Springe zum Hauptinhalt

Live-Abstimmungen

Live-Feedback, Umfragen und Quiz

Über Abstimmungen und Kurzumfragen können sowohl der Wissensstand als auch Meinungsbilder von Teilnehmenden einer Veranstaltung abgefragt werden. Derartige Umfragen fördern die Aufmerksamkeit und erhöhen die Mitarbeit.

Interaktion fördern und Studierende motivieren

Angst vor falschen Antworten oder die Scheu, nicht verstandene Inhalte zu hinterfragen, sind wohl die häufigsten Gründe fehlender Rückmeldung vonseiten der Studierenden.

Audience Response Systeme

Um anonymes Feedback der Teilnehmenden zu erhalten, haben sich Audience Response Systeme bewährt.

Grafik eine Person vergibt Feedback für farbige Smilies

Diese Systeme gibt es mit sogenannten Klickern, bei denen z. B. zwischen Antwortmöglichen A/B/C/D entschieden werden kann. Auf einem kleinen Gerät wird dann eine entsprechende Taste gedrückt. Das Signal und die Auswertung werden den Referenten angezeigt.

Inzwischen haben sich auch Software-Lösungen bewährt, bei denen die Teilnehmenden die Antworten am PC oder Smartphone selbst über einen Link oder einen QR-Code eingeben können. Bei diesen Systemen haben Sie mehr Möglichkeiten, Fragen-Varianten zu erstellen, da die Eingabeoptionen vielfältiger sind.

Einsatzzweck

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Feedback von Studierenden in Veranstaltungen einzuholen. So können Sie zu Beginn oder zum Ende eines Inhaltsblocks oder jeder Lehrveranstaltung Feedback zum Verständnis der Lehrinhalte abfragen. Aus den resultierenden Antworten könnte es sich ergeben, dass Blöcke nochmal wiederholt werden müssen oder Ihre Teilnehmenden bereits viele Vorkenntnisse zum Thema besitzen, die Sie im folgenden vertiefen können.

Ebenso ist es möglich, Studierende in Entscheidungen, wie zum Beispiel die Auswahl möglicher Seminarthemen, einzubeziehen. So können Sie ein Gefühl der Mitbestimmung vermitteln.

Live-Feedback und Umfragen während der Veranstaltung

Seit Januar 2022 können Mitglieder der TU Chemnitz das Audience Response System Particify innerhalb eines Pilotbetriebs testen und in der Lehre einsetzen.

Funktionen

Legen Sie für Ihre Veranstaltungen Feedback-Räume an, die Sie mit den Studierenden teilen. Teilnehmende müssen sich nicht einloggen und nutzen den Feedback-Raum anonym.

Screenshot des Einstellungsmenü für Zufalls-Teilnehmende
  • Q/A – Moderierte Beiträge ermöglichen Teilnehmenden, offen Fragen zu sammeln. Veröffentlichte Beiträge können von allen Teilnehmenden eingesehen und bewertet werden.

  • Live-Feedback können Sie nutzen, um schnell Feedback (A/B/C/D oder Smiley-Angaben) zu erhalten. Schalten Sie die Feedback-Funktion individuell ein, wenn Sie Feedback einholen wollen.

  • Mithilfe der Fragenserien können Fragen verschiedener Typen vordefiniert werden. Ermöglichen Sie Multiple-Choice-Auswahlen, Ja/Nein-Fragen, offene Fragen, Sortier-Aufgaben, Lernkarten oder Word Clouds, um Teilnehmer-Feedback einzuholen.

Der Zugang zum System erfolgt über einen Browser und kann Studierenden per QR-Code, Link oder Zugangscode weitergebgeben werden. Sie können einen Feedback-Raum vordefinieren und individuell in jeder Lehrveranstaltung nutzen sowie benötigte Bereiche freischalten.

Grafisch können die Antworten der Teilnehmenden in Diagrammen live verfolgt werden.

Screenshot des Einstellungsmenü für Zufalls-Teilnehmende

Anleitung

Eine ausführliche Anleitung zur Arbeit mit Particify hat das URZ im Blogbeitrag Abstimmungen und Umfragen in der Lehre erstellt.

Im digitalen Raum interagieren

Das Videokonferenzsystem BigBlueButton der TU Chemnitz bietet verschiedene Möglichkeiten, die Teilnehmenden zur Mitarbeit zu motivieren.

Geteilte Notizen:

In den geteilten Notizen können Studierende Informationen zusammentragen und Fragestellungen definieren sowie ggf. durch andere Teilnehmende direkt beantworten. Es ist durch niemanden ersichtlich, wer Fragen und Inhalte erstellt hat. Durch die Raummoderation können einzelnen Teilnehmenden Berechtigungen gewährt, aber auch entzogen werden. Die Notizen können vor Veranstaltungsende exportiert und abgespeichert werden.

Zufälligen Teilnehmer wählen:

Die Raummoderation hat die Möglichkeit, eine Person aus der Anzahl der Teilnehmenden (Personen ohne die Berechtigung der Raummoderation) zufällig durch das System bestimmen zu lassen. Diese Funktionalität findet man im Aktionsmenü (+-Icon) im Präsentationsbereich.

Screenshot des Einstellungsmenüs für Zufalls-Teilnehmende
Screenshot des Einstellungsmenüs für Umfragen mit BBB

Umfrage:

Personen mit Präsentations-Berechtigung können Umfragen im Raum starten. Diese Funktionalität findet man im Aktionsmenü (+-Icon) im Präsentationsbereich. Es stehen verschiedene Umfragetypen zur Verfügung. Wählt man bei der Erstellung Anonyme Umfrage aus, werden auch dem Umfragen-Ersteller keine Personen den Ergebnissen zugeordnet, die Umfrage wird anonym ausgewertet. Die Ergebnisse können den Teilnehmenden direkt im Anschluss grafisch angezeigt werden. Alle Personen, die an der Umfrage teilnehmen wollen, müssen in der BBB-Konferenz sein.