Springe zum Hauptinhalt
Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Projekte
Professur Alternative Fahrzeugantriebe 

HZwo:BIP - InnoTeam
Abgeschlossenes Forschungsprojekt

 Logo Innoteam

Der Kern des Vorhabens ist die Prozess- und Produktentwicklung einer innovativen und großserientauglichen Bipolarplatte für eine kostengünstige Produktion von PKW-Brennstoffzellen. Diese sind einer der größten Kostentreiber jeder Brennstoffzelle. Ein fertigungsgerechtes Bipolarplattendesign wird mit Methoden der Umformsimulation und Vorversuchen in eine sicher und einfach herstellbare Bauteil- und Werkzeuggeometrie überführt. Ebenso werden funktionalisierte und kostengünstige Blechhalbzeuge hinsichtlich ihrer beschädigungsfreien Umform- und Fügbarkeit untersucht. In Tests im Brennstoffzellenlabor werden qualitätsbestimmende chemische, physikalische und mechanische Eigenschaften bewertet. Darüber hinaus sollen Methoden zur Qualitätssicherung und Prozessüberwachung für die Serienproduktion entwickelt werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen münden in einen Prototyp einer großserientauglich und kostengünstig herstellbaren Bipolarplatte.

Motivation:

  • Marktaktivierung von PKW-Brennstoffzellen durch Senkung der Produktions- und Materialkosten
  • Ansiedlung einer Wertschöpfungskette für zukünftige Antriebskomponenten im Autoland Sachsen
  • Erweitern der Kompetenzen durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

Ziele:

  • Entwicklung funktionalisierter Halbzeuge
  • Prototyp einer großserientauglichen und kostengünstigen Bipolarplatte
  • Energieeffiziente Fertigungsverfahren und Produktionsanlagen
  • Wissenschaftliche Weiterqualifikation der InnoTeam-Mitglieder

InnoTeam HZwo:BIP:

  • Laufzeit: 1. April 2016 bis 31. März 2019
  • 12 geförderte InnoTeam-Mitglieder und 8 weitere unterstützende Mitarbeiter

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Karl Lötsch (jetzt HZwo e.V.)

 

Ein Projekt der Projektfamilie  Logo HZwo       Gefördert durch  Logo ESF

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. David Eckart