Mathias Herrmann
Promotionsstipendiat in einem ESF-geförderten Projekt
„Antike und Antikenrezeption in sächsischen Museen. Bestandsentwicklung – Ausstellungsgeschichte - Technologiewandel“
Foto: TU Dresden / K. Lassig, MZ
|
||
Sprechstunde | nach Vereinbarung | |
mathias.herrmann@… | ||
|
||
Curriculum Vitae
- seit 2017 Promotion in einem ESF geförderten Projekt am Institut für Europäische Geschichte an der Technischen
Universität Chemnitz
- seit 2017 Lehrbeauftragter an der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der
Geschichte an der TU Dresden bei Prof. Dr. Frank-Michael Kuhlemann
- 2016-2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der
Geschichte an der TU Dresden bei Prof. Dr. Frank-Michael Kuhlemann
- 2014-2016 Tutor an der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte, TU Dresden
- 2010-2016 Tutor an der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
- 2008-2016 Staatsexamensstudium für Lehramt an Mittelschulen an der Technischen Universität Dresden,
Abschluss: Erstes Staatsexamen für die Fächer Deutsch und Geschichte
Forschungsschwerpunkte
Abschlussarbeit
- Staatsexamensarbeit: "Pädagogischer Museumskompass - Parameter für eine didaktische Erfassung und exemplarische Untersuchung von Museen und Gedenkstätten"
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Neuere und Neueste Geschichte
- Orte von Erinnerungs- und Gedächtniskultur/Außerschulische Lernorte
- Multimediale Programme im Geschichtsunterricht
- Historisches Lernen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
Publikationen
- Mathias Herrmann: Museumskompass Dresden. Erfassung und Analyse historischer Lernorte (IMPULSE. Studien zu Geschichte, Politik und Gesellschaft), Berlin 2018.