Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Wissenschaft im Einkaufszentrum

Professur Produktionssysteme und -prozesse lädt vom 17. bis 29. Oktober 2022 in Chemnitz in der „Galerie Roter Turm“ zu einem Spaziergang durch ein interaktives Stadtmodell ein

Forschende der Professur Produktionssysteme und -prozesse (Leitung: Prof. Dr. Martin Dix). der Technischen Universität Chemnitz laden vom 17. bis 29. Oktober 2022 Besucherinnen und Besucher des Einkaufszentrums „Galerie Roter Turm“ zu einem virtuellen Spaziergang durch die Chemnitzer City und den Versteinerten Wald von Chemnitz ein. „Wir freuen uns darauf, die TU Chemnitz mit der bei uns entwickelten mobilen VR-Anlage moVE als Innovationszentrum und attraktiven Lernort zu präsentieren“, sagt Nick Weidensager, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Produktionssysteme und -prozesse. Er lädt gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen vom 20. bis 22.10., am 25.10. und vom 28. bis 29.10.2022 jeweils von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr die Passanten im Einkaufszentrum zu einem interaktiven Erlebnis ein. „Wer möchte, kann an unserem Stand im virtuellen Raum verschiedene Chemnitzer Sehenswürdigkeiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln als 3D-Visualisierung besichtigen“, so Weidensager. Außerhalb dieser Präsenszeiten wird ein Video des Chemnitzer Stadtmodells zu sehen sein. Diese Aktion ist Teil der Ausstellung zum Leben in der Stadt Chemnitz, die die „Galerie Roter Turm“ organisiert.   

Hintergrund: Mobile Virtual-Reality-Anlage "moVE"

Das mobile VR-System "moVE" (mobile Virtual Environment) ist eine Entwicklung des "Virtual Reality Center Production Engineering" (VRCP) der Professur Produktionssysteme und -prozesse der TU Chemnitz. Genutzt wird die für den ortsunabhängigen Einsatz konzipierte Virtual-Reality-Anlage vor allem auf Messen und Ausstellungen, um CAD-Daten von Maschinen und Anlagen, aber auch von kompletten Laboren oder Stadtansichten realitätsnah als interaktive 3D-Ansicht zu visualisieren. Mit dem Einsatz dieser modernen VR-Technologie ist es beispielsweise auch möglich, grundlegende Entscheidungen im Produktentwicklungsprozess allein auf Basis digitaler CAD-Daten zu treffen.

Mario Steinebach
14.10.2022

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.