Kooperationen
Auszug aus dem DFJW Infobrief Nr. 34 - September 2010
Grundschullehreraustausch
Die Untersuchung zur beruflichen Mobilität von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern ist schon lange überfällig. Bereits im Jahr 2002 hat das DFJW eine Studie1 zum Thema schulischer Mobilität (Voltaire Programm) initiiert, deren Ergebnisse in das aktuelle Vorhaben eingeflossen sind.
Seit über 40 Jahren koordiniert das DFJW den deutsch-französischen Grundschullehreraustausch, der von pädagogischen und interkulturellen Fortbildungen begleitet wird. Für die aktuelle Studie zur Mobilitätsforschung bei Grundschullehrern wurden die Biographien von 100 Personen herangezogen.
Methodisch nutzt die Studie Herangehensweisen aus der Soziologie, Sozialpsychologie, Kommunikationswissenschaft und Anthropologie, um authentische Ergebnisse zu generieren. Es werden Gruppeninterviews zur Einschätzung der Situation vor, während und nach dem Austausch sowie Lebensberichte und Tagebuchaufzeichnungen herangezogen.
In einem vom DFJW geleiteten Schreibatelier haben die Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer sehr persönlich von ihren Erfahrungen im Partnerland berichtet. Der literarischen Phantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt, was zu unterschiedlichsten Ausdrucksformen führte und der Publikation eine ganz eigene, sehr persönliche Note verleiht.
Die Erforschung der Übertragbarkeit von Erfahrungen auf andere Bereiche und deren Integration in die Ausbildung zukünftiger Sprach- und Kulturmediatoren ist ein konkretes Anliegen der Arbeit.
Der Mehrwert der neu erworbenen sprachlichen, sozialen, pädagogischen und interkulturellen Kompetenzen wird in dieser Untersuchung dokumentiert, kritisch hinterfragt und im internationalen Kontext wissenschaftlich beleuchtet.
Martin Bauch, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand, Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Institut für Europäische Studien, Romanische Kulturwissenschaft
Marion Perrefort, Professeur à l’Université de Franche-Comté, Besançon, Laboratoire de Sémiotique, Linguistique, Didactique et Informatique
Die Publikation Mobilität und Identität: Austauscherfahrungen von Lehrern wird vorrausichtlich 2012 in der Reihe Dialoge – Dialogues. Schriftenreihe des Deutsch-Französischen Jugendwerks beim Verlag Waxmann in Münster erscheinen.
1 Das Eintauchen in die Kultur und Sprache des Anderen, Eine evaluierende Forschung zum Voltaire-Programm, Arbeitstexte des DFJW, Nr. 23 (2006)