Weiterbildungsangebote | Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs | TU Chemnitz
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Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Weiterbildungsangebote
Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs 

++ Aktuelle Informationen ++

Die Weiterbildungsangebote für das Sommersemester 2025 sind nun online.

Die Einschreibung ist ab Donnerstag, dem 20. März 2025, 10:00 Uhr über die Lernplattform OPAL möglich.  

Weiterbildungsangebote

Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs bietet den Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der TU Chemnitz vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und stellt ein breites Spektrum an fachübergreifenden Kursen bereit.

Zentrales Anliegen ist es - im Sinne des Paradigmas lebenslangen Lernen - den wissenschaftlichen Nachwuchs in einer positiven Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihm die Möglichkeit zu geben, Inhalte aus dem Bereich der Schlüssel- und Führungskompetenzen auf aktuelle und zukünftige Tätigkeitsbereiche übertragen und anzuwenden zu können.

Mit unserem Weiterbildungsangebot bieten wir Kurse an, die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler dabei unterstützen, die Promotionsphase erfolgreich zu meistern und ihnen darauf ausgerichtetes Know-how mit auf den Weg zu geben. Ebenso gibt es Angebote, mit denen sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler Schlüsselkompetenzen aneignen können, die sie sowohl für ihre akademische als auch außerakademische berufliche Laufbahn benötigen. Ergänzt wird das Programm durch Seminare, die gezielt die internationale Forschungskompetenz stärken und sie auf die Arbeit in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft vorbereiten.

Unser Angebot richtet sich an alle Doktorandinnen und Doktoranden, Habilitandinnen und Habilitanden und Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren der TU Chemnitz.


“Chance favors only the prepared mind” - the wisdom of Louis Pasteur also applies to your career path. In the workshop we will therefore explore elements of a career strategy: I will share tools that help you identify your values, transferable skills, and strengths. We will look at how you can use storytelling and leverage networking to gain visibility – no matter if you want to pursue a career in academia or in other sectors. Finally, we will discuss concrete examples of standard and out-of-the-box application strategies. There will be time for your questions as well.


Termin: 10.04.2025 | 09:00-15:00 Uhr
Dozentin: Dr. Anne Schreiter
Ort: The workshop will take place in the university section Straße der Nationen 62, Hauptbau, 2nd floor, room A10.202.
OPAL-Link: 10.04.2025 | PRESENCE | Building your career strategy – a guide for your next career steps in academia or beyond | Dr. Anne Schreiter

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an ESF-geförderte Promovierende und ESF-Nachwuchsforschungsgruppen als Qualifizierungsmaßnahme im Bereich des Gleichstellungswissens.

We invite you to participate in our Introduction to Diversity, Equity, and Inclusion (DE&I) workshop, designed to provide a foundational understanding of key DE&I concepts and their relevance in academic and professional settings.

In this session, we will explore basic terminology and concepts related to diversity, equity, and inclusion, examine privilege through the Wheel of Power, and critically reflect on our unconscious biases. We will also discuss how DE&I principles apply to research, teaching, and administration.

Workshop objectives:

  • Increase awareness of the significance of DE&I in various contexts
  • Foster a deeper understanding of key concepts
  • Develop concrete strategies for promoting inclusivity through real-world examples

This interactive workshop aims to create a space for reflection and dialogue, encouraging participants to critically engage with DE&I topics and collaboratively develop actionable approaches.


Termin: 15.04.2025 | 10:00-12:00 Uhr
Dozentin: Nina Vössing
Ort: The workshop will take place online.
OPAL-Link: 15.04.2025 | ONLINE | Introduction to Diversity, Equity & Inclusion | Nina Vössing

Sieben von zehn Zuhörenden schalten bei herkömmlichen Präsentationen innerlich ab. Sind Sie sicher, dass das bei Ihren Präsentationen nicht auch geschieht? Wollen Sie wissen, wie Sie auf Knopfdruck Zuhörzwang bei Ihrem Publikum auslösen, wie Sie Charisma versprühen, kurz – wie Sie mit Ihren Ideen überzeugen?

Erfahren Sie in diesem Rhetorik-Seminar, wie Sie zügig auf den Punkt kommen, wie Sie komplizierte Sachverhalte vereinfachen, wie Sie Ihre Ideen und Informationen souverän und professionell präsentieren. Lernen Sie, welche rhetorischen Fertigkeiten erfolgsentscheidend sind und welche Potenziale in Ihnen stecken. Lernen Sie, wirkungsvoll zu reden und zu überzeugen!

Inhalte:

  • Wie Sie authentisch und kompetent wirken
  • Wie Sie Ihre Zuhörer emotional berühren
  • Wie Sie Ihr Publikum aktiv einbeziehen
  • Wie Sie souverän mit Störungen und verbalen Angriffen umgehen

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung auf das Präsentieren OHNE PowerPoint-Präsentationen ausgerichtet ist!


Termin: 16.04.2025 | 09:00-16:00 Uhr
Dozentin: Antje Schindler
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hauptbau, 1. Etage, Raum A10.202 stattfinden.
OPAL-Link: 16.04.2025 | PRÄSENZ | Power-Rhetorik: Langweilen Sie noch oder begeistern Sie schon? | Antje Schindler

Eine Promotion ist für die meisten Interessierten eine Black Box – die sich selbst denen noch nicht ganz erschlossen hat, die bereits offiziell damit angefangen haben. Dieser Workshop richtet sich daher sowohl an Promotionsinteressierte wie auch Promovierende in der Anfangsphase. Er bietet einen Überblick über alle wichtigen Aspekte dieses Projektes und wie man ihm Herr werden kann. Das schließt sowohl einen allgemeinen Überblick über die Zeit der Promotion ein, wie auch die sich am Anfang stellenden Herausforderung sowie die Frage, wie man all das möglichst produktiv angehen kann. Neben mehreren Trainerinputs wird es auch immer wieder Möglichkeiten geben, nachzuhaken, eigene Themen einzubringen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Im Einzelnen geht es um die folgenden Punkte:

  • Überblick Promotion und Dissertation auf verschiedenen Wegen
  • Betreuungswahl und Themenfindung
  • Produktivitätstipps für Vorbereitung und erste Schritte
  • Viel Zeit für eigene Fragen und Überlegungen


Termin: 28.04.2025 | 09:00-16:00 Uhr
Dozent: Dr. Alexander Egeling
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hauptbau, 1. Etage, Raum A10.202 stattfinden.
OPAL-Link: 28.04.2025 | PRÄSENZ | Die Promotion - überblicken, vorbereiten und loslegen | Dr. Alexander Egeling

Leaving academia and looking for a job in the industry is an important and sometimes difficult step. This fundamental career training enables you to search for job offers efficiently and prepare convincing application documents. It consists of live webinars and self-learning videos.

In the first seminar session, we discuss which competences are often acquired during a doctorate and their relevance for companies. You find out more about job profiles in the industry which might be interesting for you and how you can find other possible jobs. In a following self-study course, you get to know various options of active and passive job search strategies, incl. job databases and activities to come into contact with employers. Furthermore, you understand how to plan and organize your individual search for future employments.

In a self-learning webinar, you will get the necessary basic knowledge on how to write your cover letter and CV, and how best to adapt your application to the job offer. You see examples for a professional application design, photos and get advice for your certificate selection. We reflect modern and traditional application aspects and deepen the understanding of your target persons. Moreover, you receive important hints how to make your profile particularly interesting for employers. In an additional live workshop, you learn the meaning of typical phrases in job advertisements and how much your chances of success are influenced by requirements you cannot fulfil. Afterwards you can prepare your own application and receive feedback for your CV in a subsequent meeting.

Content:

  • Ideas for possible positions
  • Active and passive job search strategies
  • Content and design of an application
  • Analysis of job ads and estimation of chances
  • Individual application feedback in small groups

Target Group:

International and German doctoral researchers and postdocs who have little application knowledge and are looking for a new employment in the next 12 months.

Language:

Live sessions will be held in English. Self-study courses are available in English and German.

Schedule:

LIVE SESSIONS:

  • 29.04.2025, 3:00-4:45 p.m.
  • 06.05.2025, 3:00-4:30 p.m.
  • 13.05.2025, 10:00-11:30 a.m. OR 1:00-2:30 p.m. OR 3:00-4:30 p.m. (One session only.)

INDIVIDUAL WORK:

  • + 7,0 hours for self-study courses and further work tasks


Termin: 29.04., 06.05. & 13.05.2025 | 15:00-16:45 Uhr
Dozentin: Heidi Störr
Ort: The workshop will take place online.
OPAL-Link: 29.04., 06.05. & 13.05.2025 | ONLINE | Find a job in Germany´s Industry - Job Search & Application | Heidi Störr

Für das erfolgreiche Führen von Berufungsverhandlungen bedarf es einer umfangreichen Vorbereitung. Was ist bei der Erstellung eines Positionspapiers (Überlegungen zur Ausgestaltung und Entwicklung der Professur etc.) zu berücksichtigen? Welche Aspekte sind bei Ressourcenverhandlungen (personelle, sächliche und räumliche Ausstattung etc.) zu beachten? Wie können Zielvereinbarungen ausgestaltet werden? Wie sollte man sich in der mündlichen Verhandlungssituation professionell verhalten? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Workshops ausführlich behandelt.

Nach einem einführenden Vortrag des Referenten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einer offenen Diskussionsrunde Fragen zu stellen.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Chemnitz, die die Voraussetzungen gem. § 59 SächsHSG für die Berufung auf eine W2- bzw. W3-Professur erfüllen, sich aktuell im Bewerbungsprozess befinden, aber z. Z. noch nicht Inhaberin bzw. Inhaber einer W2- oder W3-Professur sind.


Termin: 08.05.2025 | 14:00-16:00 Uhr
Dozent: Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz
Ort: Der Veranstaltungsort wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt.
OPAL-Link: 08.05.2025 | PRÄSENZ | Erfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungen | Prof. Dr. Gerd Strohmeier

It is essential for Ph.D. candidates and scientists to develop an impressive publication record. The publication of high-quality journal articles is imperative in order to apply for jobs or for research grants, to communicate findings, and to define their reputation in the field. This “publish-or-perish” approach, however, may decrease the quality of the journal articles. By providing adequate training, it is possible to maintain high quality of publications.

Journal articles should be published to influence the field – not simply to increase the list of publications. In this workshop the trainer will discuss with participants on how to navigate the different steps of publishing and how to deal with the peer review process, increasing the chances of acceptance.

Included Topics

  • Introduction to scholarly publishing
  • How to select a target journal
  • H-index, impact factor and other journal and article metrics
  • The peer review system: submitting, revising, and re-submitting
  • How to effectively communicate with editors and reviewers
  • Copyright and licenses
  • Ethical issues in publishing (e.g. predatory publishing, authorship disputes, plagiarism)
  • Open Access and Open Science
  • Artificial Intelligence in scholarly publishing

Learning objectives

At the end of the workshop, participants will be able to:

  • Understand the “bigger picture” of academic publishing
  • List key criteria for choosing a target journal
  • Write the cover letter for their next manuscript
  • Describe the stages of the peer review process and its variants
  • Communicate effectively with editors and reviewers during the publication process
  • Recognize and avoid common unethical practices in academic publishing


Termin: 14.05.2025 | 09:00-17:00 Uhr
Dozent: Dr. Andrea Sanchini
Ort: The workshop will take place online.
OPAL-Link: 14.05.2025 | ONLINE | Publishing Journal Articles: Strategies for Success | Dr. Andrea Sanchini

Für das erfolgreiche Bewerben auf eine (Junior-)Professur bedarf es einer umfangreichen Vorbereitung auf die einzelnen Schritte eines Berufungsverfahrens. Von der Einreichung der Bewerbungsunterlagen, über die Vorbereitung des Vorstellungsvortrages bis hin zum Gespräch mit der Berufungskommission – all diese Schritte sind mit größter Sorgfalt zu planen und auszuführen, um letztlich zum Erfolg zu führen. Den Teilnehmenden werden im Rahmen der Veranstaltung zahlreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben. Das Format bietet darüber hinaus in einer offenen Diskussionsrunde ausreichend Gelegenheit, auch eigene Fragestellungen einzubringen.

Um den unterschiedlichen Anforderungen bzw. Erwartungen der verschiedenen Fächerkulturen gerecht zu werden, freuen wir uns sehr, für diese Veranstaltung nachfolgende Referierende ankündigen zu dürfen:

  • Prof. Dr. Tanja Carstensen (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Professur Soziologie mit Schwerpunkt Arbeit, Wirtschaft und Organisation)
  • Prof. Dr. Silke Hüsing (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung)
  • Jun.-Prof. Dr. Arndt Leininger (Philosophische Fakultät, Juniorprofessur Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden)

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an promovierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten der TU Chemnitz, die eine eigene (Junior-)Professur anstreben.


Termin: 19.05.2025 | 12:00-15:00 Uhr
Dozenten: Prof. Dr. Tanja Carstensen (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften), Prof. Dr. Silke Hüsing (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) & Jun.-Prof. Dr. Arndt Leininger (Philosophische Fakultät)
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Reichenhainer Straße, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Raum C10.001 (Alt: 2/N001) stattfinden.
OPAL-Link: 19.05.2025 | PRÄSENZ | Erfolgreich Bewerben auf eine (Junior-)Professur in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Leaving academia and looking for a job in the industry is an important and sometimes difficult step. This fundamental career training enables you to master interviews competently, to define an adequate salary to understand employment contracts. It consists of live webinars and self-learning videos. This is the second part of a seminar series.

In a live webinar we will talk about typical salaries for job starters and criteria which can influence the salary. We practice a salary calculation method you can use to determine a salary for a specific position. At the end various research options are introduced which you can use to find out more about a company´s internal salary structure.

In a video course you will learn more about your preparation for job interviews, including suitable clothing, time of arrival and research about the company in a self-study training. You learn more about the classical interview structure and receive advice for a professional self-introduction and special interview situations such as online or by telephone. Subsequently, a video seminar explains the right approach to a salary negotiation and how to avoid common mistakes. Additionally, you get to know alternative options to substitute a lower payment offer. Afterwards you get general information about the most important topics of an employment contract. For each topic, the minimum legal regulations, the expected conditions for an academic career starter and the maximum regulations in the industry are presented. In addition, typical formulations for the contract text are shown.

In a subsequent meeting you can practice your self-presentation for interview situations and receive feedback in small groups. Appointments for each group will be made at the beginning of the seminar.

In the last workshop we work out answers for typical questions a recruiter asks you during the interview.

Content:

  • Determination of salaries
  • Preparation and phases of interviews
  • Answering interviewer questions
  • Salary negotiation procedure
  • Typical employment conditions for academic job starters
  • Self-presentation practice in small groups

Target Group:

International and German doctoral researchers and postdocs who have little application knowledge and are looking for a new employment in the next 12 months.

Language:

Live sessions will be held in English. Self-study courses are available in English and German.

Schedule:

LIVE SESSION:

  • 20.05.2025, 3:00-5:00 p.m.
  • 26.05.2025, 1:00-2:30 p.m. OR 27.05.25 9:30-11:00 a.m. OR 1:00-2:30 p.m. (One session only.)
  • 27.05.2025, 3:00-4:45 p.m.

INDIVIDUAL WORK:

  • + 6,0 hours for self-study courses and further individual work tasks 

 


Termin: 20., 26. & 27.05.2025 | 15:00-17:00 Uhr
Dozentin: Heidi Störr
Ort: The workshop will take place online.
OPAL-Link: 20., 26. & 27.05.2025 | ONLINE | Find a job in German´s Industry - Salary, Interview & Contract | Heidi Störr

In diesem Workshop erfahren Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, wie sie eine DFG-Sachbeihilfe erfolgreich beantragen können. Von den grundlegenden Anforderungen über die formale Struktur bis hin zu bewährten Strategien und typischen Stolpersteinen vermittelt das Seminar praxisnahes Know-how. Experten geben hilfreiche Tipps für eine überzeugende Antragstellung, zudem besteht die Möglichkeit für Austausch und Fragen.


Termin: 21.05.2025 | 09:30-12:30 Uhr
Dozenten: Prof. Dr. Thomas Lampke & Dr.-Ing. Rico Drehmann
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hauptbau, 1. Etage, Raum A10.202 stattfinden.
OPAL-Link: 21.05.2025 | PRÄSENZ | Erfolgreich zur DFG-Sachbeihilfe: Tipps für Erstantragstellende | Prof. Dr. Thomas Lampke & Dr.-Ing. Rico Drehmann

Warum fühle ich mich manchmal so erschöpft und überfordert? Kann ich das noch lange durchhalten? Muss das so sein? Ist das noch Erschöpfung oder schon mehr? Was für Wege gibt es, mein Arbeitsleben mental gestärkter und ausgeglichener zu gestalten? Wie kann ich Strategien entwickeln, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben?

Die Promotionszeit und die Zeit danach sind oft mit hohem Leistungsdruck, Unsicherheiten und Stress verbunden. Dieser interaktive Workshop bietet fundierte psychologische Strategien zur Überlastungs-Prävention, hilft, Warnsignale frühzeitig zu erkennen, und zeigt Wege auf, notwendige Ressourcen zu stärken.

Sie als Teilnehmende:

  • erhalten einen wissenschaftlich fundierten Einblick, was „Burnout“ genau ist
  • lernen, individuelle verstärkende Faktoren und dahinterliegende Themen zu identifizieren
  • lernen praktische Übungen zur Selbstfürsorge & Stressbewältigung
  • können ihre Abgrenzungskompetenz stärken
  • haben die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und sich mit anderen auszutauschen


Termin: 22.05.2025 | 09:00-12:30 Uhr
Dozentin: Anne Willemsen-Krauß
Ort: Die Veranstaltung wird online stattfinden.
OPAL-Link: 22.05.2025 | ONLINE | Burnout-Prävention | Anne Willemsen-Krauß

Ph.D. candidates and scientists often struggle with writing journal articles or their theses, while simultaneously completing time-consuming research projects. Unfortunately, Ph.D. candidates and scientists often do not receive any formal training to improve their scientific writing. Instead, they learn “by doing”, and by making mistakes. Moreover, writing is not only a mode of communicating; it is also a mode of learning about one's research and clarifying one's thinking on a topic. This workshop takes a comprehensive approach to the writing process by offering a broader perspective that goes beyond traditional technical writing skills.

Participants will not only focus on technical skills like structuring a scientific article or constructing clear sentences, but they will cover also issues of writing productivity, developing habits and mindset, using tools properly to assist them in writing, exploring self-management techniques for staying motivated throughout the writing process and discussing the role of procrastination and perfectionism in writing.

By addressing all of these factors in the workshop, participants can gain a more well-rounded understanding of what it takes to be a successful writer.

Included Topics

  • Common challenges and misunderstandings in scientific writing
  • How to organize the flow of information
  • The sections of a scientific article
  • The stages of the writing process
  • Different types of writers
  • Techniques and AI-based software/tools to increase writing productivity
  • Clear scientific writing
  • Teamwork with co-authors and supervisors
  • Procrastination and perfectionism in writing
  • Motivational tools to increase writing productivity

Learning objectives

  • Overcome common writer's blocks related to procrastination and perfectionism
  • Familiarize yourself with the key structural components of a scientific article
  • Identify principles of clarity in a text
  • Write part of a journal article or thesis
  • Use strategies/tools to increase writing productivity
  • Understand the broader perspective of the writing process


Termin: 10.-12.06.2025 | 09:00-13:30 Uhr
Dozent: Dr. Andrea Sanchini
Ort: The workshop will take place online.
OPAL-Link: 10.-12.06.2025 | ONLINE | Scientific Writing: Towards Organization and Motivation | Dr. Andrea Sanchini

Die Universitätsbibliothek hat die Rolle von KI als neue Herausforderung bei der Vermittlung von Informationskompetenz erkannt. In dieser Schulung, die sich zunächst mit der Verwendung von KI-Tools zur Literaturrecherche befasst, werden Vorteile, Besonderheiten und Risiken verschiedener Anwendungen herausgearbeitet.

Insbesondere beim Training von KI mit Open-Access-Inhalten und beim daraus entstehenden wissenschaftlichen Output, treten Fragen der Urheberschaft auf. Welche Handlungen sind in diesem Kontext urheberrechtlich relevant und wie kann eine Urheberrechtsverletzung vermieden werden? Die Präsenzveranstaltung soll einen ersten Einblick geben und den Start in die gemeinsame Diskussion anbieten.


Termin: 13.06.2025 | 13:00-14:30 Uhr
Dozentinnen: Ute Blumtritt & Martina Jackenkroll, Universitätsbibliothek
Ort: Die Veranstaltung wird in der Universtitätsbibliothek, Straße der Nationen 33, Raum A01.211 stattfinden.
OPAL-Link: 13.06.2025 | PÄSENZ | Eine Einführung in die KI-Literaturrecherche und Diskussion urheberrechtlicher sowie lizenzrechtlicher Fragen | Ute Blumtritt & Martina Jackenkroll

Für das erfolgreiche Bewerben auf eine (Junior-)Professur bedarf es einer umfangreichen Vorbereitung auf die einzelnen Schritte eines Berufungsverfahrens. Von der Einreichung der Bewerbungsunterlagen, über die Vorbereitung des Vorstellungsvortrages bis hin zum Gespräch mit der Berufungskommission – all diese Schritte sind mit größter Sorgfalt zu planen und auszuführen, um letztlich zum Erfolg zu führen. Den Teilnehmenden werden im Rahmen der Veranstaltung zahlreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben. Das Format bietet darüber hinaus in einer offenen Diskussionsrunde ausreichend Gelegenheit, auch eigene Fragestellungen einzubringen.

Um den unterschiedlichen Anforderungen bzw. Erwartungen der verschiedenen Fächerkulturen gerecht zu werden, freuen wir uns sehr, für diese Veranstaltung nachfolgende Referierende ankündigen zu dürfen:

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an promovierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fakultäten der TU Chemnitz, die eine eigene (Junior-)Professur anstreben.


Termin: 17.06.2025 | 13:00-16:00 Uhr
Dozenten: Prof. Dr. Thomas Basler (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik), Prof. Dr. Sophie Gröger (Fakultät für Maschinenbau) & Prof. Dr. Florian Röhrbein (Fakultät für Informatik)
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Reichenhainer Straße, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Raum C10.001 (Alt: 2/N001) stattfinden.
OPAL-Link: 17.06.2025 | PRÄSENZ | Erfolgreich Bewerben auf eine (Junior-)Professur in den Ingenieur- und Naturwissenschaften

Um Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der TU Chemnitz die Möglichkeit zu bieten, sich fachübergreifend zu informieren, auszutauschen und auch interdisziplinär zu vernetzen, hat das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs ein neues Veranstaltungsformat eingeführt – Brown Bag Break. Dieses Format erlaubt es Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern ihre Mittagspause zu nutzen, um sich über Forschungsschwerpunkte, aktuelle Fortschritte bzw. und neue Entwicklungen an anderen Instituten und Fakultäten zu informieren. Die Teilnehmenden erhalten ein kostenloses Lunchpaket.

Dr. Linda Jäckel (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) und Theo Döppers (Philosophische Fakultät) referieren zum Thema "Promovieren an der TU Chemnitz: Zwei Promotionen zwischen Halbleiterforschung und Bildungswissenschaften".


Termin: 24.06.2025, 12:00 - 13:30 Uhr
Dozenten: Dr. Linda Jäckel (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) & Theo Döppers (Philosophische Fakultät)
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Reichenhainer Straße, Weinholdbau, Raum C25.040 (Alt: 2/W040) stattfinden.
OPAL-Link: 24.06.2025 | PRÄSENZ | Brown Bag Break | Promovieren an der TU Chemnitz: Zwei Promotionen zwischen Halbleiterforschung und Bildungswissenschaften

Impressive slide decks (e.g. for conferences, supervisors, lectures etc.) don’t have to take long. In this training, you’ll learn the “Slidewriting” method, which enables you to create an exceptional slide deck in just four steps. For example, a 10-slide deck can be conceptualized in about one hour. You won’t just learn this method in theory - you’ll apply it immediately. During the training, you’ll create or revise your own real, first-class slide deck. The trainer will provide live, confidential feedback throughout the practical exercises to ensure that your results are immediately convincing.


Termin: 25.06.2025 | 09:00-15:00 Uhr
Dozent: Dr. Markus Burger
Ort: The workshop will take place online.
OPAL-Link: 25.06.2025 | ONLINE | Slidewriting – Create impressive academic slide decks in four quick steps | Dr. Markus Burger

Wir freuen uns, Ihnen gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Techniker Krankenkasse, ein neues Seminarangebot zu unterbreiten. Es ist speziell auf die Bedürfnisse von Promovierenden zugeschnitten. Ab August 2025 laden wir Sie herzlich zu unserer Seminarreihe zur Stressbewältigung ein, welche sich auf wissenschaftlich überprüfte Inhalte stützt und Ihnen wertvolle Strategien an die Hand gibt, um den Herausforderungen Ihrer Promotion erfolgreich zu begegnen.

Es werden Ihnen praxisnahe Techniken und Methoden vorstellt, die Ihnen helfen, Stress zu erkennen, zu verstehen und effektiv zu bewältigen. Unser Ziel ist es, Sie in Ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung zu unterstützen und Ihnen Werkzeuge zu bieten, die Sie nicht nur während Ihrer Promotion, sondern auch darüber hinaus nutzen können.

Die Teilnahme an diesem Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Promovierenden auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen. Gemeinsam werden wir an einem positiven und produktiven Promotionsprozess arbeiten.

Untersuchungen zeigen, dass Promovierende mit speziellen Herausforderungen und einer hohen Stressbelastung konfrontiert sind. Damit haben sie ein höheres Risiko für psychische Erkrankungen als andere Bevölkerungsgruppen.

Die TK hat in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf Basis des Stressbewältigungstrainings "TK-MentalStrategien“ ein Training für die Zielgruppe der Promovierenden entwickelt. Das Training "TK-MentalStrategien - Gelassen zur Promotion" zeichnet sich durch seinen hohen Praxisbezug aus und ist speziell auf den Forschungsalltag und die Herausforderungen von Promovierenden zugeschnitten.

Promovierende bekommen hilfreiche Strategien an die Hand, mit dem unvermeidlichen Stress während der Promotionszeit gesund und konstruktiv umzugehen - auch im Berufsleben sind dies unverzichtbare Kompetenzen. Insofern leistet das Training einen präventiven Beitrag zu einer erfolgreichen wissenschaftlichen Laufbahn. Bei einer ersten Evaluation des Trainings gaben 90% der Teilnehmenden an, ziemlich bis sehr zufrieden mit dem Training gewesen zu sein.

Inhalte:

  • Termin 1: Stress und seine Auswirkungen (13.08.2025, Präsenz im Universitätsteil Straße der Nationen 62)
  • Termin 2: Sich vor Stress schützen (20.08.2025, Online)
  • Termin 3: Die Einstellung macht´s (27.08.2025, Online)
  • Termin 4: Stress erfolgreich managen (03.09.2025, Online)
  • Termin 5: Mein Weg zur Promotion (10.09.2025, Präsenz im Universitätsteil Straße der Nationen 62)


Termin: 13.08., 20.08., 27.08., 03.09. & 10.09.2025 | 08:30-12:30 Uhr
Dozentin: Silke Müller
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62 bzw. online stattfinden.
OPAL-Link: 13.08., 20.08., 27.08., 03.09. & 10.09.2025 | PRÄSENZ & ONLINE | TK-MentalStrategien - Gelassen zur Promotion | Techniker Krankenkasse

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an ESF-geförderte Promovierende und ESF-Nachwuchsforschungsgruppen als Qualifizierungsmaßnahme im Bereich des Gleichstellungswissens.

Sensibilität für Diversität und Inklusion hat sich in den letzten Jahren zur entscheidenden Kompetenz entwickelt, um Vielfalt in der Wissenschaft aktiv zu gestalten. Inclusive Leadership ermöglicht dabei die Schaffung einer Kultur, in der sich jedes Teammitglied gleichermaßen wertgeschätzt fühlt. Das erhöht die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und steigert die Effizienz der Teamarbeit. In diesem Seminar werden grundlegende Softskills diversitätssensibler und inklusiver Führung anhand von praxisnahen Case Studies vermittelt. Im Fokus stehen relevante Werte und Voraussetzungen für eine inklusive Arbeitskultur und der Umgang mit kritischen Entscheidungssituationen im Leadership, wie z. B. bei Diskriminierung am Arbeitsplatz.


Termin: 04.09.2025 | 09:00-15:00 Uhr
Dozentin: Mathilde Berhault
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hauptbau, 1. Etage, Raum A10.202 stattfinden.
OPAL-Link: 04.09.2025 | PRÄSENZ | Inclusive Leadership - Mit Fairness, Anerkennung und Wertschätzung führen | Mathilde Berhault

Die Welt verändert sich in einem rasenden Tempo und die KI-Technologie spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben und unserer Arbeitswelt. Es gibt kaum eine Branche, die nicht von KI betroffen ist und es ist daher unerlässlich, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielen Bereichen unserer täglichen Arbeit eingezogen. Vielfach überblicken Arbeitnehmende allerdings nicht die Potentiale und Einsatzgebiete von KI in ihrem Arbeitsleben. Auch im wissenschaftlichen Arbeiten spielt KI eine zunehmende Rolle. In kurzen Abständen gibt es intelligente Technologien, die bei der Sammlung, Speicherung und Verarbeitung wissenschaftlicher Daten eine Rolle spielen.

Der KI-Führerschein für Einsteiger gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der KI und Einsatzmöglichkeiten von Technologien, die im täglichen Arbeitsleben und wissenschaftlichen Bereich eingesetzt werden können. Für das angebotene KI-Führerschein-Seminar sind keine speziellen Kenntnisse erforderlich.

Nach Abschluss des Seminartags verfügen die Teilnehmenden über ein umfassendes Verständnis der künstlichen Intelligenz und sind in der Lage, die Potentiale und Einsatzmöglichkeiten einzuschätzen und zu diskutieren.

Inhalte:

  • Einführung in künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz
  • Machine Learning und Deep Learning
  • Interaktive Übungen mit ChatGPT
  • Ethik und Datenschutz


Termin: 12.09.2025 | 09:00-17:00 Uhr
Dozent: Marcel Leichtle
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hauptbau, 1. Etage, Raum A10.202 stattfinden.
OPAL-Link: 12.09.2025 | PRÄSENZ | KI-Führerschein - Einführung in KI im Arbeits- und Wissenschaftsalltag für Wissenschaftler:innen | Marcel Leichtle

KI-basierte Schreibtools spielen heute für das wissenschaftliche Schreiben eine wichtige Rolle. Sie werden (offen oder heimlich) für das Generieren von neuem Text sowie für das Umschreiben und Überarbeiten selbstgeschriebener Texte verwendet. Allerdings geschieht dies in einer Situation, die in mindestens zwei Hinsichten unklar ist: Zum einen fragen sich viele Promovierende, ob es rechtlich und wissenschaftsethisch überhaupt erlaubt ist, KI-basierte Schreibtools zu verwenden. Zum anderen liegt es nicht auf der Hand, wie KI-basierte Schreibtools sinnvoll und zielführend in den Schreibprozess integriert werden können.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns deshalb mit KI-basierten Schreibtools, und zwar indem wir nach unserer eigenen, ganz menschlichen Schreibkompetenz fragen: Worin besteht kompetente Autorenschaft in der akademischen Welt? Die Fähigkeit, neue Texte zu generieren, gehört sicherlich dazu – ebenso wie die Fähigkeit, vorliegende Texte umzuschreiben, kritisch einzuschätzen und zu verbessern. Im Workshop haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, entsprechende menschliche und KI-gestützte Schreibtechniken auszuprobieren und miteinander zu vergleichen.    

Zu kompetenter Autorenschaft in der Wissenschaft gehört aber auch die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Text und ein klares Bewusstsein für die Schreibkonventionen im eigenen Fach. Im letzten Teil des Workshops beschäftigen wir uns deshalb mit der Frage, welche Regeln für die Verwendung von KI-Tools gelten. Denn Autorin bzw. Autor zu sein bedeutet in der Wissenschaft auch, zu wissen, welchen Regeln und Erwartungen mein Text unterliegt, und dabei auch kompetent mit Regelungsvielfalt und Regelungslücken umzugehen.  

In diesem Sinne ist der Workshop keine detaillierte Einführung in die Funktionsweise einzelner KI-Schreibtools, sondern verfolgt die Idee, unser Gespräch über »AI literacy« mit den Fragen nach unseren menschlichen Schreibfähigkeiten und unserem Selbstverständnis als Wissenschaftsautorin bzw. -autor zu verbinden. Das Ziel ist es, auf diesem Wege über beide Fragen etwas herauszufinden: ob die Verwendung von KI-basierten Schreibtools erlaubt ist und wie sich solche Tools sinnvoll in den Schreibprozess integrieren lassen.

Ziele:

  • Wissenschaftliche Schreibkompetenz und Autorenschaft reflektieren
  • KI-basierte Schreibtools ausprobieren und mit ›menschlichen‹ Schreibtechniken vergleichen
  • Repertoire an Schreib- und Überarbeitungstechniken reflektieren und erweitern
  • KI-basierte Schreibtools sinnvoll in den Schreibprozess integrieren
  • Aktiver Umgang mit der aktuellen Regelungssituation für KI-Tools

Die Teilnehmenden benötigen:

  • Ein Abstract eines Wissenschaftstextes, das sie gerade schreiben oder schon geschrieben haben
  • 3 Probeseiten aus dem Hauptteil eines Wissenschaftstextes, den sie gerade schreiben oder schon geschrieben haben


Termin: 16.09.2025 | 09:00-17:00 Uhr
Dozent: Dr. Anselm Spindler
Ort: Die Veranstaltung wird online stattfinden.
OPAL-Link: 16.09.2025 | ONLINE | KI und kompetente Autorenschaft im wissenschaftlichen Schreiben | Dr. Anselm Spindler

In der Disputation müssen Promovierende in der Regel einen Vortrag halten, in dem sie die zentralen Punkte ihres Forschungsprojektes erläutern. Im Anschluss daran findet eine Diskussion mit den Mitgliedern der Prüfungskommission statt. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden optimal auf diese Situation vorzubereiten.

Am ersten Tag erarbeiten wir gemeinsam anhand von Best-Practice Beispielen zentrale Bestandteile des Vortrags, zum Beispiel den Einstieg mit der Begründung der Relevanz des Themas, die zentralen Forschungsfragen und die Kernaussage. Die Teilnehmenden erhalten während des Kurses Zeit, diese Inhalte für ihre eigenen Projekte zu formulieren. Da diese Inhalte auch für die schriftliche Zusammenfassung der Dissertation relevant sind, kann der Kurs auch für Promovierende nützlich sein, die noch in der Schreibphase sind.

Am zweiten Tag widmen wir uns typischen Problemen, die in der anschließenden Diskussion auftreten können, z.B.: Wie reagiere ich auf Kritik und “Killer-Fragen”? Mit welchen Strategien kann ich auf schwierige Fragen antworten? Schließlich erhalten Teilnehmende, die kurz vor der Disputation stehen, die Gelegenheit, ihren Vortrag zu proben und die Disputation zu simulieren.

Die Teilnehmenden...

  • gehen gut vorbereitet und selbstbewusst in ihre Disputation
  • halten einen überzeugenden und gut strukturierten Vortrag
  • gehen souverän mit kritischen Fragen und Einwänden um
  • sind vertraut mit den Rahmenbedingungen der Disputation

Zielgruppe:

Promovierende kurz vor der Disputation


Termin: 17. & 18.09.2025 | 09:00-17:00 Uhr
Dozentin: Dr. Anja Berninger
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hauptbau, 1. Etage, Raum A10.202 stattfinden.
OPAL-Link: 17. & 18.09.2025 | PRÄSENZ | Disputationstraining | Dr. Anja Berninger

Forschung an Universitäten in Deutschland wird seit vielen Jahren zu einem großen Teil durch Drittmittel unterstützt. Aus diesem Grund ist auch ein wichtiges Kriterium bei der Bewerbung auf Dauerstellen, wie Professuren, der Nachweis eigene Drittmittel eingeworben zu haben. Der Workshop soll die Teilnehmenden dazu befähigen, einen eigenen erfolgreichen Drittmittelantrag bei einem frei gewählten Fördergeber einzureichen und damit die eigene Unabhängigkeit in der Forschung und ein eigenes Forschungsthema voranzubringen.

Inhalte:

  • Form und Gliederung eines erfolgreichen Drittmittelantrags
  • Die einzelnen Antragsteile und ihre Inhalte
  • Fokussierung auf die wichtigsten Aspekte in den einzelnen Antragsteilen
  • Tipps und Tricks der Antragstellung, inkl. Dos and Don'ts und Einblick in die Arbeit der DFG Fachkollegien
  • Erarbeitung eines selbstgewählten Antragsteiles für einen eigenen Drittmittelantrag


Termin: 25. & 26.09.2025 | 09:00-13:00 Uhr
Dozentin: Dr. Alexandra Franzke
Ort: Die Veranstaltung wird online stattfinden.
OPAL-Link: 25. & 26.09.2025 | ONLINE | Einen erfolgreichen Drittmittelantrag schreiben | Dr. Alexandra Franzke

 

Sie vermissen ein bestimmtes Weiterbildungsangebot im Programm?

Sie sehen speziellen Qualifizierungsbedarf in einem weiteren Bereich?

Sie haben eine Workshop-Idee, die fakultätsübergreifend auch für andere Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler von Interesse ist?

Gern führen wir auch Workshops auf Anfrage durch. Sagen Sie uns, zu welchem Thema Sie einen Workshop besuchen wollen und wann dieser ungefähr stattfinden sollte.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.


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