Springe zum Hauptinhalt
Eventforschung
Programm

Programm zur 16. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung am 11.11.2024

Uhrzeit Titel
09:00 – 09:10
Begrüßung und Grußworte
Prof. Dr. Cornelia Zanger | TU Chemnitz
09:10 – 09:25
Die Zukunft der Messen
Mario Tobias | CEO der Messe Berlin
09:25 – 09:50
Data driven Eventmanagement: Status of our Industry
Colja Dams | CEO VOK DAMS Group
09:50 – 10:15
Digitale Komponenten bei Markeninszenierungen auf Messen – Reload einer empirischen Untersuchung am Messestand
David Ruetz | Senior Vice President Messe Berlin
10:15 – 10:40
Vermeidung von Geschäftsreisen durch Bündelung von Kontakten auf Messen: Untersuchung der Geschäftsreisen und Kontaktanzahl von Besucher:innen internationaler Fachmessen in Deutschland
Max Reichert | AUMA Berlin
Hendrik Hochheim | AUMA Berlin
10:40 – 11:00
Kaffeepause
11:00 – 11:25
Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken des Einsatzes Künstlicher Intelligenz im Veranstaltungsmanagement
Jan Drengner | Hochschule Worms
11:25 – 11:50
Virtuelle Events mit virtuellen Influencern
Steffen Jahn | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Hanna-Sophie Bürger | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
11:50 – 12:15
Event-Communication 4.0: Transformation und Potenziale durch KI-basierte Tools
Dirk Hagen | Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
12:15 – 12:40
Das Rechtschutzprogramm der UEFA für die Fußball EM 24 im Kampf gegen Ambush Marketing in Berlin
Mandy Risch-Kerst | EVENTLawyers
12:40 – 13:30
Mittagspause
13:30 – 13:45
Event, Raum und Duft – ein Impulsvortrag
Tatiana Kulminska | Architektin und Künstlerin
13:45 – 14:10
Charakterisierung regenerativer Geschäftsmodelle für das Messebauwesen
Marko Roscher | fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V.
14:10 – 14:35
Wenn Nachhaltigkeit für Gäste keine Rolle spielt: Nudging als Nachhaltigkeitsstrategie auf Festivals
Matthias Johannes Bauer | IST-Hochschule für Management
14:35 – 14:50
Kaffeepause
14:50 – 15:15
Agile Event Sustainability - How Agility drives Sustainability
Sabine Böhling | sb² concepts
15:15 – 15:40
Ökologische Nachhaltigkeit bei einem Messeauftritt - Eine Stakeholderanalyse im Rahmen einer Fallstudie mit Mixed-Methods-Ansatz
Samantha Joyce Armbrust-Gorschlüter | Hochschulinstitut Schaffhausen
15:40 – 16:05
Nachhaltigkeit als Ergebnis ko-kreativer (Kommunikations-)Prozesse in der Beziehungstriade des Messemanagements
Gernot Gehrke | Hochschule Hannover
16:05 – 16:20
Kaffeepause
16:20 – 16:45
Mehr als Entertainment: Wie kann Flashmob-Marketing politische Beteiligung fördern?
Sören Bär | Universität Bayreuth
Khizar Hayat | Media University Berlin
Markus Kurscheidt | Universität Bayreuth
16:45 – 17:10
Geschlechtergleichheit auf deutschen Festivalbühnen - soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit durch ausgeglichene Line-ups
Bettina Schmidt | Technische Hochschule Mittelhessen
Olga Spomer | Technische Hochschule Mittelhessen
17:10 – 17:35
Reenfakement
Thomas Duschlbauer | Fachhochschule St. Pölten
17:35 – 17:45
Resümee und Verabschiedung
Prof. Dr. Cornelia Zanger | TU Chemnitz