Lehrveranstaltungen in Studiengängen des Zentrums für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Ihren individuellen Stundenplan können Sie im zentralen Vorlesungsverzeichnis eigenständig zusammenstellen. Im kommentierten Vorlesungsverzeichnis finden Sie alle Veranstaltungen, entsprechend ihrer Studiendokumente, für das Wintersemester 2024/25 sowie Informationen zu den Veranstaltungen des ZLB. Für Lehrveranstaltungen anderer Fakultäten finden Sie entsprechende weiterführende Links unter denen Sie sich informieren können.
Die Veranstaltung wird bereits im 1. Fachsemester anstelle des Seminars Aufgaben von Grundschullehrkräften angeboten
Das Seminar Aufgaben von Grundschullehrkräften wird erst im 2. Fachsemester angeboten. Als Ausgleich besuchen Sie im 1. Fachsemester die Vorlesung Einführung in die Inhalte und Konzeptionen des Sachunterrichts.
V Einführung in die Allgemeine Didaktik
S Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis
V Einführung in die Erziehungswissenschaft
S Erziehung, Bildung, Sozialisation
S Einführung in die Theoretische Philosophie
S Anthropologie des Kindes
S Interkulturalität, Interreligiosität und Toleranz
V/P Grundlagen ausgewählter Fertigungsverfahren
P Praktische Beispiele zur Antriebs- und Bewegungstechnik
V Antriebe und Bewegungen
Es ist eine der Vorlesungen mit Übung aus dem Modul 133136-003 zu wählen
V/Ü Physik (mit Experimenten)
V/Ü Allgemeine Chemie
Es besteht die Möglichkeit hier angegebene Ergänzungsstudien, welche im 7. Fachsemester vorgesehen sind, auch bereits früher im Studium zu besuchen.
P Schulpraktische Übung (SPS 2)
P Grundschulpädagogisches Blockpraktikum (SPS 4)
V Grundlegende Aspekte der Politischen Bildung/Medienbildung
S Vorlesen (LAGS-ES-VM2/133100-009)
S Fallarbeit (LAGS-ES-VM2/133100-009)
S Projektunterricht in der Grundschule (LAGS-ES-VM4/133100-011)
S Forschungsmethoden im Lehramtsstudium (LAGS-ES-VM3/133100-010)
V Heterogenität und Inklusion im Mathematikunterricht: Grundlegende Unterrichtskonzepte, Ansätze zur Diagnose und Förderung
S Aktuelle Fragen und spezifische Vertiefungen zur Vielfalt im Mathematikunterricht
S Intercultural Encounters in the EFL Primary Classroom
S Künstlerische Praxis und experimentelles Arbeiten mit verschiedenen Materialien
Ü Erweiterung der Ausdrucks- und Gestaltungsmittel: Werkstoff Holz/Werkstoff metall/szenisches Gestalten/textiles Gestalten
S Geometrie in der Ebene und im Raum: Umgang mit geometrischen Werkzeugen und Darstellungen
S Stochastisches Denken, Modellieren und Handlungsentscheidungen
S Vernetzen als zentrales Moment mathematischer Lehr-Lernprozesse
V/Ü Weiterführende Kapitel der Analysis und Stochastik ?>
Aus den folgenden Modulen ist entsprechend Studienordnung ein Modul zu wählen:
V Geschichte der Mathematik
V Optimierung in den Anwendungen