Springe zum Hauptinhalt
Studierendenservice und Studienberatung
Information
Studierendenservice und Studienberatung 


Bewerbung für ein Promotionsstudium

Für die Immatrikulation ins Promotionsstudium müssen Sie sich in unserem Bewerbungsportal online bewerben. Halten Sie für die Bewerbung Ihre bisherigen Bildungsnachweise und den Bescheid über die Zulassung zur Promotion (wird vom Dekanat/Promotionsausschuss der Fakultät zur Verfügung gestellt) bereit. Darüber hinaus wird eine schriftliche Bestätigung Ihres Betreuers benötigt, dass Sie über die erforderlichen Sprachkenntnisse für Ihre Promotion verfügen.

Bewerbungsfristen und Zulassung zur Promotion

Die Bewerbung für ein Promotionsstudium ist jederzeit möglich. Zur Aufnahme einer Promotion setzen Sie sich bitte mit dem zuständigen Promotionsausschuss in Verbindung. Für die Immatrikulation ins Promotionsstudium benötigen Sie die Zulassung zur Promotion. Sollte diese zum Zeitpunkt der Immatrikulation nicht vorliegen, so können Sie nach Empfehlung des Promotionsausschusses für ein Semester befristet Immatrikuliert werden. In diesem Fall müssen Sie die Zulassung zur Promotion bis zum Ende des ersten Semesters nachweisen. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Fortsetzung der Immatrikulation nur nach Nachweis der Zulassung zur Promotion möglich.

Bescheid zur Studienaufnahme

Nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen durch die TU Chemnitz bekommen Sie einen Bescheid mit weiteren Informationen zum Studium.