Weiterbildungsangebote | Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs | TU Chemnitz
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Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Weiterbildungsangebote
Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs 

++ Aktuelle Informationen ++

Die Weiterbildungsangebote für das Sommersemester 2025 sind nun online.

Die Einschreibung ist ab Donnerstag, dem 20. März 2025, 10:00 Uhr über die Lernplattform OPAL möglich.  

Weiterbildungsangebote

Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs bietet den Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der TU Chemnitz vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und stellt ein breites Spektrum an fachübergreifenden Kursen bereit.

Zentrales Anliegen ist es - im Sinne des Paradigmas lebenslangen Lernen - den wissenschaftlichen Nachwuchs in einer positiven Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihm die Möglichkeit zu geben, Inhalte aus dem Bereich der Schlüssel- und Führungskompetenzen auf aktuelle und zukünftige Tätigkeitsbereiche übertragen und anzuwenden zu können.

Mit unserem Weiterbildungsangebot bieten wir Kurse an, die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler dabei unterstützen, die Promotionsphase erfolgreich zu meistern und ihnen darauf ausgerichtetes Know-how mit auf den Weg zu geben. Ebenso gibt es Angebote, mit denen sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler Schlüsselkompetenzen aneignen können, die sie sowohl für ihre akademische als auch außerakademische berufliche Laufbahn benötigen. Ergänzt wird das Programm durch Seminare, die gezielt die internationale Forschungskompetenz stärken und sie auf die Arbeit in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft vorbereiten.

Unser Angebot richtet sich an alle Doktorandinnen und Doktoranden, Habilitandinnen und Habilitanden und Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren der TU Chemnitz.


Die Universitätsbibliothek hat die Rolle von KI als neue Herausforderung bei der Vermittlung von Informationskompetenz erkannt. In dieser Schulung, die sich zunächst mit der Verwendung von KI-Tools zur Literaturrecherche befasst, werden Vorteile, Besonderheiten und Risiken verschiedener Anwendungen herausgearbeitet.

Insbesondere beim Training von KI mit Open-Access-Inhalten und beim daraus entstehenden wissenschaftlichen Output, treten Fragen der Urheberschaft auf. Welche Handlungen sind in diesem Kontext urheberrechtlich relevant und wie kann eine Urheberrechtsverletzung vermieden werden? Die Präsenzveranstaltung soll einen ersten Einblick geben und den Start in die gemeinsame Diskussion anbieten.


Termin: 13.06.2025 | 13:00-14:30 Uhr
Dozentinnen: Ute Blumtritt & Martina Jackenkroll, Universitätsbibliothek
Ort: Die Veranstaltung wird in der Universtitätsbibliothek, Straße der Nationen 33, Raum A01.211 stattfinden.
OPAL-Link: 13.06.2025 | PRÄSENZ | Eine Einführung in die KI-Literaturrecherche und Diskussion urheberrechtlicher sowie lizenzrechtlicher Fragen | Ute Blumtritt & Martina Jackenkroll

Um Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der TU Chemnitz die Möglichkeit zu bieten, sich fachübergreifend zu informieren, auszutauschen und auch interdisziplinär zu vernetzen, hat das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs ein neues Veranstaltungsformat eingeführt – Brown Bag Break. Dieses Format erlaubt es Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern ihre Mittagspause zu nutzen, um sich über Forschungsschwerpunkte, aktuelle Fortschritte bzw. und neue Entwicklungen an anderen Instituten und Fakultäten zu informieren. Die Teilnehmenden erhalten ein kostenloses Lunchpaket.

Dr. Linda Jäckel (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) und Theo Döppers (Philosophische Fakultät) referieren zum Thema "Promovieren an der TU Chemnitz: Zwei Promotionen zwischen Halbleiterforschung und Bildungswissenschaften".


Termin: 24.06.2025, 12:00 - 13:30 Uhr
Dozenten: Dr. Linda Jäckel (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) & Theo Döppers (Philosophische Fakultät)
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Reichenhainer Straße, Weinholdbau, Raum C25.040 (Alt: 2/W040) stattfinden.
OPAL-Link: 24.06.2025 | PRÄSENZ | Brown Bag Break | Promovieren an der TU Chemnitz: Zwei Promotionen zwischen Halbleiterforschung und Bildungswissenschaften

Impressive slide decks (e.g. for conferences, supervisors, lectures etc.) don’t have to take long. In this training, you’ll learn the “Slidewriting” method, which enables you to create an exceptional slide deck in just four steps. For example, a 10-slide deck can be conceptualized in about one hour. You won’t just learn this method in theory - you’ll apply it immediately. During the training, you’ll create or revise your own real, first-class slide deck. The trainer will provide live, confidential feedback throughout the practical exercises to ensure that your results are immediately convincing.


Termin: 25.06.2025 | 09:00-15:00 Uhr
Dozent: Dr. Markus Burger
Ort: The workshop will take place online.
OPAL-Link: 25.06.2025 | ONLINE | Slidewriting – Create impressive academic slide decks in four quick steps | Dr. Markus Burger

Die Kompetenzentwicklung Studierender mit Ihnen weiterdenken


             Niemand hat sich jemals alleine entwickelt.                           Margret Mead

 

Wir laden Sie sehr herzlich zum Strategie-Workshop ein.

Wann?   Dienstag, 08.07.2025 von 11:00-14:00 Uhr

Wo?       Raum: C25.040 im Universitätsteil Reichenhainer Straße

In einer Welt, die vor komplexen ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen steht, reicht es nicht mehr aus, Wissen zu vermitteln. Gefragt sind gleichermaßen Handlungskompetenzen, die es Studierenden ermöglichen, systemisch zu denken, kritisch zu reflektieren und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen – sei es in der Forschung, der Wirtschaft oder im öffentlichen Leben.

Nach der Definition von Weinert (2001)1 umfassen Kompetenzen Wissen, Können, aber auch motivationale und soziale Aspekte.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Projekt TrafoSax2 wollen die Weiterentwicklung der Lehre im Sinne guter Hochschulbildung wirksam fördern und unterstützen.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Impulse zum Thema Kompetenzen (HQR, BNE)
  • Diskussion, Austausch und Sammlung zentraler Zukunftskompetenzen
  • Analyse einer eigenen Lehrveranstaltung nach dem didaktischen Prinzip des Constructive Alignments
  • Methoden-Café für den Kompetenzerwerb
  • Austausch zu weiterführenden Schritten

Lernziele:

       Sie können

  • Überschneidungen der HQR-Kompetenzen und Nachhaltigkeitskompetenzen beschreiben,
  • entscheiden, ob Studierende der TUC ausgewählte Schlüsselkompetenzen verstärkt erwerben sollten und wo diese explizit ausgewiesen werden könnten,
  • lernen das Kompetenzmodell von Brundiers kennen,
  • prüfen eine vorgegebene Lehrveranstaltung, reflektieren eine eigene Lehrveranstaltung und tauschen sich dazu aus,
  • lernen ausgewählte didaktische Methoden zur Erreichung von einzelnen Kompetenzen kennen.

Wir freuen uns, wenn Sie den Termin ermöglichen und mit uns diesen nächsten Entwicklungsschritt gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Marlen Arnold, Simone Günther & das TrafoSax Team

Wir erbitten eine Anmeldung bis möglichst 04.07.25 an: simone.guenther@wiwi.tu-chemnitz.de


Termin: 08.07.2025 | 11:00-14:00 Uhr
Dozent: Prof. Dr. Marlen Arnold, Simone Günther & das TrafoSax Team
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Reichenhainer Straße, Weinholdbau, Raum C25.040 (Alt: 2/W040) stattfinden.
OPAL-Link: 08.07.2025 | PRÄSENZ | Die Kompetenzentwicklung Studierender mit Ihnen weiterdenken | Prof. Dr. Marlen Arnold, Simone Günther & das TrafoSax Team

Wir freuen uns, Ihnen gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Techniker Krankenkasse, ein neues Seminarangebot zu unterbreiten. Es ist speziell auf die Bedürfnisse von Promovierenden zugeschnitten. Ab August 2025 laden wir Sie herzlich zu unserer Seminarreihe zur Stressbewältigung ein, welche sich auf wissenschaftlich überprüfte Inhalte stützt und Ihnen wertvolle Strategien an die Hand gibt, um den Herausforderungen Ihrer Promotion erfolgreich zu begegnen.

Es werden Ihnen praxisnahe Techniken und Methoden vorstellt, die Ihnen helfen, Stress zu erkennen, zu verstehen und effektiv zu bewältigen. Unser Ziel ist es, Sie in Ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung zu unterstützen und Ihnen Werkzeuge zu bieten, die Sie nicht nur während Ihrer Promotion, sondern auch darüber hinaus nutzen können.

Die Teilnahme an diesem Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Promovierenden auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen. Gemeinsam werden wir an einem positiven und produktiven Promotionsprozess arbeiten.

Untersuchungen zeigen, dass Promovierende mit speziellen Herausforderungen und einer hohen Stressbelastung konfrontiert sind. Damit haben sie ein höheres Risiko für psychische Erkrankungen als andere Bevölkerungsgruppen.

Die TK hat in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf Basis des Stressbewältigungstrainings "TK-MentalStrategien“ ein Training für die Zielgruppe der Promovierenden entwickelt. Das Training "TK-MentalStrategien - Gelassen zur Promotion" zeichnet sich durch seinen hohen Praxisbezug aus und ist speziell auf den Forschungsalltag und die Herausforderungen von Promovierenden zugeschnitten.

Promovierende bekommen hilfreiche Strategien an die Hand, mit dem unvermeidlichen Stress während der Promotionszeit gesund und konstruktiv umzugehen - auch im Berufsleben sind dies unverzichtbare Kompetenzen. Insofern leistet das Training einen präventiven Beitrag zu einer erfolgreichen wissenschaftlichen Laufbahn. Bei einer ersten Evaluation des Trainings gaben 90% der Teilnehmenden an, ziemlich bis sehr zufrieden mit dem Training gewesen zu sein.

Inhalte:

  • Termin 1: Stress und seine Auswirkungen (13.08.2025, Präsenz im Universitätsteil Straße der Nationen 62)
  • Termin 2: Sich vor Stress schützen (20.08.2025, Online)
  • Termin 3: Die Einstellung macht´s (27.08.2025, Online)
  • Termin 4: Stress erfolgreich managen (03.09.2025, Online)
  • Termin 5: Mein Weg zur Promotion (10.09.2025, Präsenz im Universitätsteil Straße der Nationen 62)


Termin: 13.08., 20.08., 27.08., 03.09. & 10.09.2025 | 08:30-12:30 Uhr
Dozentin: Silke Müller
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62 bzw. online stattfinden.
OPAL-Link: 13.08., 20.08., 27.08., 03.09. & 10.09.2025 | PRÄSENZ & ONLINE | TK-MentalStrategien - Gelassen zur Promotion | Techniker Krankenkasse

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an ESF-geförderte Promovierende und ESF-Nachwuchsforschungsgruppen als Qualifizierungsmaßnahme im Bereich des Gleichstellungswissens.

Sensibilität für Diversität und Inklusion hat sich in den letzten Jahren zur entscheidenden Kompetenz entwickelt, um Vielfalt in der Wissenschaft aktiv zu gestalten. Inclusive Leadership ermöglicht dabei die Schaffung einer Kultur, in der sich jedes Teammitglied gleichermaßen wertgeschätzt fühlt. Das erhöht die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und steigert die Effizienz der Teamarbeit. In diesem Seminar werden grundlegende Softskills diversitätssensibler und inklusiver Führung anhand von praxisnahen Case Studies vermittelt. Im Fokus stehen relevante Werte und Voraussetzungen für eine inklusive Arbeitskultur und der Umgang mit kritischen Entscheidungssituationen im Leadership, wie z. B. bei Diskriminierung am Arbeitsplatz.


Termin: 04.09.2025 | 09:00-15:00 Uhr
Dozentin: Mathilde Berhault
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hauptbau, 1. Etage, Raum A10.202 stattfinden.
OPAL-Link: 04.09.2025 | PRÄSENZ | Inclusive Leadership - Mit Fairness, Anerkennung und Wertschätzung führen | Mathilde Berhault

Die Welt verändert sich in einem rasenden Tempo und die KI-Technologie spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben und unserer Arbeitswelt. Es gibt kaum eine Branche, die nicht von KI betroffen ist und es ist daher unerlässlich, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielen Bereichen unserer täglichen Arbeit eingezogen. Vielfach überblicken Arbeitnehmende allerdings nicht die Potentiale und Einsatzgebiete von KI in ihrem Arbeitsleben. Auch im wissenschaftlichen Arbeiten spielt KI eine zunehmende Rolle. In kurzen Abständen gibt es intelligente Technologien, die bei der Sammlung, Speicherung und Verarbeitung wissenschaftlicher Daten eine Rolle spielen.

Der KI-Führerschein für Einsteiger gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der KI und Einsatzmöglichkeiten von Technologien, die im täglichen Arbeitsleben und wissenschaftlichen Bereich eingesetzt werden können. Für das angebotene KI-Führerschein-Seminar sind keine speziellen Kenntnisse erforderlich.

Nach Abschluss des Seminartags verfügen die Teilnehmenden über ein umfassendes Verständnis der künstlichen Intelligenz und sind in der Lage, die Potentiale und Einsatzmöglichkeiten einzuschätzen und zu diskutieren.

Inhalte:

  • Einführung in künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz
  • Machine Learning und Deep Learning
  • Interaktive Übungen mit ChatGPT
  • Ethik und Datenschutz


Termin: 12.09.2025 | 09:00-17:00 Uhr
Dozent: Marcel Leichtle
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hauptbau, 1. Etage, Raum A10.202 stattfinden.
OPAL-Link: 12.09.2025 | PRÄSENZ | KI-Führerschein - Einführung in KI im Arbeits- und Wissenschaftsalltag für Wissenschaftler:innen | Marcel Leichtle

KI-basierte Schreibtools spielen heute für das wissenschaftliche Schreiben eine wichtige Rolle. Sie werden (offen oder heimlich) für das Generieren von neuem Text sowie für das Umschreiben und Überarbeiten selbstgeschriebener Texte verwendet. Allerdings geschieht dies in einer Situation, die in mindestens zwei Hinsichten unklar ist: Zum einen fragen sich viele Promovierende, ob es rechtlich und wissenschaftsethisch überhaupt erlaubt ist, KI-basierte Schreibtools zu verwenden. Zum anderen liegt es nicht auf der Hand, wie KI-basierte Schreibtools sinnvoll und zielführend in den Schreibprozess integriert werden können.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns deshalb mit KI-basierten Schreibtools, und zwar indem wir nach unserer eigenen, ganz menschlichen Schreibkompetenz fragen: Worin besteht kompetente Autorenschaft in der akademischen Welt? Die Fähigkeit, neue Texte zu generieren, gehört sicherlich dazu – ebenso wie die Fähigkeit, vorliegende Texte umzuschreiben, kritisch einzuschätzen und zu verbessern. Im Workshop haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, entsprechende menschliche und KI-gestützte Schreibtechniken auszuprobieren und miteinander zu vergleichen.    

Zu kompetenter Autorenschaft in der Wissenschaft gehört aber auch die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Text und ein klares Bewusstsein für die Schreibkonventionen im eigenen Fach. Im letzten Teil des Workshops beschäftigen wir uns deshalb mit der Frage, welche Regeln für die Verwendung von KI-Tools gelten. Denn Autorin bzw. Autor zu sein bedeutet in der Wissenschaft auch, zu wissen, welchen Regeln und Erwartungen mein Text unterliegt, und dabei auch kompetent mit Regelungsvielfalt und Regelungslücken umzugehen.  

In diesem Sinne ist der Workshop keine detaillierte Einführung in die Funktionsweise einzelner KI-Schreibtools, sondern verfolgt die Idee, unser Gespräch über »AI literacy« mit den Fragen nach unseren menschlichen Schreibfähigkeiten und unserem Selbstverständnis als Wissenschaftsautorin bzw. -autor zu verbinden. Das Ziel ist es, auf diesem Wege über beide Fragen etwas herauszufinden: ob die Verwendung von KI-basierten Schreibtools erlaubt ist und wie sich solche Tools sinnvoll in den Schreibprozess integrieren lassen.

Ziele:

  • Wissenschaftliche Schreibkompetenz und Autorenschaft reflektieren
  • KI-basierte Schreibtools ausprobieren und mit ›menschlichen‹ Schreibtechniken vergleichen
  • Repertoire an Schreib- und Überarbeitungstechniken reflektieren und erweitern
  • KI-basierte Schreibtools sinnvoll in den Schreibprozess integrieren
  • Aktiver Umgang mit der aktuellen Regelungssituation für KI-Tools

Die Teilnehmenden benötigen:

  • Ein Abstract eines Wissenschaftstextes, das sie gerade schreiben oder schon geschrieben haben
  • 3 Probeseiten aus dem Hauptteil eines Wissenschaftstextes, den sie gerade schreiben oder schon geschrieben haben


Termin: 16.09.2025 | 09:00-17:00 Uhr
Dozent: Dr. Anselm Spindler
Ort: Die Veranstaltung wird online stattfinden.
OPAL-Link: 16.09.2025 | ONLINE | KI und kompetente Autorenschaft im wissenschaftlichen Schreiben | Dr. Anselm Spindler

In der Disputation müssen Promovierende in der Regel einen Vortrag halten, in dem sie die zentralen Punkte ihres Forschungsprojektes erläutern. Im Anschluss daran findet eine Diskussion mit den Mitgliedern der Prüfungskommission statt. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden optimal auf diese Situation vorzubereiten.

Am ersten Tag erarbeiten wir gemeinsam anhand von Best-Practice Beispielen zentrale Bestandteile des Vortrags, zum Beispiel den Einstieg mit der Begründung der Relevanz des Themas, die zentralen Forschungsfragen und die Kernaussage. Die Teilnehmenden erhalten während des Kurses Zeit, diese Inhalte für ihre eigenen Projekte zu formulieren. Da diese Inhalte auch für die schriftliche Zusammenfassung der Dissertation relevant sind, kann der Kurs auch für Promovierende nützlich sein, die noch in der Schreibphase sind.

Am zweiten Tag widmen wir uns typischen Problemen, die in der anschließenden Diskussion auftreten können, z.B.: Wie reagiere ich auf Kritik und “Killer-Fragen”? Mit welchen Strategien kann ich auf schwierige Fragen antworten? Schließlich erhalten Teilnehmende, die kurz vor der Disputation stehen, die Gelegenheit, ihren Vortrag zu proben und die Disputation zu simulieren.

Die Teilnehmenden...

  • gehen gut vorbereitet und selbstbewusst in ihre Disputation
  • halten einen überzeugenden und gut strukturierten Vortrag
  • gehen souverän mit kritischen Fragen und Einwänden um
  • sind vertraut mit den Rahmenbedingungen der Disputation

Zielgruppe:

Promovierende kurz vor der Disputation


Termin: 17. & 18.09.2025 | 09:00-17:00 Uhr
Dozentin: Dr. Anja Berninger
Ort: Die Veranstaltung wird im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hauptbau, 1. Etage, Raum A10.202 stattfinden.
OPAL-Link: 17. & 18.09.2025 | PRÄSENZ | Disputationstraining | Dr. Anja Berninger

Forschung an Universitäten in Deutschland wird seit vielen Jahren zu einem großen Teil durch Drittmittel unterstützt. Aus diesem Grund ist auch ein wichtiges Kriterium bei der Bewerbung auf Dauerstellen, wie Professuren, der Nachweis eigene Drittmittel eingeworben zu haben. Der Workshop soll die Teilnehmenden dazu befähigen, einen eigenen erfolgreichen Drittmittelantrag bei einem frei gewählten Fördergeber einzureichen und damit die eigene Unabhängigkeit in der Forschung und ein eigenes Forschungsthema voranzubringen.

Inhalte:

  • Form und Gliederung eines erfolgreichen Drittmittelantrags
  • Die einzelnen Antragsteile und ihre Inhalte
  • Fokussierung auf die wichtigsten Aspekte in den einzelnen Antragsteilen
  • Tipps und Tricks der Antragstellung, inkl. Dos and Don'ts und Einblick in die Arbeit der DFG Fachkollegien
  • Erarbeitung eines selbstgewählten Antragsteiles für einen eigenen Drittmittelantrag


Termin: 25. & 26.09.2025 | 09:00-13:00 Uhr
Dozentin: Dr. Alexandra Franzke
Ort: Die Veranstaltung wird online stattfinden.
OPAL-Link: 25. & 26.09.2025 | ONLINE | Einen erfolgreichen Drittmittelantrag schreiben | Dr. Alexandra Franzke

 

Sie vermissen ein bestimmtes Weiterbildungsangebot im Programm?

Sie sehen speziellen Qualifizierungsbedarf in einem weiteren Bereich?

Sie haben eine Workshop-Idee, die fakultätsübergreifend auch für andere Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler von Interesse ist?

Gern führen wir auch Workshops auf Anfrage durch. Sagen Sie uns, zu welchem Thema Sie einen Workshop besuchen wollen und wann dieser ungefähr stattfinden sollte.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.


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