Der intelligente Drohnenhangar verfügt über zwei synchron arbeitende Öffnungsklappen. Dabei wurde ein Öffnungswinkel und eine Öffnungsweite unter Berücksichtigung der Drohne festgelegt. Die Landefläche wurde mit einem zweidimensionalen Repositionierungssystem versehen. Dieses kann die Drohne nach der Landung in X-Richtung und in Y-Richtung in eine vorgegebene Position bringen. Eingebaute Sensorik bzw. mit dem intelligenten Drohnenhangar verbundene Sensorik ermittelt aktuelle Wetterdaten sowie Hangar-, Batterie- und Drohnenstatus. Die mechanische Basis des intelligenten Drohnenhangars ist ein Drohnen Rack "dRack", das aus PE100 Polyethylen gefertigt ist und über eine hohe mechanische Festigkeit sowie Wetterbeständigkeit verfügt sowie in der notwendigen Größe hergestellt und betrieben werden kann.
Die Abbildung zeigt die Konzeption des intelligenten Drohnenhangars, die auf Grundlage der Anforderungsanalyse erstellt wurde. Die mechanische Basis für den intelligenten Drohnenhangar ist das Drohnen Rack "dRack" der Firma DELTA-Fluid Industrietechnik GmbH.
Zur Inspektion der Drohne nach Missionsabschluss und nach Verschluss des intelligenten Drohnenhangars wird die von seitens der Professur Technische Informatik entwickelte Intelligenz des intelligenten Drohnenhangars im Gesamtsystem genutzt.
Über jedem Rotor der repositionierten Drohne befindet sich eine optische Kamera sowie eine Ringlichtbeleuchtung. Über diese besondere Sensorik kann automatisiert festgestellt werden, ob ein Rotor während des Missionsflugs beschädigt wurde. Weitere Inspektionsfunktionen werden auf Basis diese Sensorik entwickelt.
Die schematische Darstellung der Kamera unterliegt der Lizenz GNU General Public License v3.0.
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