Springe zum Hauptinhalt
Professur für Innovationsforschung und Technologiemanagement
Innovationsforschung und Technologiemanagement
Professur für Innovationsforschung und Technologiemanagement 
Logo der Professur Innovationsforschung und Technologiemanagement


Expansionslernprojekt Nachhaltigkeitsbeauftragte/r             (ELP NHB)

Intention

Hauptanliegen des Projektes war die Integration des Expansiven Lernens in die Hochschuldidaktik. Wir wollten dieses Konzept verwenden und mit dem Inhalt "Nachhaltigkeit" zusammenbringen.

Umsetzung

Konzept des Lehr-Lern-Projektes

Autorin: E.Koch

Didaktisches Konzept

Quelle: J. Breßler (eigene Darstellung)

Bisheriger Verlauf

09.10.2014: Förderbekanntgabe des Projekts als Lehr-Lern-Projekt durch das Hochschuldidaktische Zentrum Leipzig (HDS). Das Projekt wird von LiT, insbesondere durch Anja Weller, unterstützt.

06.11.2014: Dr. Martin Albert und Julia Breßler waren zur feierliche Förderbekanntgabe im Rahmen des HDS.Forums in Freiberg: https://www.tu-chemnitz.de/uk/pressestelle/aktuell/1/6229

06.02.2015: Kick-Off Veranstaltung aller geförderten Lehr-Lern-Projekte in Chemnitz (Julia Breßler und Sophie Strobel waren dabei)

01.04.2015: Offizieller Start des LLP

07.04.2015: Start der Anwendungsprojektgruppen

23.06. - 25.06.2015: Einschreibung in das Seminar "Nachhaltigkeitsmanagement" und die Projekte "Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln öffentlicher Einrichtungen".

Sommersemester 2015:

  • Die zwei AWP Gruppen erarbeiteten bereits in Zusammenarbeit mit ihren Mentoren Julia Breßler und Stefan Ibold (didaktisches Konzept) sowie Martin Albert und Anna Lanfermann (Nachhaltigkeit) eine passende Forschungsstrategie.
  • Bislang haben sich 8 Studierende für das Berufsfeldseminar und 19 für das Berufsfeldprojekt
    beworben.

15.10.2015 Start des Berufsfeldseminars, der Berufsfeldfallstudie und des Berufsfeldprojektes

04.11.2015 Poster-Präsentation des Projektes bei der Postersession auf dem HDS Forum

31.03.2016 Abgabe der studentischen Berichte

30.04.2016 Abschlussbericht und Werkstattbericht zur Projektevaluation wurden beim HDS eingereicht und stehen demnächst zur Veröffentlichung bereit

17.11.2016 Veröffentlichung des Artikel im HDS.Journal (hier einzusehen)

Beteiligte  Mitarbeiter und Hilfskräfte

  • Martin Albert (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Betreuung AWP Nachhaltigkeit)
  • Julia Breßler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordination und Betreuung AWP Lernprozess)
  • Christian Huber (Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektkoordination)
  • Evelina Koch (Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektkoordination)
  • Stefan Ibold (Wissenschaftliche Hilfskraft, Tutor AWP Lernprozess)
  • Anna Lanfermann (Wissenschaftliche Hilfskraft, Tutor AWP Nachhaltigkeit)

 

Die Teilnehmer des AWP mit ihren Betreuern und Tutoren

AWP Gruppenfoto

(Fotografin: E. Koch)

Partner

  Logo Hochschuldidaktisches Zentrum in Sachsen  Logo der Professur für Innovationsforschung und TechnologiemanagementLogo der Lehrpraxis im TransferLogo der TU-Freiberg

Publikationen

Jahr Autor Titel
2016 Breßler, Julia; Koch, Evelina Expansionslernprojekt Nachhaltigkeitsbeauftragte/r (ELP NHB). In: HDS.Journal 2/2016, S. 51-57.
2015 Albert, Martin Gegensätze der Nachhaltigkeit
2015 Breßler, Julia Didaktik der kreativen Zerstörung - Konstruktion einer expansiven Bildungskonzeption
2015 Albert, Martin; Hartwig, Melanie; Hüsig, Stefan; Lanfermann, Anna

Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz. Posterband mit Beiträgen aus Lehre, Forschung, Administration und von universitären Interessengruppen