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Forschungswerkstatt

Forschungswerkstatt

Die Forschungswerkstatt der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft widmet sich der Interpretation ausgewählter qualitativer Daten in den Themenfeldern Bildung, Sozialisation, Erziehung und Profession. In der Forschungswerkstatt wird hauptsächlich mit der Dokumentarischen Methode und der Narrationsstrukturanalyse gearbeitet. Generell besteht aber eine Offenheit im Rahmen qualitativer Methoden. Auch Forschungsanträge und -designs können nach Absprache vorgestellt und diskutiert werden. Die Forschungswerkstatt dient der Diskussion zu planender und laufender Forschungsprojekte sowie der methodischen und theoretischen Unterstützung von Qualifikationsarbeiten (Promotionen und Habilitationen)
 

Termine im Wintersemester 2024/25:

11.03.2025: ganztägig, Raum Reichenhainer Str. 39/033
Beiträge:
in Planung

12.03.2025: ganztägig, Raum Reichenhainer Str. 39/033
Beiträge:
in Planung

Termine im Sommersemster 2024:

12.06.2024: 14-18 Uhr, Raum Reichenhainer Str. 39/033
Beiträge:
Theo Döppers (TU Chemnitz): "Transnationale Bildungsbiografien von Vietnames:innen aus der DDR"

03.07.2024: 14-18 Uhr, Raum Reichenhainer Str. 39/033
Beiträge:
Aline Bergert (TU Dresden): Strukturierung von Fallportraits bzw. Typenbildung 
Tim Hujer (TU Chemnitz): Schulische Bildung in Hilfen zur Erziehung

Termine im Wintersemester 2023/24:

18.10.2023: 14-18 Uhr
Beiträge:
Tim Hujer (TU Chemnitz): "Schulische Bildung in Hilfen zur Erziehung"
Prof.in Dr. Deppe (TU Chemnitz): "Exklusion und Inklusion in Biographien von Bildungsaufsteiger*innen in exklusiven Internatsschulen"

01.11.2023: 14-18 Uhr
Beiträge:
Saskia Ehrhardt (FH Campus Wien): "Bildungstheoretische Perspektiven auf politische Bildung"
Theo Döppers (TU Chemnitz): "Transnationale Bildungsbiografien von Vietnames*innen in Deutschland“

20.12.2023: 14-18 Uhr
Beiträge:
Dr. Susanne Siebholz (TU Chemnitz)/Markus Brodthage (MLU Halle-Wittenberg): „Qualitative Metaanalyse“
Dr. Edina Schneider (MLU Halle-Wittenberg): "Interpretation eines biographisch-narrativen Interviews mit einer Schülerin in sozial benachteiligter Lebenslage"