Landtagswahl in Sachsen: Deine Stimme zählt!
TU Chemnitz unterstützt die sachsenweite Aktion „#GehWählen“ – Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl am 1. September 2024 können online beantragt werden
Wer in den nächsten Tagen oder Wochen in den Sommerurlaub startet oder in den Semesterferien Chemnitz verlässt, der kann sich schon vor der Abreise um seine Teilnahme an der nächsten Landtagswahl in Sachsen kümmern. Diejenigen, die am 1. September 2024 nicht vor Ort sind, um persönlich im Wahllokal ihre Stimme abzugeben, können bequem die Briefwahl nutzen. Jede und jeder Wahlberechtigte erhält bis spätestens 10. August 2024 durch die Post die Wahlbenachrichtigung. Danach kann die Erteilung eines Wahlscheines und die Zusendung der Briefwahlunterlagen online bei der Briefwahlstelle der Stadt- oder Gemeindeverwaltung des Hauptwohnsitzes beantragt werden.
Wählen ist ein wichtiges demokratisches Recht, von dem möglichst viele Gebrauch machen sollten. Wer wählt, stärkt damit nicht nur die Partei und die Kandidaten, mit deren Programm und Ideen man am meisten übereinstimmt. Wer wählt, zeigt damit auch, wie wichtig Demokratie und Freiheit sind. Vor diesem Hintergrund unterstützt die Technische Universität Chemnitz sehr gern die sachsenweite Aktion „#GehWählen“. Diese Initiative flankiert die Kampagne ZUSAMMENSTEHEN #TUCgether, welche die TU Chemnitz im Mai 2024 startete und in der die Universität für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung, ein friedliches Zusammenleben sowie Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit eintritt.
Hintergrund: Aktion „#GehWählen“
Hinter der Aktion „#GehWählen“ steht ein Bündnis aus den sächsischen Hochschulen und Studentenwerken, der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften und dem Leipzig Science Network. Das Bündnis möchte alle Studierenden auf den Wahltermin in der vorlesungsfreien Zeit aufmerksam machen.
Weitere Informationen zur Landtagswahl: www.chemnitz.de/landtagswahl
Mario Steinebach
31.07.2024