vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeitsleitbildes - dargestellt am Beispiel der Entwicklung einer Kommunikationskonzeption für das Umweltzeichen Blauer Engel, in: Zabel, H.-U. (Hrsg.): Theoretische Grundlagen und Ansätze einer nachhaltigen Umweltwirtschaft. Halle (Saale): , 163-176.
Zanger, C. (2003): Planung von Sportevents, in: Hermanns, A. & Riedmüller, F. (Hrsg.): Sponsoring und Events im Sport. München: , 153-169.
Zanger, C. & Schweizer, J. (2003): Faszination Sport, in: Stüwe, B. (Hrsg.): Faszination: Marketing im Wechselbad der Gefühle. Wiesbaden: , 47-60.
Zanger, C. & Gaus, H. (2003): Das Umweltschutzzeichen als Marke - Relaunch des Blauen Engels, Science Factory, 2003 (5. Jg., Nr. 3), 1-18.
Zanger, C., Wenisch, M. & Uhlmann, F. (2002): Strategietypen und strategisches Kooperationsverhalten von KMU in der "New Economy" versus "Old Economy", in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): New Economy in kleinen und mittleren Unternehmen. München: , 293-304.
Zanger, C. (2002): Kompetenzen in KMU-Netzwerken, in: Füglistaller et al., (Hrsg.): Umbruch der Welt: KMU vor Höhenflug oder Absturz?. St. Gallen: , 427-443.
Gaus, H. & Zanger, C. (2002): Nachhaltige Mobilität fängt in den Köpfen an. Empirische Studie zur kognitiven Verankerung des Car-Sharing, in: Scherhorn, , Gerhard/ Weber, & Christoph , (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum: Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung. München: 2002, 209-218.
Zanger, C., Deckow, F. & Uhlmann, F. (2001): Marketing in Kompetenzzellennetzwerken, in: Teich, T. (Hrsg.): Hierarchielose regionale Produktionsnetzwerke. Chemnitz: , 161-180.
Gaus, H. & Zanger, C. (2001): Ansatzpunkte eines integrativen Erklärungsmodells des Umwelthandelns am Beispiel Mobilität, in: Schrader, U. & Hansen, U. (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum. Forschung und Praxis im Dialog. Frankfurt/New York: Campus Verlag, 241-256.
Zanger, C. & Setzer, M. (2000): Zum institutionellen Anpassungsverhalten von KMU aus Deutschland an veränderte Marktbedingungen in der Europäischen Union, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung 2000: Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen. München: Verlag Vahlen
Zanger, C. & Drengner, J. (2000): Die Bestimmung des unmittelbaren Erfolges von Marketing-Events am Beispiel einer Fernseh-Gala, planung & analyse, 27. Jg. (2000) (Nr. 6), 42-45.
Zanger, C. & Griese, K. (2000): Beziehungsmarketing mit jungen Zielgruppen. Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele. München: Verlag Vahlen.ISBN: 978-3800625826.
Zanger, C., Baier, G., Kruse, H. & Dietz, F. (1999): Marktforschung in der Wohnungswirtschaft - untersucht am Beispiel des Dresdner Wohnungsmarktes. Dresden
Zanger, C. (1999): Marketing als Erfolgsfaktor für innovationsorientierte Unternehmensgründungen, in: Sabisch, H. (Hrsg.): Management technologieorientierter Unternehmensgründungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag
Zanger, C. (1999): Marketing als Erfolgsfaktor für kleine und mittelständische UnternehmenMarketing als Erfolgsfaktor für kleine und mittelständische Unternehmen, Wirtschaft in Südwestsachsen, 1999 (Heft 1-2), 3-5.
Zanger, C. (1999): Marktorientierung als Voraussetzung für innovative Flexibilität bei KMU, in: Tintelnot, C., Meißner, D. & Steinmeier, I. (Hrsg.): Innovationsmanagement. Berlin: , 171-185.
Zanger, C., Drengner, J. & Gaus, H. (1999): Ansätze zur Erklärung der Konsumentenakzeptanz von Nutzungsdauerverlängerung und Nutzungsintensivierung, UmweltWirtschaftsForum, 7. Jg. (Heft 1/1999), 92-96.
Sistenich, F. & Zanger, C. (1999): Seniorenmarketing. Ergebnisse einer empirischen Studie für die Kommunikation mit der reiferen Generation, absatzwirtschaft, 1999 (Heft 1, Januar 1999), 86-88.
Sistenich, F., Zanger, C. & Rein, D. (1999): Wie wollen "über 50jährige" angesprochen werden?. Empirische Studie belegt die Notwendigkeit einer integrierten (!) Kommunikation, Marketing Journal, 1999 (Heft 2), 96-99.
Sistenich, F. & Zanger, C. (1999): Seniorenmarketing. Ergebnisse einer empirischen Studie für die Kommunikation mit der reiferen Generation, absatzwirtschaft, 1999 (Heft 1, Januar 1999), 86-88.
Sistenich, F. & Zanger, C. (1999): Marktorientierte Ethnographie: Dem Konsumenten auf der Spur. Grenzgänger untersuchen Grenzgänger, in: , (Hrsg.): Kongreßband II des Deutsch-österreichisch-Schweizerischen Kongresses für Soziologie 1998. Freiburg: Centaurus Verlag.
Sistenich, F. & Zanger, C. (1999): Rollentheoretische Ansätze in der Kommunikationspolitik dargestellt am Beispiel des Eventmarketing, GfK Jahrbuch, 1999 (H. 3).
Drengner, J., Sistenich, F., Trautmann, M. & Zanger, C. (1999): Jugendliche im "High Interest" Markt: Emotional geprägte Werte stehen im Mittelpunkt, Marketing Journal, 32. Jg. (1999) (Heft 4), 207-210.
Zanger, C. & Drengner, J. (1999): Erfolgskontrolle im Eventmarketing, planung & analyse, 26. Jg. (Nr. 6), 32-37.
Zanger, C. (1999): Events - auch im neuen Jahrtausend im Trend?, Messe&Events, Europäisches Magazin für die erfolgreiche Präsentation, 2000 (1), 35.
Sistenich, F. & Zanger, C. (1998): Superpreis schlägt Kauferlebnis. Konsumentenverhalten im Ost-West-Vergleich, EinzelHandelsBerater, 1998 (Heft 9), 80-82.
Zanger, C. & Baier, G. (1998): Händlerzufriedenheit mit Telekommunikationsgroßhändlern – Eine emprirische Untersuchung zum Methodenvergleich zwischen Conjoint-Analyse und Kano-Modell, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1998/99 – Innovation im Handel: Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin e.V.. Wiesbaden: , 407-432.
Zanger, C. & Sistenich, F. (1998): Eventmarketing . Stuttgart: Verlag Lucius & Lucius.
Sistenich, F. & Zanger, C. (1998): Erlebnismarketing im Einzelhandel oder: Im Osten nichts Neues?, Marketing Journal, 31. Jg. (1998) (3/1998).
Zanger, C. & Sistenich, F. (1998): Laden Sie Ihre Kunden ein! Rund ums Event-Marketing, Direkt Marketing, 1998 (2/1998), 22-25.
Sistenich, F. & Zanger, C. (1998): Wenn sie Jugendliche für Ihre Marke aktivieren wollen: Dialog bringt mehr als nur klassische Werbung, Marketing Journal, 1998 (Heft 1/1998), 28-31.
Sistenich, F. & Zanger, C. (1998): Velotaxis auf dem Berliner Kurfürstendamm - Erlebnisintensive Produktpositionierung im Tourismusmarkt, erscheint in: Tourismus Journal, Heft 4, September 1998, 2. Jg., S. 457-476. Ebert, M. Henning, K.: Kooperation als Instrument zur Erhaltung der innovativen Flexibilität von KMU - Teil 1, erscheint in MicAS Newsletter, Sonderbeilage 1/98.
Zanger, C. & Sistenich, F. (1998): Theoretische Perspektiven zur Begründung des Kommunikationserfolges von Eventmarketing - Illustriert an einem Beispiel, in: Nickel, O. (Hrsg.): "Event-Marketing". München
Baier, G. & Zanger, C. (1998): Die Eignung der ISO 9000-Zertifizierung zur Reduktion von Qualitätsunsicherheit, VDI-Z, 1998 (H. 10), 52-53.
Zanger, C. & Sistenich, F. (1998): Eventmarketing. Perspektiven in der Kommunikationspolitik von Unternehmen - illustriert an dem Beispiel 'Langnese Beach Soccer Cup', in: , (Hrsg.): Kongreßband II des deutsch-österreichisch-schweizerischen Kongresses für Soziologie 1998. Freiburg: Centaurus Verlag
Sistenich, F. & Zanger, C. (1997): Kaffeefahrten für den Seniorenmarkt. Anbieterpraktiken und Teilnehmerperspektiven - eine qualitative Studie, Tourismus Journal, 1. Jg. (1997) (Heft 3/4), 379-404.
Zanger, C. (1997): Die Wirkungskontrolle von Events ist anzumahnen, Interview in: EVENT PARTNER, 5/97, S. 56-57.
Sistenich, F. & Zanger, C. (1997): DE OPKOMST VAN EEN INNOVATIEF COMMUNICATIE-INSTRUMENT, TIJSCHRIFT VOOR STRATEGISCHE BEDRIJFSCOMMUNICATIE, 3 (1), 20-35.
Ebert, M. & Zanger, C. (1997): Eine quantitative Methodik zu einer Synergieevaluation bei Unternehmenszusammenschlüssen, ZfBF.
Zanger, C. (1997): Benchmarking im Marketing - Stand der Anwendung und wissenschaftliche Entwicklungsperspektiven, in: Sabisch, & Tintelnot, (Hrsg.): Benchmarking - Weg zu unternehmerischen Spitzenleistungen. Stuttgart: , 89-98.
Zanger, C. (1997): Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie, in: Mertens et al., (Hrsg.): Lexikon Wirtschaftsinformatik. : , 252-253.
Baier, G., Jakubowski, U. & Zanger, C. (1997): Die Bedeutung von Schlüsselsignalen in der Werbung - Theoretische Analyse und empirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Biermarkts, Die Brauwelt, 1997 (H. 22/22), 848-855.
Zanger, C. & Setzer, M. (1997): Institutionelle Marktanpassung mittelständiger Unternehmen an veränderte Rahmenbedingungen, in EU-Schlüsselmärkten, in: Wäscher, G. (Hrsg.): Unternehmen im Wandel und Umbruch. Stuttgart: , 411-438.
Zanger, C. (1997): Opportunities and Risks of Network Arrangements among Small and Large Firms within the Supply Chain, in: Proceedings of 6th International Annual IPSERA Conference, 24.-26.März 1997, Neapel, Italien.
Zanger, C. (1996): Chancen und Risiken von Netzwerkarrangements im Marketing zwischen Klein- und Mittelunternehmen, in: Pleitner , (Hrsg.): Bedeutung und Behauptung der KMU in einer neuen Umfeldkonstellation. St. Gallen: , 91-103.
Zanger, C. (1996): Kundenorientierung und Marktchancen von KMU, in: Proceedings der Tagung "Erzeugung von Arbeit durch Innovation bei Dienstleistung und Produktion", Dresden, Germany.
Zanger, C. (1996): Markteintrittsstrategien von Anbietern innovativer Güter aus den neuen Bundesländern auf osteuropäischen Märkten, in: Schweickart, & Witt ,(Hrsg.): Systemtransformation in Osteuropa. Stuttgart: , 179-188.
Zanger, C. & Sistenich, F. (1996): Product Placement: Verschenkte Potentiale, absatzwirtschaft, 1996 (12/1996), 76-77.
Zanger, C. & Sistenich, F. (1996): Eventmarketing. Bestandsaufnahme, Standortbestimmung und ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung eines innovativen Kommunikationsinstruments, Marketing ZFP, 18 (4), 233-242.
Baier, G., Zanger, C. & Zurbrüggen, S. (1996): Qualitative Forschungsmethoden zur Anforderungsanalyse für ein Management-Informationssystem, in: Proceedings "Empirische Forschung in der Wirtschaftsinformatik" der Fachtagung der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., 7.-8. März 1996, Linz, österreich.
Zanger, C. & Sistenich, F. (1996): Qualitative Marktforschung - Struktur, Methoden und Anwendungsraum des hermeneutischen Ansatzes, WiSt, 1996 (Heft 7), 351-354.
Zanger, C. & Gaus, H. (1996): Verlängerung und Intensivierung der Produktnutzung - Einfluß auf das Nachfrageverhalten, Poster präsentiert auf der 58. Wissenschaftlichen Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V., Vallendar 1996.
Zanger, C. & Setzer, M. (1996): Institutionelle Marktanpassung mittelständiger Unternehmen an veränderte Rahmenbedingungen in EU-Schlüsselmärkten, in: Wäscher, G. (Hrsg.): Unternehmen im Wandel und Umbruch. Stuttgart: , 411-438.
Zanger, C. & Schöne, K. (1995): Controlling der Informationsinfrastruktur - Zur Gestaltung der Schnittstellen im Unternehmen, Controlling, 1995 (Heft 3), 154-161.
Zanger, C. (1995): Diversifikation, in: Tietz, B., Köhler, R. & Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl.. Stuttgart: , 515-530.
Zanger, C. (1995): ökologie versus ökonomie - ein Widerspruch besonders in den neuen Bundesländern, in: Daecke, S.M. (Hrsg.): ökonomie contra ökologie?, Wirtschaftsethische Beiträge zu Umweltfragen. Stuttgart/ Weimar: , 94-107.
Zanger, C. (1995): Produkt- und Prozeßentwicklung, in: Kern, W., Schröder, H.-H. & Weber, J. (Hrsg.): Handwörterbuch der Produktionswirtschaft. Stuttgart: , 1426-1438.
Zanger, C. & Baier, G. (1995): Computerunterstützte Entscheidungsfindung im Top-Management mittelständischer Unternehmen, Wirtschaftsinformatik, 1995 (Heft 1), 50-56.
Zanger, C. & Schöne, K. (1994): IV-Controlling - Status Quo und Entwicklungstendenzen in der Praxis, Information Management, 1994 (Heft 11), 62-69.
Zanger, C., Baier, G. & Bierschenk, R. (): Computereinsatz zur Entscheidungsunterstützung für Führungskräfte - Trendwende in der Akzeptanz?, Management & Computer, 2. Jg. (1994) (Heft 3), 203-209.
Zanger, C. (): Eventmarketing, in: Tscheulin, D. K. & Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing: Grundlagen - Besonderheiten -Gemeinsamkeiten. Wiesbaden: , 833-853.