Literatur ins Gespräch bringen
24. Literarisches Quintett verspricht am 6. Mai 2025 wieder bereichernde Analysen, Bücher-Tipps und gute Unterhaltung

Das 24. Literarische Quintett findet am 6. Mai 2025 ab 19:00 Uhr im IdeenReich der Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 33, statt. Fünf aktuelle Bücher werden an diesem Abend diskutiert, empfohlen oder verrissen:
- Martina Hefter: Hey guten Morgen, wie geht es Dir?
- Mareike Fallwickl: Und alle so still
- Uwe Timm: Alle meine Geister
- Martin Mosebach: Taube und Wildente
- Anton Artibilov: Angespannt vapen
Die Diskutantinnen und Diskutanten aus der TU Chemnitz sind Prof. Dr. Veronika Karnowski, Inhaberin der Professur Medienkommunikation, Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Inhaberin der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft, Prof. Dr. Winfried Thielmann, Inhaber der Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, sowie die Studentinnen Elisa Weißer und Irina Erdmann. Die Moderation übernimmt Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek. Eine Anmeldung zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei.
Stichwort: Literarisches Quintett
Das Literarische Quintett an der TU Chemnitz ist ein gemeinsames Veranstaltungsformat der Universitätsbibliothek, der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Chemnitzer Buchhandlung „Universitas“. Im Oktober und im November 2025 bereichern Sonderveranstaltungen das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz.
Kontakt: Ina Potts, Universitätsbibliothek, E-Mail ina.potts@bibliothek.tu-chemnitz.de.
Mario Steinebach
24.04.2025