Forschungsprojekte
Exzellenzcluster "Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen"
Laufzeit: 01.11.2012 – 31.10.2017
Förderer: DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft (Exzellenzcluster)
Im Teilprojekt IRD C3 des Bundesexzellenzclusters wird ein großserientauglicher Prozess zur Herstellung von aktiven Verbundmaterialen aus Metallblechen sowie thermoplastischen Sensorfolien entwickelt. Hierzu wird mittels der Folienziehtechnologie funktionalisiertes Kunststoffgranulat zu piezoelektrischen Folienbahnen weiterverarbeitet. Die metallischen Deckschichten werden anschließend in einem kontinuierlichen thermischen Fügeprozess mit der Piezofolie verbunden. Dem so ausgebildeten aktiven Sensorverbundtape wird eine elektrische Vorzugsrichtung durch Polarisierung eingeprägt und für die Weiterverarbeitung in IRD A zur Verfügung gestellt. Die Sensorfolie soll dabei der Detektion und Lokalisierung von Einschlägen und Verformungen in MMD-Strukturen dienen. Für die Auswertung der generierten Signale wird ein kostengünstiges eingebettetes System entwickelt, welches auf Basis charakteristischer Spannungsmuster und deren Laufzeitverhalten eine Lokalisierung und Charakterisierung der Ereignisse erlaubt sowie die zu erwartenden Parametervariationen des Serienprozesses adaptieren kann. |
Open Innovation für RPAS (OPIRA)
Laufzeit: 01.01.2014 – 31.03.2017
Förderer: Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Träger: Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Kooperationspartner: Airbus |
Im Rahmen des OPIRA-Projektes (Open Innovation für RPAS) sollen technologische Lösungen zur Steigerung der Sicherheit im Luftverkehr und den Betrieb von RPAS (Remotely Piloted Aircraft Systems) für zivile Anwendungen untersucht werden. Dies erfolgt mit dem Fokus auf die Optimierung von Piloten-/Operator-Assistenzsystemen, die mittels moderner Avioniksysteme leistungs- und kosteneffizient integriert und umgesetzt werden sollen. Ein Nachweis der Technologien unter anwendungsnahen Bedingungen soll mittels repräsentativen Simulationsumgebungen erfolgen.![]() Ziel dieses Teilvorhabens ist es daher, die gesamte stereoskopische Bildverarbeitungskette auf rekonfigurierbarer Hardware (FPGAs, Field Programmable Gate Arrays) abzubilden. Diese Technologie ermöglicht eine hochgradige Daten- und Funktionenparallelisierung während der Verarbeitung. Mehrere Low-Level-Bildverarbeitungsansätze können applikations- und situationsspezifisch fusioniert werden. Die daraus resultierenden Ergebnisse bieten eine deutlich gesteigerte Informationsgüte. Folglich sind mit dem gewählten Ansatz Vorteile flexibler Softwarelösungen mit den Vorteilen einer leistungsfähigen und parallelisierbaren Hardwarerealisierung kombinierbar. |
H-RoC: Human Robot Cooperation - Kooperation von Menschen und mobilen Robotern in unstrukturierten Umgebungen
Laufzeit: 01.07.2014 – 31.12.2016
Projektleitung: Prof. Dr. Guido Brunnett, Prof. Dr. Wolfram Hardt
Bis vor Kurzem wurden Roboter hauptsächlich in Fabriken eingesetzt. Ihre sensorischen Fähigkeiten waren begrenzt und damit, um die Sicherheit des Bedienpersonals nicht zu gefährden, auch ihr Einsatzbereich. Seit einigen Jahren finden jedoch zunehmend intelligente Serviceroboter Anwendung in der Praxis, die auch in unstrukturierten Umgebungen verschiedenste Aufgaben erfolgreich bewältigen, die für Menschen z. B. zu monoton oder zu gefährlich sind. Serviceroboter bilden eine interdisziplinäre Anwendung zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. In allen drei Disziplinen besitzt Sachsen große industrielle Stärken. Daher kann eine einheitliche, landesweit integrierte Initiative Synergien in allen drei Industriefeldern erzeugen. Das vorliegende Rahmenkonzept schlägt dementsprechend einen Forschungsschwerpunkt „Robots in saXony (RoX)“ vor und identifiziert innerhalb dieses Themenkomplexes Arbeitsgebiete für koordinierte Einzelprojekte. Das Rahmenkonzept wurde für die drei Themengebiete „Kognitive Robotik“, „Embedded Systems und Cyberphysical Systems“ sowie „Virtual Reality, Simulation, Integrated Engineering“ entwickelt. Die strategischen Ziele des Forschungsschwerpunkts sind:
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DFG-Graduiertenkolleg Crossworlds - "Connecting virtual and real social worlds"
Laufzeit: 01.04.2012 – 30.11.2018
Förderer: DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
The Research Training Group “Connecting Virtual and Real Social Worlds” addresses the increase in digitization and its resulting virtualization of processes, communication, environments, and finally of the human counterparts. The nature and the degree of virtualization vary significantly, and they depend considerably on the context of application. In addition, media-mediated communication is always restricted in comparison with real-world communication. Our goal is to overcome the current constraints of media-mediated communication. In doing so, we will study which new ways of interaction and communication are offered by the connection of virtual and real social worlds in comparison with the experience of immediate real interaction and communication. The research program subdivides the connection between virtual and real social environments into the fields of: communication, emotions, sensomotorics, and learning. Research in these areas is performed within interdisciplinary research tandems consisting of computer scientists and social scientists on a doctoral, postdoctoral, and on the supervisory level. aus "CrossWorlds - Concept": http://crossworlds.info/concept/ |
Strategieplanung zur Öffnung der technischen Infrastrukturen des Bildungsportals Sachsen
Laufzeit: 1.9.2015 – 31.12.2016
Gefördert vom SMWK im Rahmen des Programms „Bildungsportal Sachsen“ (2015 und 2016)
Die Öffnung und intelligente Vernetzung von Systemen, die Förderung und Bereitstellung frei zugänglicher Bildungsangebote sowie das einfache Auffinden von Lehr- und Lernmaterialien sind nur einige der Themen, die in der jüngeren Zeit in Politik, Gesellschaft und insbesondere auch in der Hochschullandschaft diskutiert werden. Mit Blick auf die in Sachsen verfügbaren E-Learning-Systeme stellt sich die Frage, in welcher Weise sich diese wandeln müssen, um künftigen, veränderten Bedarfen gerecht zu werden. Das Projekt SIBIS möchte sich diesen Themen aus Perspektive der sächsischen Hochschulen widmen. Auf Grundlage bereits bekannter sowie zu erwartender Nutzungsszenarien und Anforderungen soll die technische Infrastruktur der Zukunft für das E-Learning-Portfolio der sächsischen Hochschulen sowie Migrationsschritte hin zu dieser neuen, offeneren Infrastruktur konzipiert werden. |
Modern Educational Technologies for Math Curricula in Engineering Education of Russia
Laufzeit: 01.12.2013 – 28.02.2017
The project aims at radical improvement of the quality of engineering and sciences education in Russia through the modernization of the math curricula - main discipline enabling successful completion of STEM academic programs. Math curricula being an integral part of within several engineering and sciences academic programs will be benchmarked against best European practices, improved and extended with special technology-enabled remedial modules. |
Modernization of Mathematics Curricula for Engineering and Natural Sciences in South Caucasian Universities by Introducing Modern Educational Technologies
Laufzeit: 01.12.2013 – 28.02.2017
The project aims at radical improvement of the quality of engineering and sciences education in Russia through the modernization of the math curricula - main discipline enabling successful completion of STEM academic programs. Math curricula being an integral part of within several engineering and sciences academic programs will be benchmarked against best European practices, improved and extended with special technology-enabled remedial modules. |
Automated Power Line Inspection
Fallstudie, 3. Quartal 2016
Förderer: Industriepartner
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An UAS-based automated power line inspection system has significant advantages compared to conventional human expert-based examination. It realises automated, contact-less, and safe inspection of electric power distribution systems. The system allows high-resolution/high-accuracy inspection of all parts of power distribution systems in operation. This reduces costs due to downtimes and losses during power-down and power-up procedure. The aerial inspection enables damage assessment of poles and lines with hard or no accessibility and from view-points different from ground. The application of high-resolution inspection sensors and the possibility of all-degree analysis provide a time- and cost-saving method which captures more damages and is more accurate/powerful in relation to ground-based visual assessment by expensive experts. Link for the References used in the Project can be found below. |
Reference Database
Web-application for Metadata Extraction
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Online Image Processing Framework
Online Image Processing Framework
The project "Online Image Processing Framework" is under development. The General Link for students and members of the department of computer engineering will be available soon. link: |
DrIVE-MATH
DrIVE-MATH - DEVELOPMENT OF INNOVATIVE MATHEMATICAL TEACHING STRATEGIES IN EUROPEAN ENGINEERING DEGREES
SmartCity
SMARTCITY - Innovative Approach Towards a Master Program on Smart Cities Technologies
Start: 15-11-2018 - End: 14-11-2021
![]() Project Reference: 598317-EPP-1-2018-1-BG-EPPKA2-CBHE-JP (2018-3231/001-001)
EC Grant: 976159.00 EUR
Programme: Erasmus+ Partners:
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Digitalisierung von Kommunikationsstrecken für Stellwerke
Kooperationspartner: Regio Infra Service Sachsen GmbH
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Project Ikon
The IT cooperation network of the TU Chemnitz to strengthen the border region between Saxony and the Czech Republic.
Project Ikon
Projcet Ikon is the IT cooperation network of the TU Chemnitz to strengthen the border region between Saxony and the Czech Republic. IKON would like to qualify IT students to become practically-oriented specialists for cross-border industry. Together with the Jan Evangelista Purkyně University (UJEP) in Ústí nad Labem, the TU Chemnitz has the following goals in mind: PRACTICAL QUALIFICATION OF STUDENTS Students familiarize themselves with the latest trends in a technology-oriented practical module and thus prepare effectively for industrial developments in the sector. ESTABLISHMENT OF A JOINT MOBILE LABORATORY FOR NETWORKING A joint, mobile laboratory is available to both project partners for practical exercises and demonstrations. QUALIFICATION OF DOCTORAL CANDIDATES FOR MANAGEMENT TASKS Doctoral candidates can prepare for management tasks with systematic coaching, management introductions and explanations of scientific working methods. IMPROVING COOPERATION IN THE BORDER AREA With IKON, not only are social and regional barriers systematically overcome, but also the transfer of know-how at the interface between education, business and society is promoted and expanded. Project Link is Given Below:
The Proceedings of ISCSET
Proceedings from the Previous Years can be Accessed below:
RescueFly
RescueFly
Eckdaten: Fördergeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Projektstart: 01-01-2022 Projektende: 31-03-2024 Offizielle Projektseite: Weitere Informationen: |
Smart.Eco
Smart.Eco
MADE-AI
MADE-AI
Program: German Academic Exchange Service (DAAD) Start: 01-03-2023 End: 31-12-2023
![]() Project Workshops Partners:
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Tech4Comp & Tech4Comp AI
Tech4Comp & Tech4Comp AI
Program: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Start (1st Phase): 01-10-2018 End: 31-10-2022
Start (2nd Phase : Tech4Comp AI): 01-11-2022 End: 30-09-2024
![]() Project Website Link |
abgeschlossene Forschungsprojekte
Informatik-Wissenstransfer zur wirtschaftlichen Entwicklung der sächsisch-tschechischen Grenzregion
Laufzeit: 01.02.2011 – 01.01.2014
Förderer: EFRE Programm Ziel3
Das Projekt InWest initiiert einen Innovationsmotor in der Deutsch – Tschechischen Grenzregion durch systematischen Wissenstransfer. Dabei wird an vorhandene Kompetenzen im Bereich der Informatik – Forschung in beiden Ländern angeknüpft und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit KMU der lokalen Wirtschaft aufgebaut. Gemeinsam werden Anwendungsmöglichkeiten für wissenschaftliche Ergebnisse in den Technologiebereichen Elektromobilität, RFID und Sensornetzte untersucht. Für die Adaptierung und Aufbereitung wissenschaftlicher Ergebnisse wird ein Wissenstransferzentrum eingerichtet. Hier werden alle Projektveranstaltungen durchgeführt. Seminare dienen der fachlichen Aufbereitung wissenschaftlicher Ergebnisse. In Workshops werden Anforderungen und Lösungsansätze zur Anwendung von Verfahren zur Energieverteilung in Elektrofahrzeugen, zu Prozessoptimierung durch RFID Technologie und zur selbstoptierten Datenerfassung in Gebäuden und Landschaften sowie zur ad hoc Kommunikation in Verkehrsnetzen bearbeitet. |
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InWest 2.0 - Effektive Nutzung der Zukunftstechnologien
Laufzeit: 01.05.2014 – 31.01.2015
Förderer: EFRE Programm Ziel3
Es wird der etablierte Typus von Wissenstransfer fortgesetzt. Besonderer Wert wird auf die konkrete Anwendbarkeit von Zukunftstechnologien und Vernetzung zu KMU gelegt. Die Machbarkeit und Effektivität wird an realen Demonstratoren verdeutlichen. Daher sieht das Konzept für Wissenstransfer drei Phasen vor, die konsekutiv strukturiert sind. Die Seminar-u. Workshop-Phase sowie die Abschlusspräsentation als Fachaustausch. Neben der studentischen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit stehen der Netzwerkaufbau und die Kooperation zu KMU der Grenzregion im Mittelpunkt. |
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Sagitta
Laufzeit: 01.01.2011 – 31.12.2014
Förderer: Kooperationsprojekt mit Airbus Defence
Die gemeinsame nationale Initiative Open Innovation / SAGITTA wurde 2010 von Cassidian ins Leben gerufen, um auf den wachsenden Bedarf an künftigen unbemannten Flugsystemen (UAS) zu reagieren und die notwendigen technologischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dieser kooperative Ansatz, in Zusammenarbeit mit renommierten deutschen Partnern aus Industrie, Forschung, und Wissenschaft zielt darauf ab, relevante Technologien mit noch geringem Reifegrad zu identifizieren und zu bewerten, diese weiterzuentwickeln und nach Möglichkeit in den fliegenden Demonstrator SAGITTA zu integrieren (erwarteter Erstflug 2015). |
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Nachwuchsforschergruppe "Crossmediale Mehrwertdienste für die digitale Mediendistribution"
Laufzeit: 01.08.2012 – 31.12.2014
Förderer: Europäischer Sozialfonds
Die Nachwuchsforschergruppe ist in Teilprojekte (TP) organisiert. Die Kriterien für die inhaltliche Definition der Teilprojekte sind zunächst Abgeschlossenheit, um ein auf eine Person klar zugeschnittenes Aufgabenspektrum zu schaffen aus dem sich die optimale Möglichkeit zur Promotion ergibt. Daneben greifen die Teilprojekte ineinander und bilden so eine umfassende homogene Thematik, von der alle Mitglieder der NFG profitieren. Schließlich sind die Teilprojekte einzeln und in ihrer Gesamtheit von hoher Anschlussfähigkeit, so dass Kooperationen mit anderen Gruppen und Unternehmen und weitere Anschlussprojekte durchgeführt werden können. |
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Softwaregestützter Entwurf Bayes'scher Signalverarbeitungsalgorithmen: Generierunng einer AUTOSAR-kompatiblen Implementierung der Signalverarbeitungsalgorithmen (AC3)
Laufzeit: 01.010.2012 – 31.12.2014
Förderer: BMWi - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
Fahrerassistenzsysteme (wie z. B. Notbremsassistenzen) sind einer der wichtigsten Innovationstreiber in der Automobilindustire. Die zunehmende Verbreitung derartiger Systeme stellt hohe Anforderungen an die Entwurfsmethodik der verwendeten Software. Eine besondere Herausforderung stellen dabei komplexe Signalverarbeitungsverfahren dar. Diese sind notwendig, um die Qualität der oft stark fehlerbehafteten Sensordaten des Fahrzeugumfelds so zu verbessern, dass sie für sicherheitsrelevante Funktionen eingesetzt werden können. Zu diesem Zweck werden komplexe, probabilistische Methoden auf Grundlage Bayes'scher Statistik eingesetzt. In diesem Vorhaben soll eine durchgehende Entwurfsmethodik entwickelt und prototypisch umgesetzt werden, welche im Gegensatz zum Stand der Technik auch und gerade komplexe Signalverarbeitunsalgorithmen abbilden und automatisiert aus einer abstrahierten Algorithmenbeschreibung Quellcode erzeugen kann, welcher auf Steuergeräten unter Nutzung der immer wichtiger werdenden Technologie AUTOSAR im Fahrzeug lauffähig ist. Diese Entwicklung ist eine entscheidende Voraussetzung für die zukünftige Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Partner. |
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Entwicklung der Software- und Hardwarebasis für energie-autarke Terminalsysteme
Laufzeit: 01.11.2013 – 30.04.2016
Förderer: BMWi - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
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Generalisierte Mehrsprachigkeit in Kursen zur anwenderorientierten Optimierung im Bildungsportal Sachsen
Laufzeit: 01.09.2013 – 31.07.2014
Förderer: SMWK - Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Die zunehmende Internationalisierung des Lehrangebotes der Bildungseinrichtungen in Sachsen wirkt sich nicht nur auf Lehrinhalte aus, die mehrsprachig angeboten werden müssen. Auch die Lernplattformen, die zur Organisation des Lehrbetriebs eingesetzten werden, müssen in ihrem Nutzerinterface multilingual gestaltet werden. Das Projekt GEKAMO entwickelt eine Lösung für Mehrsprachigkeit in Lernplattformen und integriert diese in die konkrete Plattform OPAL. Dabei sind die Spezifika von Lernplattformen generell sowie von OPAL zu analysieren und zu berücksichtigen. Vorarbeiten haben ergeben, dass der modulare Aufbau einer Lernplattform konzeptionell beibehalten werden muss. Als Kompetenzpartner bringt das Bildungsportal Sachsen GmbH Detailwissen über die Lernplattform OPAL ein. Mit der Integration der Mehrsprachigkeit in die Lernplattform wird dem Nutzer ein erheblicher Erstellungs- und Administrationsaufwand für multilinguale Lernangebote erspart. Dem Lernenden wird eine barrierefreie Navigation im multilingualen Kontext ermöglicht. |
Kurs Templates zur anwenderorientierten Optimierung im Bildungsportal Sachsen
Laufzeit: 01.03.2011 – 31.12.2011
Förderer: SMWK - Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Durch die Kurstemplates soll die Nutzerfreundlichkeit für Autoren im OPAL erhöht werden. Durch Kurstemplates können sich wiederholende Aktionen innerhalb eines Kurses oder zwischen verschiedenen Kursen in einem abstrakten Kurstemplate definiert werden und bei der Kurserstellung angewandt werden. Dadurch verringert sich die benötigte Zeit und Aufwand für die Kurserstellung. Die Nutzbarkeit der Kurstemplates sollen den OPAL Nutzern durch die Wizardtechnologie erleichtert werden. |
Elektronische Assistenten zur anwenderorientierten Optimierung im Bildungsportal Sachsen
Laufzeit: 01.05.2009 – 30.04.2010
Förderer: SMWK - Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Die Untersuchung des eLearning-Workflow im Bildungsportal Sachsen im Projekt DANCE/eFlow hat gezeigt, dass zur Unterstützung der Nutzer bei Erstellung von e-Learning-Angeboten die Wizard-Technologie, dh. elektronische Assistenten zur Abarbeitung von Prozessen in der Lernplattform deutlich zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit beitragen. Sowie Hemmschwellen und Barrieren bzgl. e-Learning, insbesondere bei Neuautoren, deutlich abgebaut werden können. Das Ziel des Projekts ESAMO sind der Ausbau und die Weiterentwicklung der erfolgreich eingeführten Wizard-Technologie in Form von elektronischen Assistenten im Bildungsportal Sachsen, direkt integriert in der Lernplattform OPAL. Aufgrund der Implementierung in OPAL stehen die anwenderorientierten Optimierungen allen Nutzern des e-Learning-Angebots des Bildungsportal Sachsen und somit allen sächsischen Hochschulen zur Verfügung. |
Mehrsprachigkeit in Kursen zur anwenderorientierten Optimierung im Bildungsportal Sachsen
Laufzeit: 01.06.2012 – 31.12.2012
Förderer: SMWK - Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Das Hauptziel des Projektes MEKAMO ist die Entwicklung und Realisierung von Mehrsprachigkeit für Kurse in der Lernplattform. Durch die Verwendung von Mehrsprachigkeit wird dem Kursersteller das Erstellen der Kursbausteine in verschiedenen Sprachen abgenommen. Jeder Kursbaustein kann in einer anderen Sprache definiert werden. Einem Nutzer, der sich den mehrsprachigen Kurs anschaut, können die Kursbausteine in seiner Standard Sprache angezeigt werden. Eine erfolgreiche Realisierung der Mehrsprachigkeit erfordert eine hohe Übersichtlichkeit in der grafischen Oberfläche des OPAL. Die Möglichkeit mehrere Sprachen pro Kurs zu definieren kann schnell zur Überforderung der Kursautoren führen. Deshalb wird der Aufbereitung der grafischen Oberfläche für die Mehrsprachigkeit ein hoher Stellenwert beigemessen. Weiterhin soll die einfache Handhabung im OPAL, die durch verschiedene Wizards gegeben ist, trotz der Mehrsprachigkeit erhalten bleiben. Durch die intensive Nutzung des OPAL im Lehrbetrieb der Universitäten ist eine große Anzahl an Kursen vorhanden. Bei der Integration der Mehrsprachigkeit in das Live-System muss darauf geachtet werden, dass dem Nutzer so wenig wie möglich Aufwand durch die Erweiterung zukommt. Dieser Aspekt muss in der Konzeption der Mehrsprachigkeit mit beachtet werden. |
Distributed Load Balancing for Workflow based e-Learning
Laufzeit: 01.06.2007 – 31.12.2008
Förderer: SMWK - Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Es wird die Entwicklung einer zentralen Workflow-Komponente für E-Learning E-FLOW beantragt. Mit E-FLOW wird der Anbieter von internetbasierten Lehr-/Lernszenarien auf Basis von OPAL automatisiert angeleitet, ein vollständiges E-Learning-Angebot zusammenzustellen und seine Inhalte bzw. Kommunikationsdienste in didaktisch und pädagogischer sinnvoller Form zu präsentieren. Dieser Ablauf des Einstellens von Angeboten (Anbieter Flow) soll auf Basis einer Diagnose allgemein definiert und dann für dedizierte Lehr-/Lernszenarien im Sinne von Vorlagen (Templates) parametrisiert werden können. Der zweite Aspekt der Komponente E-FLOW ist auf den Studenten als Nutzer von internetbasierten Lehr-/ Lernszenarien ausgerichtet. Auch hier ist eine Unterstützung notwendig, um effizient und zielorientiert E-Learning-Angebote nutzbar zu machen. Die beantragte Entwicklung der Komponente E-FLOW fördert die Umsetzung des E-Learning-Konzeptes der Technischen Universität Chemnitz und sichert ein leistungsfähiges und in der Breite der Universität einsetzbares E-Learning-Diensteangebot langfristig. Die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner BPS Bildungsportal Sachsen GmbH öffnet den Zugang zu diesen Entwicklungen im kooperativ-arbeitsteiligen Sinne für Anwender aus ganz Sachsen. Die Komponente E-FLOW wird an die bestehenden Systeme und E-Learning-Dienste der BPS GmbH angebunden. Eine Einbindung weiterer Dienste ist perspektivisch ohne Probleme möglich. Wichtige E-Learning-nahe Dienste wie die Benutzerverwaltung, die Integration mit existenten und zukünftigen Hochschul-Informationssystemen und Content-Repositorien u.ä. sind im Sinne eines zukunftsfähigen Gesamtkonzeptes nebenläufig abzudecken, können jedoch beispielsweise über Middleware- Strukturen wie Shibboleth und JMS direkt hier angebunden werden. |
Laufzeit: –
Förderer: SMWK - Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Kompetenznetzwerk für Nanosystemintegration
Laufzeit: 01.10.2009 – 30.09.2014
Förderer: BMBF
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"Autarke Intelligente Sensornetze in der Produktion“ Transnationale Nachwuchsforschergruppe
Laufzeit: 01.10.2012 – 31.12.2014
Förderer: Europäischer Sozialfonds
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Analysemethoden für den Entwurf anwendungsrobuster nanoelektronischer Systeme
Laufzeit: 01.07.2005 – 30.06.2008
Förderer: BMBF im Förderkomplex Ekompass
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IPQ IP-Qualifikation für effizientes Systemdesign
Laufzeit: 01.12.2000 – 30.11.2003
Förderer: BMBF im Förderkomplex Ekompass
Dieses Projekt wurde auch von MEDEA+ unter der Bezeichnung A511 gefördert.
![]() Eine naheliegende Lösung ist es daher, bei der Entwicklung neuer Systeme verstärkt auf bereits vorhandene und verifizierte Bausteine, sogenannte Intellectual Property (IP) Module, zurückzugreifen. Dies gilt insbesondere für Standardfunktionen, die in verschiedenen Produkten eingesetzt werden können. Da solche Funktionen i.allg. kein Unterscheidungsmerkmal gegenüber ähnlichen Produkten anderer Hersteller sind, ist ein Austausch von IPs prinzipiell auch über Unternehmensgrenzen hinweg möglich. Ein IP-Anbieter kann dasselbe IP-Modul an mehrere Kunden verkaufen, und ein IP-Käufer kann mehrere Anbieter für eine Funktion haben. Aber auch komplexere Systemmodule mit hochspezialisierter Funktionalität und entsprechend weniger Applikationsfeldern werden künftig vorrangig als IPs entwickelt und vermarktet werden müssen, um den erheblichen Entwicklungsaufwand wirtschaftlicher zu gestalten.
In der Praxis scheitert der Austausch von IPs aber häufig an technischen Problemen:
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