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Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Projekte
Professur Alternative Fahrzeugantriebe 

TAHYA - TAnk HYdrogen Automotive
Abgeschlossenes Forschungsprojekt

Laufzeit: 01.01.2018 - 30.06.2021

Förderung: 4 mio €

Fördermittelgeber: Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU, Brüssel)

Projektpartner:

Optimium CPV (Zonhoven, Belgien, seit 2018 Teil von Plastic Omnium)

Anleg GmbH (Wesel, Deutschland)

Raigi (Rouvray-Saint-Denis, Frankreich)

Technische Universität Chemnitz (Chemnitz, Deutschland)

Volkswagen GmbH (Wolfsburg/Isenbüttel, Deutschland)

Absiskey (Grenoble, Frankreich)

Bundesanstalt für Materialforschung (Berlin, Deutschland)

Polarix Partner (Saarburg, Deutschland)

 

Kurzbeschreibung:

Fahrzeughersteller konnten bisher erfolgreich den Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen mit Reichweiten über 500 km an Prototypen nachweisen. Das Erreichen dieser Reichweiten stellt die Hersteller derzeit noch vor Herausforderungen hinsichtlich Bauraumeinschränkungen, Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Kosten.

Das von Industrieandwendern mit Erfahrungen in Wasserstoffanwendungen für Automobil- und Luftfahrtindustrie geführte TAHYA-Konsortium fokussiert sich auf die Entwicklung eines vollständigen, international wettbewerbsfähigen, kostengünstigen und innovativen Wasserstofftanksystems für Automobilanwendungen.

Ziele

  • Entwicklung eines Wasserstoffspeichersystems gemäß Automobilhersteller-Anforderungen unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheit
  • Optimierung des Tankdesigns hinsichtlich Massenproduzierbarkeit und Herstellungskosten
  • Einbringung in die Entwicklung von Normen und Standards anhand der erhaltenen Versuchsergebnisse zur Weiterentwicklung der Normen GTR13 (und EC79)

Kontakt:  Senén Moya Sáez

Homepage: www.tahya.eu

 

Ansprechpartner

Senén Moya Sáez M. Sc.