Kontakt
Der Themenbereich Inklusion an der TU Chemnitz wird seit Februar 2017 koordiniert durch Dr. Daniela Menzel, welche innerhalb des Studierendenservice und der Zentralen Studienberatung ebenfalls seit 2017 Ansprechpartnerin für Studierende mit einer Beeinträchtigung ist.
Im August 2024 wurde Dr. Daniela Menzel zur Beauftragten für Studentinnen und Studenten mit Behinderungen und chronischen Krankheiten an der TU Chemnitz gemäß § 56 Abs. 7 Satz 1 SächsHSG bestellt nach erfolgter Wahl durch den Senat der TU Chemnitz am 08.12.2023. Stellvertreterin ist Margreet Kneita.
Offene Sprechstunde für Kurzberatungen
Straße der Nationen 62 / A10.047 (Zugang über Haupteingang Straße der Nationen, Erdgeschoss rechts)
Öffnungszeiten
Dienstag: 12:30 Uhr – 15:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:30 Uhr – 11:30 Uhr und 12:30 Uhr – 15:00 Uhr
Freitag: geschlossen
Während dieser offenen Sprechzeit stehe ich Studierenden oder Mitarbeiter_innen mit Beeinträchtigungen und für Anliegen im Themenfeld Inklusion ohne vorherige Terminvereinbarung bzw. ohne Voranmeldung am Dienstag und Donnerstag zur Verfügung.
Bitte wählen Sie am Ticket-Drucker im Wartebereich: Zentrale Studienberatung - Studium mit Beeinträchtigung
Sie erhalten Erstinformationen, eine persönliche (Kurz-)Beratung, ggf. Informationsmaterial und Hinweise auf andere Beratungsangebote/Kontaktmöglichkeiten. Zudem können Sie einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch vereinbaren. Bei ungeplanter Abwesenheit (z. B. bei Krankheit) kann die Sprechstunde kurzfristig ausfallen.
Abweichungen (z. B. bei Terminen, Dienstreisen, Urlaub) werden nach Möglichkeit hier bekanntgegeben:
- am 14.11.2024 ganztags
- am 21.11.2024 ganztags
- am 28.11.2024 ganztags
findet keine offene Sprechzeit statt.
Persönliche Beratungstermine
Persönliche Termine nach vorheriger Terminvereinbarung sind in der Regel montags bis freitags möglich. Wenn Sie eine ausführliche Einzelberatung wünschen oder die offenen Sprechzeiten studienorganisatorisch nicht wahrnehmen können, so vereinbaren Sie bitte für ein Beratungsgespräch per E-Mail (gern unter Angabe möglicher Tage/Zeiten) oder telefonisch einen Termin (Kontaktdaten siehe oben).
Online-Beratung
Vielleicht fällt es Ihnen nicht leicht, Hilfe und Unterstützung zu suchen oder face-to-face Beratung in Anspruch zu nehmen. Sehr gerne können wir uns in einem Webroom/Online-Beratungs-Raum treffen. Sie benötigen einen Rechner, eine Kamera und ein Mikrofon, wobei die Nutzung der Kamera während des Termins Ihnen überlassen bleibt Selbstverständlich ist auch dieses Angebot vertraulich und es werden keinerlei Audio- und Video-Aufzeichnungen vorgenommen.
Kontaktaufnahme per E-Mail
Gerne beantworte ich Ihre Fragen per E-Mail. Auch Terminanfragen oder Anlagen (z. B. Entwurfsfassungen von formlosen Schreiben) können per E-Mail geschickt werden. Sie werden in der Regel innerhalb von ein bis drei Tagen beantwortet.
Telefonische Kontaktaufnahme
Für kurze Anfragen oder Terminvereinbarungen können Sie sich telefonisch an mich wenden. Aufgrund von Beratungsgesprächen oder dienstlicher Termine bin ich gelegentlich telefonisch nicht zu erreichen.
Beeinträchtigungsbedingter Assistenzbedarf
Sollten Sie Assistenzbedarf oder andere Anforderungen aufgrund einer Behinderung oder Beeinträchtigung haben (z. B. Gebärdensprachdolmetscher, barrierefreier Zugang), so informieren Sie mich gern vorab per E-Mail oder Telefon.