Pressemitteilung vom 11.04.2003
Firmen begegnen dem Wettbewerbsdruck
Firmen begegnen dem WettbewerbsdruckIndustrieseminar vermittelt Erfahrungen zum Thema "E-Manufacturing"
Mit zunehmender Globalisierung der Absatzmärkte sehen sich die Unternehmen der Fertigungsindustrie einem immer härter werdenden Wettbewerb ausgesetzt. Unter hohem Kostendruck wird zunehmend Wert auf höchste Termintreue, Fertigungsqualität und geringe Fertigungszeiten gelegt. Um dies zu erreichen, ist die Analyse und Ausschöpfung aller Optimierungsreserven innerhalb der KMU sowie die kurzfristige Kooperation mit anderen Unternehmen innerhalb eines Netzwerkes oftmals der einzige Weg. Eine Basis dafür sind webbasierte und durchgängig integrierte E-Manufacturing-Lösungen, die auch für KMU effiziente informationstechnische Anwendungen ermöglichen.
Am 21. Mai 2003 können sich Interessenten an der Technischen Universität Chemnitz während eines Industrieseminars zum Thema "E-Manufacturing für kleine und mittlere Unternehmen" umfassend informieren. Ab 9 Uhr stellen im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 70, Hörsaal N113, zwölf Vertreter aus Industrie und Forschung Konzepte und erfolgreiche Lösungen vor. So zeigt die Firma iFD AG Chemnitz, wie so genannte Warehouse-Management-Systeme in E-Manufacturing-Lösungen integriert werden können. Die N+P Informationssysteme GmbH Meerane stellt ein intelligentes Datenmanagement an der Schnittstelle zwischen computergestützter Konstruktion und ERP-Softwarelösungen vor. Innovative Netzwerke präsentieren die Firma MSO concept Halle und der Interessenverband Chemnitzer Maschinenbau.
Das vollständige Seminarprogramm sowie weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Tagungsgebühren finden Interessenten im Internet unter der Adresse http://www.tu-chemnitz.de/ROot/mbv/FertLehre/html/aktuelles/aktuelles.html
Weitere Informationen erteilt Steffen Heinrich, Telefon (03 71) 5 31 - 22 52.