GAMM Student Chapter

Zeit: 15:30 bis 17:00

Ort: Raum 2/W040 im Weihnholdbau

Liebes Chapter,

Nächste Woche haben wir eine ganz besondere Veranstaltung für euch: Das Open Science Team der Universitätsbibliothek hält einen Vortrag und beantwortet uns Fragen rund um das wissenschaftliche Publizieren, Rechte an produzierten Ergebnissen, und insbesondere Open Access. Ein interessantes Thema, bei dem viele wichtige Informationen noch nicht so weit verbreitet sind - so wissen zum Beispiel glaube ich nur wenige, dass es in Chemnitz einen Open-Access-Fonds gibt, aus dem die Kosten für eine Veröffentlichung beglichen werden können.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 12.11., um 15:30 in Raum 2/W040 im Weinhold-Bau statt.

Vielen Dank an Dominik Kern für das Organisieren! Unter anderem werden die folgenden Fragen thematisiert:

• Darf/Soll ich den Open-Access-Fonds beanspruchen? Wie läuft das ab?
  • Wer sind Verlagspartner, bei denen kein Feld aus dem Fonds benötigt wird?
  • Wie funktioniert eine OA-Zweitveröffentlichung und welche Rechte und Fristen muss man beachten?
  • Wie stelle ich sicher, dass ich kommerziell veröffentliches Material noch in meiner Dissertationen verwenden darf?

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Dominik aus dem GAMMSC-Vorstand