Uhrzeit |
Titel |
09:00 – 09:10 |
Begrüßung |
Prof. Dr. Cornelia Zanger | TU Chemnitz |
|
09:10 – 09:20 |
Grußwort des Prorektors für Lehre und Internationales der TU Chemnitz |
Prof. Dr. Maximilian Eibl | TU Chemnitz |
|
09:20 – 09:35 |
Grußwort der Messe Berlin |
Dirk Hoffmann | Geschäftsführer Messe Berlin GmbH |
|
09:35 – 10:00 |
Data driven Eventmanagement: Status of our Industry |
Colja Dams | CEO VOK DAMS Group |
|
10:00 – 10:25 |
Digitale Komponenten bei Markeninszenierungen auf Messen – Reload einer empirischen Untersuchung am Messestand |
David Ruetz | Senior Vice President Messe Berlin |
|
10:25 – 10:50 |
Vermeidung von Geschäftsreisen durch Bündelung von Kontakten auf Messen: Untersuchung der Geschäftsreisen und Kontaktanzahl von Besucher:innen internationaler Fachmessen in Deutschland |
Max Reichert | AUMA Berlin |
Hendrik Hochheim | AUMA Berlin |
|
10:50 – 11:10 |
Kaffeepause |
11:10 – 11:35 |
Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken des Einsatzes Künstlicher Intelligenz im Veranstaltungsmanagement |
Jan Drengner | Hochschule Worms |
|
11:35 – 12:00 |
Virtuelle Events mit virtuellen Influencern |
Steffen Jahn | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Hanna-Sophie Bürger | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
|
12:00 – 12:25 |
Event-Communication 4.0: Transformation und Potenziale durch KI-basierte Tools |
Dirk Hagen | Hochschule Hannover |
|
12:25 – 12:50 |
Das Rechtschutzprogramm der UEFA für die Fußball EM 24 im Kampf gegen Ambush Marketing in Berlin |
Mandy Risch-Kerst | EVENTLawyers |
Anne Jakob | Sportslaw international |
|
12:50 – 13:30 |
Mittagspause |
13:30 – 13:55 |
Event, Raum und Duft – Tanski im Gespräch mit David Ruetz |
Tatiana Kulminska | Architektin und Künstlerin |
|
13:55 – 14:20 |
Charakterisierung regenerativer Geschäftsmodelle für das Messebauwesen |
Marko Roscher | fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. |
|
14:20 – 14:45 |
Wenn Nachhaltigkeit für Gäste keine Rolle spielt: Nudging als Nachhaltigkeitsstrategie auf Festivals |
Matthias Johannes Bauer | IST-Hochschule für Management |
|
14:45– 15:00 |
Kaffeepause |
15:00 – 15:25 |
Agile Event Sustainability - How Agility drives Sustainability |
Sabine Böhling | sb² concepts |
|
15:25 – 15:50 |
Ökologische Nachhaltigkeit bei einem Messeauftritt - Eine Stakeholderanalyse im Rahmen einer Fallstudie mit Mixed-Methods-Ansatz |
Samantha Joyce Armbrust-Gorschlüter | Hochschulinstitut Schaffhausen |
|
15:50 – 16:15 |
Nachhaltigkeit als Ergebnis ko-kreativer (Kommunikations-)Prozesse in der Beziehungstriade des Messemanagements |
Gernot Gehrke | Hochschule Hannover |
|
16:15 – 16:30 |
Kaffeepause |
16:30 – 16:55 |
Mehr als Entertainment: Wie kann Flashmob-Marketing politische Beteiligung fördern? |
Sören Bär | Universität Bayreuth |
Khizar Hayat | Media University Berlin |
Markus Kurscheidt | Universität Bayreuth |
|
16:55 – 17:20 |
Geschlechtergleichheit auf deutschen Festivalbühnen - soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit durch ausgeglichene Line-ups |
Bettina Schmidt | Technische Hochschule Mittelhessen |
Olga Spomer | Technische Hochschule Mittelhessen |
|
17:20 – 17:45 |
Reenfakement |
Thomas Duschlbauer | Fachhochschule St. Pölten |
|
17:45 – 18:00 |
Resümee und Verabschiedung |
Prof. Dr. Cornelia Zanger | TU Chemnitz |
|