TUCaktuell Sport

Daumen drücken für Olympia

TUC-Studierende Saskia Oettinghaus und Max Heß starten bei den Olympischen Spielen in Paris

Am 26. Juli 2024 beginnen in Paris die Olympischen Spiele. Erwartet werden rund 11.400 Athletinnen und Athleten, die in 45 Sportarten antreten. Insgesamt 427 Sportlerinnen und Sportler treten im deutschen Team an. Mit dabei sind der Dreispringer Max Heß, der an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) Wirtschaftsingenieurwesen studiert, und die Wasserspringerin Saskia Oettinghaus, die an der TUC Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport studiert.

Im Vorfeld der Wettkämpfe in Paris äußerte sich Heß optimistisch und peilt eine Weite von über 17 Metern an. Für ihn ist es die dritte Teilnahme an Olympischen Spielen, das Erreichen der Finalrunde ist sein großes Ziel. Bei den bei Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik im Juni 2024 hatte er bei strömendem Regen 16,90 Meter und damit die Goldmedaille erreicht.

Oettinghaus hatte den Wettstreit um ein Olympiaticket vom 3-Meter-Brett im Rahmen der Deutschen Sommermeisterschaften 2024 mit einem zweiten Platz gewonnen. In den letzten Wochen hat sie sich intensiv auf ihren ersten „Sprung ins olympische Wasser“ vorbereitet.

Wettkampf-Termine:

1. Runde Wasserspringen 3-Meter-Brett, Vorrunde: 7. August 2024, 15 Uhr

Dreisprung der Männer, Qualifikation: 7. August 2024, 19:15 Uhr

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnen und Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können – so zum Beispiel durch einen flexiblen Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Weitere Informationen zur TU Chemnitz als Partnerhochschule des Spitzensports: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

26.07.2024