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Professur Fahrzeugsystemdesign
Hydropuls-Prüfstand
Professur Fahrzeugsystemdesign 

Hydropuls-Prüfstand

Beschreibung

Prüfstand vorrangig zur Vermessung/Charakterisierung von Aufbauschwingungsdämpfern (Stoßdämpfern), Federn, Fahrwerkbauteilen, etc.

Vermessung anderer statisch/dynamisch zu belastender Bauteile ebenso möglich.

Anlagenparameter (Auswahl):

  • max. Kraft (statisch):  +- 55 kN (sinkt bei dyn. Versuchen mit steigender Prüfgeschwindigkeit/-beschleunigung)
  • Amplitude:  +- 150 mm (sinkt mit steigender Frequenz, bis 4 Hz Vollhub möglich, bei 80 Hz mind. 1 mm)
  • Frequenz:  0 - 100 Hz (100 - 200 Hz mit Einschränkungen der Signalgüte möglich)
  • max. Geschwindigkeit (kraftfrei):  3,4 m/s (sinkt mit steigender Gegenkraft)
  • Betriebsdruck:  280 bar

Abmaße möglicher Prüflinge:

  • Länge:  bis 1460 mm
  • Breite:  bis 820 mm
  • Tiefe:  bis über 2000 mm
  • Masse: bis 500 kg

Methoden:

  • statische Belastungen
  • quasistatische Belastungen (geringe Geschwindigkeiten, z.B. f. Reibungsuntersuchungen an Dämpfern)
  • zyklisch/dynamische Belastungen (Abfolge von Sinus-, Dreieck-, Rechtecksignalen vorgegebener Periodenanzahl/Frequenz/Amplitude/Geschwindigkeit etc.)
  • Standardprogramme nach Vorgabe (z.B. VDA-Dämpfertest)
  • Nachfahrprogramme real gemessener Belastungen aus Fahrversuchen

 

Informationen

Standort: Halle G

Bilder

Ansprechpartner

Georg Prochatzki, M. Sc.

Telefon:
+49 371 531 38402
Fax:
+49 371 531 838402
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