Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Das Selbst und die Anderen

Vom 28. November bis 1. Dezember 2007 veranstaltet die Professur Interkulturelle Kommunikation eine internationale Tagung zum Thema "The Culturalization of the Self"

*

Die Professur Interkulturelle Kommunikation hat Psychologen aus vielen Ländern zu einer Tagung ins Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" eingeladen. Foto: Christine Kornack

Prominente Psychologen aus verschiedenen Teilen der Welt treffen sich vom 28. November bis 1. Dezember 2007 zu einer internationalen Tagung an der TU Chemnitz, die sich der Beziehung zwischen "Kultur und Selbst" widmet. Veranstaltet wird sie von der Professur Interkulturelle Kommunikation. Diskutiert wird eines der Hauptthemen der Psychologie und anderer Humanwissenschaften: die Frage, was das "Selbst" eigentlich ist und welche Bedeutung es für den Menschen hat, ein Selbst bzw. ein Bild von sich selbst zu haben.

Damit einher gehen vielfältige weitere Fragen: Wer sind eigentlich die "Anderen", wie unterscheiden sie sich von einem selbst, wovon hängt es ab, wie man sich selbst und andere sieht und wie geht man mit anderen um? Solche Fragen haben die Humanwissenschaften lange Zeit behandelt, als ob sie überall gleich oder doch ähnlich zu beantworten seien. Je enger die Welt im Laufe der Zeit zusammenrückte, desto deutlicher zeigte sich jedoch, dass Kulturen die Selbstverständnisse ihrer Angehörigen und die dazugehörigen Bilder vom "Fremden" sehr unterschiedlich prägen können. In den meisten industrialisierten kapitalistischen Ländern des Westens feiert man zum Beispiel eher die Individualität und das Selbstbestimmungsrecht der einzelnen Person. In traditionellen, agrarischen wie auch in sozialistischen Gesellschaften hält man dagegen die Einordnung der Individualität in das Kollektiv für angemessener.

An der Tagung "The Culturalization of the Self" im Alten Heizhaus, Straße der Nationen 62, (Innenhof) nehmen Experten aus China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Japan, Kanada, den Niederlanden und den USA teil.

Die Tagung im Internet: http://www.culturalization.de

Weitere Informationen erteilt Maik Arnold, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Juniorprofessur Interkulturelles Training, Telefon 0371 531-35559, E-Mail maik.arnold@phil.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
28.11.2007

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.