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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allg. & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie 

UDRIVE

Offizielle Projekthomepage

Projektpartner

18 Partner aus 11 Nationen (SWOV, BASt, CDV, CEESAR, CIDAUT, DLR, ERTICO, FIA, IBDiM, IFSTTAR, KFV, LAB, Loughborough University, Or Yarok, SAFER at Chalmers, TNO, University of Leeds, VOLVO Trucks)

außerdem Professur Nachrichtentechnik

Förderung

Collaborative project – Large-scale integrating project (FP7) Project number: 314050 Project title: eUropean naturalistic Driving and Riding for Infrastructure & Vehicle safety and Environment - UDRIVE Call (part) identifier: FP7-SST-2012-RTD-1

Laufzeit

10/2012-09/2016

Beschreibung

Im Rahmen von UDRIVE soll detailliertes Wissen über das Fahrverhalten verschiedener Verkehrsteilnehmer in einem natürlichen Umfeld gewonnen werden. Zu diesem Zweck wird europaweit eine groß angelegte sogenannte "Naturalistic Driving" Studie (NDS) durchgeführt. Es soll eine zentrale Datenbank zur Speicherung und Nutzbarmachung dieser Daten entstehen. Auch werden gezielte Datenanalysen zu zuvor definierten Fokusthemen durchgeführt, so etwa zu potentiell unfallverursachenden Begleitfaktoren, Fahrerablenkung, schwachen Verkehrsteilnehmern, und ökonomischem Fahren. Abgeleitet werden sollen neue und innovative Maßnahmen innerhalb dieser Themenbereiche, Aussagen über einfache Systeme zur Langzeit-Fahrdatenerfassung, Verbesserungen von Fahrermodellen, soweit Ansätze zur kommerziellen Nutzbarmachung von NDS-Daten.

Während einer insgesamt zweijährigen Datenerhebungsphase werden Informationen von 470 Fahrzeugen (jeweils ein Jahr) erfasst, darunter 240 PKW, 150 LKW und 80 motorisierte Zweiräder. Alle Daten, inklusive Videoaufzeichnungen der Sicht nach vorn sowie der Sicht auf den Fahrer, werden kontinuierlich erfasst, um den Wissenstand in den jeweiligen Themenschwerpunkten zu erweitern. Das Konsortium besteht aus insgesamt 19 Partnern (inklusive TU Chemnitz), und repräsentiert eine gute Balance sowohl zwischen verschiedenen Regionen der EU als auch verschiedenen Interessengruppen.

Schwerpunkte der TU Chemnitz:

  • Leitung und Koordinierung der Entwicklung der Forschungsfragen
  • Beitrag zur Definition der Performanzmaße sowie zur Definition des grundsätzlichen Vorgehen bei der Auswertung
  • Leitung der technische Pilotierung des Datenerfassungssystems (mit Schwerpunkt auf PKW)
  • Verantwortlich für die Durchführung der Videoannotation sowie die Extraktion sicherheitskritischer Ereignisse für die weitere Analyse

Deliverables:

Kontakt Dr. Marta Pereira, PhD
Projektleitung Prof. Dr. Josef Krems
Mitarbeiter Dr. Tibor Petzoldt, Dipl. Ing. Philipp Lindner