Bewerbungsverfahren
Bevor Sie sich bewerben ...
- ... beachten Sie zunächst die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen!
- ... wählen Sie eine favorisierte Partnerhochschule in Europa oder im außereuropäischen Ausland.
- ... wählen Sie bis zu vier weitere Partnerhochschulen in Europa oder im außereuropäischen Ausland als Alternative, um Ihre Chancen auf einen Austauschstudienplatz zu erhöhen.
- ... informieren Sie sich über Studienprogramm und -bedingungen, Kosten und Einschreibeformalitäten an den gewählten Hochschulen.
Bitte beachten Sie:
Sie können sich bei uns nur auf diejenigen außereuropäischen Partnerhochschulen bewerben, die Sie direkt hier auf unserer Internetpräsenz finden können. Die Bewerbung für andere Partnerhochschulen erfolgt über das IUZ!
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
- Immatrikulation an der Technischen Universität Chemnitz (Studium, Promotion)
- Staatsangehörigkeit
- von einem am ERASMUS+ Programm teilnehmenden Land
(alle EU-Mitgliedstaaten, die Türkei, die EFTA/EWR-Länder (Island, Liechtenstein, Norwegen) sowie die ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien) oder - von einem Drittstaat
- von einem am ERASMUS+ Programm teilnehmenden Land
- Im Zeitpunkt des Antritts des Auslandsaufenthaltes mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Studienjahr (i.d.R. Bachelor-Studienjahr) im Heimatland.
- Ausreichende Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache
(Sprache, in der die zu besuchenden Lehrveranstaltungen gehalten werden)
Zeitlicher Ablauf der Bewerbung(en)
ab 1. Dezember |
Beginn der Bewerbungsphase beim Fachkoordinator |
bis 15. Januar |
Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen beim Fachkoordinator |
Anfang Februar |
Bekanntgabe der Bewerbungsergebnisse und Rückbestätigung durch die Studenten |
Mitte Februar |
Vergabe der noch offenen Plätze |
Mitte März |
Meldung der Austauschstudenten an die jeweilige Partnerhochschule |
bis Ende März |
Für ERASMUS+ Programm: Online-Bewerbung beim IUZ |
ab Mitte/Ende März |
Selbständige Bewerbung der Studierenden an der jeweiligen Partnerhochschule (deren Fristen beachten!) und Klärung der Immatrikulation und anderer Fragen |
Bitte beachten Sie:
Für ein Auslandsstudium im Wintersemester bewerben Sie sich jeweils ein Jahr im Voraus, für das Sommersemester bereits 1,5 Jahre zuvor. D.h. bei einer Bewerbung bis zum 15. Januar 2024 bewerben Sie sich für ein Auslandsstudium im WS 2024/25 bzw. im SS 2025 usw.
Benötigte Bewerbungsdokumente
- Ausgefülltes Bewerbungsformular
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf (inkl. ehrenamtl. Engagement) mit Foto
- Aktueller Notenauszug und/oder - falls vorhanden - unbeglaubigte Kopie des Vordiplom- / Bachelor- / Zwischenprüfungszeugnisses
- Nachweise über Sprachkenntnisse
- Sonstige Nachweise
Bitte beachten Sie:
Unvollständige Bewerbungen können wir leider bei der Auswahl nicht berücksichtigen.
Motivationsschreiben
Bitte berücksichtigen Sie beim Verfassen Ihres Motivationsschreibens insbesondere folgende Gesichtspunkte:
- Wieso wollen Sie im Ausland studieren?
- Wieso genau in diesem Land (bezogen auf Erstpräferenz)?
- Wieso genau an dieser Universität (bezogen auf Erstpräferenz)?
- Wie fügt sich der Auslandsaufenthalt in Ihre allgemeine Studienplanung ein?
Das Motivationsschreiben kann sowohl in deutscher als auch englischer Sprache (Möglichkeit zur Demonstration der eigenen Englischkenntnisse!) verfasst sein.
Nur für fachfremde Bewerbungen:
Im Motivationsschreiben geben Sie bitte den fachbezogenen/studienrelevanten Grund an, warum Sie sich gerade an einer fachfremden Fakultät um einen Austauschplatz beworben haben. Bitte beachten Sie zudem unsere weiterführenden Hinweise.
Nachweise über Sprachkenntnisse
Bitte weisen Sie uns nach, dass Sie Kenntnisse in der Unterrichts- bzw. Landessprache des von Ihnen präferierten Landes haben. Dabei sollten Sie mindestens das Niveau B1+, möglichst aber das Niveau B2, erreichen. Für die Unterrichtssprache ist grundsätzlich ein Nachweis Ihrer Englischkenntnisse ausreichend (Angebot der Lehrveranstaltungen überprüfen).
Den Nachweis können Sie u.a. durch folgende Dokumente erbringen:
- Zertifikat eines Sprachkurses (z.B. an der Universität)
- Bereits absolvierte Auslandsaufenthalte
- Noten im Abitur
Bitte beachten Sie:
Sofern sie nur über Englisch-Kenntnisse verfügen, die Landessprache in dem von Ihnen präferierten Land aber nicht Englisch ist, müssen Sie bereits bei der Bewerbung überprüfen und angeben, ob die von Ihnen präferierten Partnerhochschulen ein hinreichendes Angebot an englischsprachigen Lehrveranstaltungen zur Verfügung stellen.
Sonstige Nachweise
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung auch folgende Nachweise bei:
- Kopie des Abiturzeugnisses
- Nachweise über mögliche Praktika
- Nachweise über ehrenamtliches Engagement
- Andere interessante Dokumente
Vergabekriterien
Die Vergabe der Studienplätze an den Partnerhochschulen erfolgt in der Regel nach folgenden Kriterien:
- Studenten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften werden bevorzugt.
- Studenten mit Vordiplom bei Diplom-Studiengängen bzw. abgeschlossener Zwischenprüfung bei Magister-Studiengängen werden bevorzugt.
- Güte der Bewerbung
- Motivationsschreiben (Begründung der Auswahl, Kursbelegungswünsche etc.)
- Gesamteindruck der Bewerbungsmappe
- Ehrenamtliches Engagement (z.B. soziales, sportliches, politisches, kirchliches Engagement)
- Güte der Sprachnachweise bzw. -kenntnisse
- Bisherige Studienleistungen
- Bewerbungen, die nach dem Bewerbungsschluss eingehen, werden nachrangig behandelt.
Ausschlusskriterien sind: unvollständige Bewerbung und unzureichende Sprachkenntnisse.
Bei ERASMUS+: Zusätzliche Bewerbung beim IUZ
Achtung, nicht vergessen: Zusätzliche Bewerbung beim IUZ
Sobald Sie Ihren ERASMUS+ Studienplatz vom Internationalen Büro der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zugesagt bekommen haben, müssen Sie sich bis zum 31.03. zusätzlich beim IUZ online um die ERASMUS+ Programmteilnahme/Förderung bewerben! Beachten Sie dabei, dass die ERASMUS+ Förderung nicht ausnahmslos und generell gewährt wird, sondern stets nach Einzelfallentscheidungen erfolgt.
Bitte beachten:
Die Online-Bewerbung muss vom Fachkoordinator der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unterzeichnet werden, bevor Sie diese beim IUZ einreichen können.
Die Hinweise zur ERASMUS+ Online-Bewerbung beim IUZ gelten nicht für außereuropäische Austauschprogramme, für welche Sie sich bei uns bewerben können.
Sonstige Fragen
Für weitere Fragen werfen Sie bitte zunächst einen Blick in unsere FAQ für Outgoer. Sollten Ihre Fragen dadurch nicht geklärt werden, nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Internationalen Büro der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften auf.