Springe zum Hauptinhalt
Eventforschung
Programm
Eventforschung 

Programm zur 16. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung am 11.11.2024

Uhrzeit Titel
09:00 – 09:10
Begrüßung
Prof. Dr. Cornelia Zanger | TU Chemnitz
09:10 – 09:20
Grußwort des Prorektors für Lehre und Internationales der TU Chemnitz
Prof. Dr. Maximilian Eibl | TU Chemnitz
09:20 – 09:35
Grußwort der Messe Berlin
Dirk Hoffmann | Geschäftsführer Messe Berlin GmbH
09:35 – 10:00
Data driven Eventmanagement: Status of our Industry
Colja Dams | CEO VOK DAMS Group
10:00 – 10:25
Digitale Komponenten bei Markeninszenierungen auf Messen – Reload einer empirischen Untersuchung am Messestand
David Ruetz | Senior Vice President Messe Berlin
10:25 – 10:50
Vermeidung von Geschäftsreisen durch Bündelung von Kontakten auf Messen: Untersuchung der Geschäftsreisen und Kontaktanzahl von Besucher:innen internationaler Fachmessen in Deutschland
Max Reichert | AUMA Berlin
Hendrik Hochheim | AUMA Berlin
10:50 – 11:10
Kaffeepause
11:10 – 11:35
Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken des Einsatzes Künstlicher Intelligenz im Veranstaltungsmanagement
Jan Drengner | Hochschule Worms
11:35 – 12:00
Virtuelle Events mit virtuellen Influencern
Steffen Jahn | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Hanna-Sophie Bürger | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
12:00 – 12:25
Event-Communication 4.0: Transformation und Potenziale durch KI-basierte Tools
Dirk Hagen | Hochschule Hannover
12:25 – 12:50
Das Rechtschutzprogramm der UEFA für die Fußball EM 24 im Kampf gegen Ambush Marketing in Berlin
Mandy Risch-Kerst | EVENTLawyers
Anne Jakob | Sportslaw international
12:50 – 13:30
Mittagspause
13:30 – 13:55
Event, Raum und Duft – Tanski im Gespräch mit David Ruetz
Tatiana Kulminska | Architektin und Künstlerin
13:55 – 14:20
Charakterisierung regenerativer Geschäftsmodelle für das Messebauwesen
Marko Roscher | fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V.
14:20 – 14:45
Wenn Nachhaltigkeit für Gäste keine Rolle spielt: Nudging als Nachhaltigkeitsstrategie auf Festivals
Matthias Johannes Bauer | IST-Hochschule für Management
14:45– 15:00
Kaffeepause
15:00 – 15:25
Agile Event Sustainability - How Agility drives Sustainability
Sabine Böhling | sb² concepts
15:25 – 15:50
Ökologische Nachhaltigkeit bei einem Messeauftritt - Eine Stakeholderanalyse im Rahmen einer Fallstudie mit Mixed-Methods-Ansatz
Samantha Joyce Armbrust-Gorschlüter | Hochschulinstitut Schaffhausen
15:50 – 16:15
Nachhaltigkeit als Ergebnis ko-kreativer (Kommunikations-)Prozesse in der Beziehungstriade des Messemanagements
Gernot Gehrke | Hochschule Hannover
16:15 – 16:30
Kaffeepause
16:30 – 16:55
Mehr als Entertainment: Wie kann Flashmob-Marketing politische Beteiligung fördern?
Sören Bär | Universität Bayreuth
Khizar Hayat | Media University Berlin
Markus Kurscheidt | Universität Bayreuth
16:55 – 17:20
Geschlechtergleichheit auf deutschen Festivalbühnen - soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit durch ausgeglichene Line-ups
Bettina Schmidt | Technische Hochschule Mittelhessen
Olga Spomer | Technische Hochschule Mittelhessen
17:20 – 17:45
Reenfakement
Thomas Duschlbauer | Fachhochschule St. Pölten
17:45 – 18:00
Resümee und Verabschiedung
Prof. Dr. Cornelia Zanger | TU Chemnitz