TUCaktuell Campus

Chemnitz bekommt im Kulturhauptstadt-Jahr eine Sammlermünze mit Uni-Bezug

Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz ist ein Motiv auf 20-Euro-Sammlermünze „Chemnitz –Kulturhauptstadt Europas 2025“, die vom Bundesfinanzministerium herausgegeben wird

Die Bundesregierung hat am 24. Juli 2024 beschlossen, eine 20-Euro-Sammlermünze „Chemnitz –Kulturhauptstadt Europas 2025“ prägen zu lassen und im Mai 2025 herauszugeben. Die Münze würdigt die Verleihung des Titels Kulturhauptstadt Europas an die Stadt Chemnitz. Herausgeber der Münze ist das Bundesministerium der Finanzen.

Die Bildseite zeigt zwölf typische Motive der Stadt Chemnitz und wirkt wie ein Stadtführer als Rückblick auf mehr als 200 Jahre Kunst-, Kultur- und Industriegeschichte. Darauf zu sehen ist auch das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz. Weitere Motive sind das Opernhaus, das Alte Rathaus und der Turm der Stadtkirche St. Jakobi im Hintergrund, die Kirche St. Markus, der Rote Turm, das Wasserschloß Klaffenbach, die Stadthalle, die Markthalle, das Industriemuseum, die Burg Rabenstein, das Museum Gunzenhauser und das Karl-Marx-Monument.

Diese für Chemnitz prägenden Gebäude sind am äußeren Rand in zwölf Kreissegmenten platziert – neun von ihnen, darunter auch das Hörsaalgebäude, formen das für die Stadt und ihre Kampagnen bekannte C-Emblem. Jedes Kreissegment ist gestalterisch mit einem Stern verknüpft und transportiert damit das Bekenntnis zu Europa. Im Zentrum befindet sich reliefartig hervorgehoben ein Teil der nördlichen Stadtgrenzen. Sie fungieren als Träger für das Kampagnen-Logo „2025“, den Stadtnamen CHEMNITZ und das Ereignis „KULTURHAUPTSTADT EUROPAS“. Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die Wertziffer und die Wertbezeichnung, das Prägezeichen „J“ der Hamburgischen Münze, die Jahreszahl 2025 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift „C THE UNSEEN“, sowohl normal als auch auf dem Kopf stehend dargestellt. Damit ziert den Rand erstmals eine rein englischsprachige Schrift.

Der Entscheidung für das Motiv der Münze war ein Wettbewerb des Bundesverwaltungsamtes vorausgegangen, zu dem zehn Künstlerinnen und Künstler eingeladen wurden. Eine siebenköpfige Jury empfahl am 14. Juni 2024 den Entwurf des Künstlers Hagen Täuscher aus Berlin. Er schloss sein Studium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee – School of Arts and Design mit dem Diplom ab. Der 43-jährige Senior Industrie- und Produktdesigner entwirft seit mehr als 17 Jahren Münzen und Medaillen für n ationale und internationale Kunden und lieferte zahlreiche Wettbewerbsarbeiten für das Bundesministerium der Finanzen.

Die Münze besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Sie hat eine Masse von 18 Gramm, einen Durchmesser von 32,5 Millimeter und wird in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Über den genauen Preis wird „Münze Deutschland“, die offizielle Verkaufsstelle für Sammler- und Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland, rechtzeitig vor dem Ausgabetag informieren.

Die Münze kann in der Prägequalität Spiegelglanz ab Ende des Jahres über den Online-Shop des Bundesverwaltungsamtes www.muenze-deutschland.de vorbestellt werden. Ausgegeben wird sie ab dem 15. Mai 2025. Die Münze in Stempelglanz ist ab diesem Zeitpunkt in allen Bundesbankfilialen sowie in einigen Banken und Sparkassen erhältlich.

25.07.2024

Mehr Artikel zu: