Pressemitteilung vom 05.04.2004
Wissenschaftler aus Princeton zu Besuch in Chemnitz
Wissenschaftler aus Princeton zu Besuch in ChemnitzProf. Eytan Sheshinski hält Lehrveranstaltung und spricht über gemeinsames Forschungsprojekt
Am 13. April 2004 wird mit Prof. Eytan Sheshinski einer der weltweit bedeutendsten Wirtschaftswissenschaftler an der TU Chemnitz erwartet. Im Rahmen des Forschungsseminars der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird der Ökonom um 17.15 Uhr im Hörsaal NK 003, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, über das Thema Auflösung von Unsicherheit und das Timing von Rentenkäufen (Uncertainty Resolution and the Timing of Annuity Purchases) sprechen.
Prof. Sheshinski hat an nahezu allen Elite-Universitäten der USA gelehrt in Harvard ebenso wie in Berkeley, an der Columbia University und in Stanford. Heute ist er in Princeton und an der Hebräischen Universität Jerusalem tätig. Sein Lebenslauf beeindruckt: Er war als Berater bei der Weltbank, Mitherausgeber der Zeitschrift Econometrica und des Journal of Public Economics und erhielt 1984 die Ehrendoktorwürde an der Stockholm School of Economics.
Ich erwarte Prof. Sheshinski in Chemnitz nicht allein wegen seines interessanten Vortrages, sondern auch, um mit ihm gemeinsam ein Forschungsprojekt fortzusetzen, das sich mit dem Verhältnis der Osterweiterung der Europäischen Union und der Umweltpolitik beschäftigt, so Dr. Dirk Rübbelke, Juniorprofessor für Europäische Wirtschaft der TU Chemnitz.
Weitere Informationen gibt Dr. Dirk Rübbelke, Juniorprofessor für
Europäische Wirtschaft der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 42 12
oder per E-Mail dirk.ruebbelke@wirtschaft.tu-chemnitz.de