TUCaktuell Sport

Chemnitzer Studentin holte Silber beim „Dance World Cup“ 2024

Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Lisa Schaefer von der TU Chemnitz war beim "Dance World Cup" in Tschechien sehr erfolgreich

• Porträt einer Frau
    Lisa Schaefer war beim „Dance World Cup“ 2024 mehrfach erfolgreich. Foto: privat
  • Fünf Tänzerinnen springen durch die Luft.
    Lisa Schaefer (l.) bei einer der Gruppentanzdarbietungen. Foto: Dance World Cup

Lisa Schaefer, die Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz studiert, ist eine erfolgreiche Leistungssportlerin. So qualifizierte sie sich vor wenigen Tagen mit acht Solo- und Gruppentänzen in den Disziplinen „Showdance“, Jazz“, „Contemporary“ und „Lyrical“ als deutsche Teilnehmerin für den "Dance World Cup" (DWC) 2024 in Prag (Tschechien). Der DWC ist der größte „All-Genre-Tanzwettkampf“ der Welt. In diesem Jahr waren 9.500 Tänzerinnen und Tänzer aus 54 Ländern am Start. Für Schaefer war es die zweite Teilnahme überhaupt und zugleich eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr.

„Meine acht Tänze wurden in den Top 20 platziert, die Hälfte sogar in den Top 10 und mit drei Tänzen habe ich es sogar in diese besonderen Top 6 geschafft, denn nur die sechs Besten je Kategorie werden bei der Siegerehrung mit ihrer Länderflagge nach vorn gebeten“, berichtet Schaefer. Aber das eigentliche Highlight war die „Kooperationssmall group“ in der Kategorie „Senior small group Contemporary“, in der Lisa Schaefer gemeinsam mit dem Tanzhaus „ad libitum“ e. V. in Halle mit dem Vizeweltmeistertitel belohnt wurde. Insgesamt waren hier 50 Gruppen angetreten. „Zum Weltmeister trennten uns nur 0,1 Punkte, was uns zusätzlich stolz machte. Es sind viele Tränen geflossen und ich bin sehr dankbar, die Möglichkeit gehabt zu haben, beim Tanzhaus ad libitum in dieser besonderen small group mittanzen zu dürfen. Es ist schwer, überhaupt in Worte zu fassen, was das für ein Moment war, bei der Siegerehrung aufgerufen zu werden“, so Schaefer.

Die tanzbegeisterte Studentin stellt sich nun einer anderen Herausforderung. Sie startet jetzt an der Universität in die Prüfungsphase. Auch dafür viel Erfolg!

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnen und Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können – so zum Beispiel durch einen flexiblen Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Weitere Informationen zur TU Chemnitz als Partnerhochschule des Spitzensports: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

12.07.2024