Unterstützung der Fahrausbildung durch Fahrsimulatoren und Lernsoftware
Partner
BASt: Bundesanstalt für Straßenwesen
Beschreibung
Ziel des Projektes ist die empirische Abklärung des Potentials neuer Lernmedien für die Ergänzung der Fahranfängervorbereitung in Bezug auf fahraufgabenrelvante kognitive Fertigkeiten.
Aufbauend auf einem vorangegangenen Projekt, in dem die grundsätzlich denkbaren Beiträge der neuen Medien gerade im Bereich der fahraufgabenrelevanten kognitiven Fertigkeiten bereits angerissen wurden, sowie weiteren Recherchen auch bezüglich technischer Aspekte, soll eine multimediale Anwendung erstellt werden, die eine zusätzlichen Ergänzung zur aktuellen Praxis der Fahranfängervorbereitung darstellt. Danach erfolgt eine empirische Überprüfung der Auswirkungen einer solchen Anwendung in zwei Untersuchungen. Zunächst soll dabei die allgemeine Wirksamkeit getestet werden. Nach einer Überarbeitung der Anwendung basierend auf den Ergebnissen der ersten Studie sowie Empfehlungen von Fachleuten soll dann im zweiten Schritt eine detailliertere Betrachtung konkreter Wirkmechanismen erfolgen.
Publikationen
Petzoldt, T., Weiß, T., Franke, T., Krems, J.F., & Bannert, M. (2011). Unterstützung der Fahrausbildung durch Lernsoftware. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe M (Mensch und Sicherheit), Heft 219.
Petzoldt, T., Weiß, T., Krems, J.F., & Bannert, M. (2011). The development of a cognitive skills training to support driver education - Experimental validation of theoretical underpinnings. In Proceedings of the 6th International Driving Symposium on Human Factors in Driver Assessment, Training, and Vehicle Design , Lake Tahoe, CA (S. 109-115).
Petzoldt, T., Weiß, T., Franke, T., Krems, F. & Bannert, M. (2010). Improving Driver Education with Multimedia Applications. In K. Gustafson (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Conference "Road Safety on Four Continents" (S. 653-663).
Kontakt
Mitarbeiter
Dipl.-Psych. Thomas Franke, Dipl.-Psych. Thomas Weiß, Prof. Maria Bannert, Prof. Josef Krems