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Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung

DigiLeG  – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt DigiLeG wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Ziel des Projektes "DigiLeG - Digitale Lernumgebungen in der Grundschule" war es, Konzepte auszuarbeiten, wie digitale Medien im Unterricht der Grundschule eingesetzt werden können. .

 

 

Meilensteine waren dabei:

  • Entwicklung digitaler Lernumgebungen mit Studierenden in den fachdidaktischen Lehrveranstaltungen
  • Anwendung der entwickelten Unterrichtskonzeptionen in schulpraktischen Übungen und Praktika
  • Aufbereitung der Unterrichtskonzeptionen für das Portal
  • Empirische Begleitung des Projekts in allen Phasen

Gesamtprojektleitung

Portrait: Prof. Dr. Leena Bröll
Prof. Dr. Leena Bröll
Gesamtprojektleitung sowie Leitung des Teilprojekts Sachunterricht

Teilprojektleitung

Portrait: Prof. Dr. Meike Breuer
Prof. Dr. Meike Breuer
Teilprojektleitung Sport und Bewegungserziehung
Portrait: Prof. Dr. Birgit Brandt
Prof. Dr. Birgit Brandt
Teilprojektleitung Mathematik
Portrait: Prof. Dr. Henriette Dausend
Prof. Dr. Henriette Dausend
Teilprojektleitung Englisch
Portrait: Prof. Dr. Minkyung Kim
Prof. Dr. Minkyung Kim
Teilprojektleitung Philosophieren mit Kindern
Portrait: Prof. Dr. Michael Krelle
Prof. Dr. Michael Krelle
Teilprojektleitung Deutsch

Projektergebnisse

  • Grafik mit Schrift Artikel enthält Video

    TUCpanel 2025 startet

    Studierende der TU Chemnitz können vom 28. April bis zum 9. Mai 2025 ihre Studienbedingungen im Rahmen einer universitätsweiten Online-Befragung aktiv mitgestalten …

  • Mehrere junge Menschen stehen um einen Tisch herum, auf dem Miniroboter fahren.

    RoboDay 2025: Robotik-Talente zeigen ihr Können

    Am 17. Mai 2025 wird der regionale Vorausscheid zur „World Robot Olympiad“ und der Wettbewerb „RoboSAX“ vereint mit einem Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche, die spielerisch den Umgang mit Robotertechnologie, KI und autonomem Fahren erleben und die TU Chemnitz kennenlernen können …

  • Grafik eines Sofas mit Stehleuchten

    Literatur ins Gespräch bringen

    24. Literarisches Quintett verspricht am 6. Mai 2025 wieder bereichernde Analysen, Bücher-Tipps und gute Unterhaltung …

  • Personen laufen vor einem orangenfarbenen Gebäude.

    Am „TUCtag“ der TU Chemnitz gibt es viel zu entdecken

    Ein Höhepunkt im Kulturhauptstadtjahr: Vom „Tag der offenen Tür“ über die Kinder-Uni und die „Lange Nacht der Wissenschaften“ bis hin zum Internationalen Alumni-Treffen – am 10. Mai 2025 zeigt sich die TU Chemnitz von ihrer besten Seite …